Störende Bäume von Nachbarn

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt das so genannte Nachbarschaftsrecht. Jedes Bundesland hat ein eigenes. Umweltrechtspielt und BGB spielen in diesen Fällen auch eine Rolle. Bevor man hier die große Keule auspackt lohnt es sich zu einer Schiedsstelle im Ort zu gehen und den Nachbarschaftsstreit auf diese Art und Weise beizulegen. Ich kann und darf hier leier keine Rechtsberatung geben. Ein Tip wäre noch, die Bäume ringeln, das heißt Rinde und Bast einmal um den Baum herum in einem 10 cm breiten Streifen entfernen, dann kann sich der Baum nicht mehr mit Wasser und Nährstoffen versorgen und stirbt ab. Das ist formaljuristisch Sachbeschädigung und nicht in Ordnung ;o))... also im Verdeckten arbeiten.

hella23  19.07.2010, 10:24

sollte das jemand an meinen Bäumen machen, was glaubst du, wie schnell der eine Anzeige hätte

<ironiemodus> Fange am besten einen richtig tollen Nachbarschaftsstreit an. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Klage? Oder dem Aufstellen von Fernsehkameras, um zu dokumentieren, wenn die bösen Nadeln gezielt auf dein Grundstück geschleudert werden? Du könntest auch mittels uralter Dokumente nachweisen, dass zum Zeitpunkt deines Einzuges dort die Bäume noch klein und lieb waren und der böse Nachbar die Bäume darauf abgerichtet hat, dich zu attackieren.

Bestimmt findest du auch einen super Anwalt, der dir gerne dutzende von Schriftsätzen an den arglistigen Nachbarn aufsetzt. Kostet nicht viel, nein, gar nicht. Vergiss auch keinesfalls, alle möglichen Ämter einzuschalten, schreibe an die mindestens einmal wöchentlich einen minimal zehnseitigen Beschwerdebrief, das macht sich immer gut.

Und auch Aushänge in der Nachbarschaft machen sich klasse.

Also - du hast endlos viele Möglichkeiten, um so richtig vom Leder zu ziehen. Vielleicht kommt das dann sogar bald mal im Fernsehen und wie können uns alle darüber amüsieren. </ironiemodus>

Ernsthaft: rede mit deinem Nachbarn, nicht mit uns.

Purple90
Beitragsersteller

Wie gesagt, das hat nichts gebracht. Komm du erst mal in so eine Situation. Ich bin 20 und sicher nicht spießig, aber sowas nervt einfach! Und ich will mich sonnen und so geht das nicht.

Mismid  18.07.2010, 13:36
@Purple90

woher willst du dann wissen, daß die Bäume erst 25 Jahr sind, wenn du erst 20 bist?

Purple90
Beitragsersteller
@Mismid

Oh mann, ich wohn doch nicht allein in dem Haus, sondern mit meinen Eltern -.-

pecudis  18.07.2010, 13:40
@Purple90

Schon mal überlegt, daß die Bäume da länger stehen als Du auf der Welt bist? Die haben DIch Dein ganzes Leben nicht gestört, und jetzt auf einmal sollen sie weg?

wunhtx  18.07.2010, 14:06
@pecudis

Man kann eine Frage, die ein Nachbarschaftsproblem aufwirft kaum mit dem Alter des Fragestellers beantworten.

Purple90
Beitragsersteller
@wunhtx

Danke!

Sie stehen da ja auch schon länger, habe ich doch gesagt! Ich habe doch bereits auch gesagt, dass sie immer störender wurden und es jetzt eben langsam nicht mehr akzeptabel ist. Ich spreche hier auch im Namen meiner Eltern. Wir suchen eben nach einer Lösung für dieses Problem. Die Bäume nadeln mit jedem Jahr mehr, weil sie schließlich auch immer älter werden.

Reling  18.07.2010, 14:21
@Purple90

Dann habe ich noch einen Tipp: zieht um.

Auf eine einsame Insel ohne Nachbarn.

Purple90
Beitragsersteller
@Reling

So ein Schmarrn. Wir haben uns bisher über nichts aufgeregt, was mit unseren Nachbarn zu tun hat, obwohl hier schon einiges vorfiel (Polizei, Drogen, Parties, Kindergeschrei etc.). Wir haben auch ein ziemlich gutes Verhältnis mit unseren Nachbarn (wir wohnen in einem Reihenhaus). Wir sind also sicher nicht die Art von Leuten, die sich ständig über alles aufregt, aber langsam ist diese eine Sache eben nicht mehr zumutbar.

