Darf meine Mutter das?
Bin Gesten Nacht nicht Heim gekommen weil ein Brief angekommen ist und schlimmste befürchtet habe. Bin dann in ner Schutz Stelle gelandet. Um 2 Uhr nachts war sie dann endlich mal erreichbar. Sie hat nicht mal gemerkt das ich weg war. Und jetzt kontrolliert sie mich wann ich heimkomm indem sie abschließt. Findet ihr das geht zu weit? Ich finde das definitiv zu viel Kontrolle. Sie weiß auch oder sollte zumindest wissen das ich nie ohne Grund weglaufe. Bin 17.
Wir ham ein sehr schlechtes Verhältnis und ich werde sobald wie möglich ausziehen.
Du hast doch wohl einen Wohnungsschlüssel. Dann solltest du auch aufschließen können. Oder meinst du einen Zusatzriegel, den du nicht von außen lösen kannst?
Sie schließt von innen ab sodass ich den Schlüssel ned reinkrieg
7 Antworten
Das ist defintiv nicht normal. Würde durchs Fenster gehen 😭
Es gibt keine spezifische Regelung dazu, ob Eltern die Wohnungstür durch Steckenlassen des Schlüssels von innen blockieren dürfen, damit abends heimkommende Kinder klingeln müssen, um eingelassen zu werden.
Das Wort Kinder habe ich jetzt nicht im Sinne von "Personen vor Vollendung des 14. Lebensjahres" gemeint, sondern im Sinne von "Söhne und/oder Töchter, die noch im elterlichen Haushalt leben".
Ich vermute, so lange man nur kostenlos mitwohnendes Familienmitglied ist, bzw. so lange man noch minderjährig ist, kann man die Eltern nicht wirklich dazu zwingen, es zu unterlassen, den Schlüssel von innen stecken zu lassen. Man hat ja kein eigenes Mietverhältnis für die Wohnung.
Speziell könnte deine Mutter sich darauf berufen, dass sie dich mit der Maßnahme dazu erziehen möchte, nicht willkürlich erst mitten in der Nacht nach Hause zu kommen. Als erziehungsberechtigte Person kann sie Regeln aufstellen, wie: "Du sollst bis 22 h zu Hause sein" oder "Du sollst Bescheid geben, wenn du dich verspätest und mitteilen, wann du nach Hause kommst.".
Das Deine Mutter sich sorgt ist wohl normal.
Ihr solltet miteinander reden
Sie kümmert sich nicht um mich. Ich finde das vor allem deswegen komplett übertrieben. Sie sollte wissen das ich nur im Notfall nicht heimkomme.
Ein 17-jähriges Kind muss man normalerweise auch nicht derart kontrollieren, dass man in der Nacht nachschaut, ob das Kind auch wirklich im Bett liegt.
Wenn sich dieses Kind aber Nachts herumtreibt, dann muss man es kontrollieren, weil das Vertrauen kaputt ist.
Ich hab das einmal gemacht und das war ein Notfall. Und sie sollte wissen das ich das sonst nicht tun würde.Außerdem habe ich mich nicht rum getrieben und hab rechtzeitig Versucht sie zu erreichen.
Ja, darf sie.
Du kannst dich aber an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten. Sie können mit dir und deine Mutter Kompromisse ausarbeiten oder dich ggf sogar woanders unterbringen z.B in eine Wohnform, bei der nur 1x am Tag jemand vorbeischaut. Oder dich generell beim Auszug unterstützen
Ich bin 17,also kein Kind mehr