Darf mein Nachbar die Bäume so hoch pflanzen?

7 Antworten

Zulässige Zaunhöhen sowie Zaunformen regelt entweder die vor Ort geltende LBO, das Nachbarschaftsrecht oder (meistens) die örtliche Satzung der Kommune oder Gebietskörperschaft.

2m Höhe ist mMn in den meisten Fällen das Maximum des Zulässigen. Allerdings wäre zu prüfen, ob ein Nachbar einseitig auf der Grenze der Grundstücke überhaupt ohne Zustimmung durch den Nachbarn einen Zaun direkt auf der Grenze errichten darf. In Bayern ist das so nicht zulässig, da müsste der Zaun WIMRE mindestens 50cm Abstand zur Grenze einhalten, wenn keine Zustimmung vorliegt.

Mit entsprechendem Abstand zur gemeinsamen Grenze sind auch Baumpflanzungen nicht zustimmungspflichtig. Ob hier ggfs. ein Anspruch auf Rückbau oder Rückschritt wegen Beeinträchtigung eures Objektes gegeben sein kann, muss im Zweifelsfall ein Richter nach durch euch einzureichender Klage entscheiden.

Bei uns in Baden-Württemberg wäre das nicht erlaubt.
Laut "Nachbarrecht" müßten so hohe Bäume mindesten 4 m vom Zaun weg stehen.
Bäume, deren Abstand zur Grundstücksgrenze zu gering ist, kann man innerhalb von 5 Jahren ab dem Pflanztermin beseitigen lassen. Wenn man diese 5 Jahre verstreichen läßt, kann man nichts mehr machen.
Besorgt Euch das Nachbarrecht Eures Bundeslandes. Da stehen die ganzen vorgeschriebenen Abstände und Höhen drin. Und auch, wie und wie hoch Grenzen gestaltet werden dürfen.

Alyaahcspy
Beitragsersteller

Vielen lieben dank das war die hilfreichste Antwort 🤗

Aus meinen blickwinkel sieht es so aus als wären die Bäume auf dem spielplatz. Hier sind recht gute antworten.Trotzdem sollte sich das Bauamt das mal anschauen. Wegen sicht,Höhe des Zaunes und dem abstand der Bäume. Ich finde es unmöglich das wenn manche etwas mehr Geld haben sich so verdunkeln und abschotten.

Ruf beim Bauamt der Gemeinde an, wie hoch Grenzbefestigung, Zaun und Grenzsträucher sein dürfen.

Bei uns ist Grenzbefestigung Zäune und eine richtig durchgehende Hecke, auf 1,80 m Höhe begrenzt.

Es heisst nicht umsonst: Halte dich gut mit deinem ÜBERNÄCHSTEN Nachbarn.

Normalerweise hat man bei Bäumen 2 Meter Grenzabstand (vom Stamm zur Grenze) einzuhalten.