Was passiert mit falsch adressierter oder zu wenig frankierter Post / Briefen?

15 Antworten

bei zu wenig porto kann beides passiren,zurück oder zustellung mit strafporto,beim zahlendreher wird es erstmal in die stadt geschickt die diese portleitzahl hat,wenn dann keine zustellung möglich ist geht er an den absender zurück,das kann aber 2-3 wochen dauern

Die Post kommt zu Dir zurück, wenn Du Deinen Absender drauf geschrieben hast. Dauert natürlich auch ein paar Tage. Sowohl zu wenig frankierte, als auch falsch adressierte Post kommt zurück zum Absender. Manchmal kommen aber auch Briefe mit Zahlendrehern in der Postleitzahl an. Die sind natürlich auch immer ein paar Tage länger unterwegs.

Bei fehlendem Porto: Der kommt zurück zu dir, du musst das fehlende Porto (und nur das. Nicht nochmal das schon bereits bezahlte)  mit Briefmarken draufpappen und kannst den Brief dann wieder bei der Post abgeben

Ein Brief mit Falscher Adresse kommt zurrück, ein Zahlendreher in der PLZ ist auch ein bischen abhängig wo dieser ist und wie eindeutig der Städtename ist. Ein Zahlendreher mit den letzten beiden ziffern wird wahrscheinlich trotzdem ankommen, dauert nur etwas länger, ist der Zahlendreher in den ersten beiden, landet der Brief in einem völlig falschen Verteilzentrum und geht sicherlich zurrück an den Absender.

Ein nicht ausreichend Frankierter Brief geht mit einem Hinweis Aufkleber zurrück an den Absender, dieser zieht einen Teil des Aufklebers ab ein anderer Teil bleibt auf dem Brief, dann wird das fehlende Porto dazu geklebt und man kann den Brief ohne mehr kosten wieder auf die Reise schicken. (Durch den Verbleibenden Aufkleberteil bleibt das bereits gestempelte Porto mit gültig)

Wenn sie nicht ausreichend frankiert wurde oder nicht zustellbar ist, dann geht sie zurück an den Absender.

Anna20277  29.03.2011, 10:41

Ja genau so, Nachporto gibt es schon lange nicht mehr. Du erhältsr den Brief zurück mit einem Aufkleber drauf, dass Du meh rPorto draufkleben musst !