Reling  18.07.2010, 18:16
@Purple90

Und? Habt ihr mit den Nachbarn über das Problem geredet?

Purple90
Beitragsersteller
@Reling

Les doch bitte erstmal alles, bevor du etwas schreibst. Ich hab jetzt schon mehrmals geschrieben, dass wir unsere Nachbarn freundlich darauf angesprochen haben, dass wir ein paar Probleme mit ihren Bäumen haben und dass die Bäume ja auch schon alt und kaputt sind, aber sie meinten dann, dass sie sie nicht fällen würden.

Reling  19.07.2010, 16:38
@Purple90

Ja, dann ist das so. Finde dich damit ab.

Oder: jetzt darfst du wieder bei meinem ersten Beitrag hier oben zu lesen beginnen.

wenn sie schon 25 Jahre dort stehen und 15 Meter hoch sind, dann haben sie Bestandsschutz. Ihr könnt also nichts mehr dagegen machen. Schatten und Wurzelbildung sind zu tollerieren. Wenn bei einem Sturm ein Baum umfällt zahlt das eure Gebäudeversicherung. Gegen Stürme kann man ja nichts machen. Wenn eure Mülltonne durch den Strum auf ein Nachbarauto geschleudert wird, muußt du auch nicht für den Schaden aufkommen

Purple90
Beitragsersteller

Sie sind zu dünn um Bestandsschutz zu haben. Habe mich da schon informiert. Man dürfte sie also fällen, nur die werten Nachbarn wollen nicht.

Mismid  18.07.2010, 13:20
@Purple90

es gibt Bestandsschutz nach Baumverondung und Bestandschutz nach Gewohnheitsrecht. Das zweitere ist in diesem Fall eingetreten. Das heißt die Nachbar könnten müssen aber nicht - Pech

wunhtx  18.07.2010, 14:10
@Mismid

Es gibt keinen Bestandsschutz nach Gewohnheitsrecht, spätestens dann auf keinen Fall, wenn das Nachbargrundstück beeinträchtigt ist.

Die Diskussion zu dieser Frage muss sich einfach darauf ausrichten, welche beiderseitgen Interessen hier berührt sind und ob eine Partei erhebliche Beeinträchtigungen hat.

Jede andere Diskusson mag "moralisch" gesehen berechtigt sein, aber letztlich sind solche Frage nach juristischen Gesichtspunkten zu regeln. Das ist mal so, ich kann es auch nicht ändern.

Das hättet ihr euch überlegen sollen, als der Nachbar die Bäume gepflanzt hat, bzw als ihr in das Haus eingezogen seid - nach 25 Jahren plötzlich mit dem Beschweren anzufangen ist meist ziemlich erfolglos.

In den meisten Gemeinden sind so alte / hohe Bäume geschützt und dürfen selbst dann nicht mehr so einfach gefällt werden, wenn sich beide Parteien einig sind.

Allerdings ist Nachbarschaftsrecht Gemeinde / Kreissache und es gibt soweit ich weiß keine bundeseinheitliche Regelung. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, fragt bei der unteren Umweltbehörde nach die sind dafür zuständig, ob Bäume ggf gefällt werden dürfen oder nicht.

Das gleiche ist bei uns auch. Wir haben das aber vor dem Bau gewußt, dass da die Bäume stehen, ihr sicher auch. Also entweder da nicht bauenn oder sich arrangieren.

micky2009  18.07.2010, 12:59

richtig, du kannst ja den Nachbarn nicht zwingen, seine 25 jahre alten Bäume zu fällen nur weil es dir als Neunachbar nicht in den Kram passt.

Purple90
Beitragsersteller
@micky2009

Wieso sollte man das nicht können? Wir wussten ja nicht genau, dass die Bäume mal so ein Problem werden würden.

Mismid  18.07.2010, 13:33
@Purple90

ihr hättet aber euch rechtzeitig melden müssen! Die sind ja nicht in einem Jahr 15 Meter hoch geworden!

pecudis  18.07.2010, 13:38
@Purple90

Ihr WUSSTET DAS NICHT???? Wo habt ihr denn die letzten 25 Jahre hingeguckt???

Purple90
Beitragsersteller
@pecudis

Wir regen uns halt nicht sofort über alles auf. Es ist immer ein bisschen schlimmer geworden, wir haben versucht mit ihnen zu reden, etc.