Was tun wenn die Post einfach geöffnet wurde?

4 Antworten

Ich würde mich mal mit der Firma in Verbindung setzen,bei der der Postbote arbeitet und ihn anzeigen, dass geht garnicht…

Oma1705  03.06.2020, 19:17

Postboten anzeigen? Bist Du sicher, dass er es war?

Oma1705  03.06.2020, 19:32
@Ida122333

Vielleicht ein Nachbar? Oder der Brief wurde in der Sortiermaschine beschädigt?

Ida122333  03.06.2020, 19:34
@Oma1705

bei der Sortiermaschine wäre er nicht so geöffnet ,aber den Nachbarn schreibt sie ja gerade einen Zettel

JetteBones
Beitragsersteller

Müsste deutsche Post sein

Falls du die Daten kennst, kannst du diesen Postboten anzeigen:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202.html

„Wer unbefugt einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.“

Oder das wenigstens dem Logistikunternehmen melden!

Gruß, Martin Harwig

JetteBones
Beitragsersteller

Ich werd mal schauen das ich den Postboten morgen abfange

martinharwig  03.06.2020, 12:44
@JetteBones

Mach das, oder frag erst einmal deine Nachbarn - vielleicht waren sie es ja tatsächlich!

Gruß, Martin Harwig

Mir ist das auch mal passiert. Ich hatte Post im Kasten die für meinen Nachbar war. So im Trott öffnest du natürlich erstmal alles was drinne ist, ohne wirklich drauf zu schauen. Ausgepackt, bemerkt das es nicht für mich war und dann zum Nachbarn gebracht. War kein Problem.

JetteBones
Beitragsersteller

Also ich kenne unsere Nachbarn nicht alle sehr gut, aber soviel Anstand hätten sie denke ich aichbgehabt...

Könnte gut sein dass er erst im Briefkasten eines Nachbarn gelandet ist, der hat nicht so genau geschaut und den Brief geöffnet, dann hat er gesehen, dass es nicht für ihn ist, dann hat er ihn in deinen Briefkasten gelegt...

Mir ist das auch schon mal passiert...

JetteBones
Beitragsersteller

Wir haben eigentlich immer die selben Postboten, da ist noch nie ein Brief falsch gelandet ... Aber ich werde mal einen Zettel in unseren Flur hängen und die Nachbarn fragen, aber eigentlich hätten sie es mir dann gesagt

5432112345  03.06.2020, 12:40

Das wäre noch die angenehmste Vorstellung.