Darf mein Lehrer meine Note um 2 Noten verschlechtern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist Zombieball? Ich nehme an, dich durfte der Ball nicht treffen und du durftest ihn auch in keiner Weise berühren? Ob du nun davor wegrennst, oder ihm ausweichst, dürfte doch völlig egal sein.

Naja, wegen einer Sportstunde von 3 gleich auf 5 halte ich für nicht gerechtfertigt. Sicher, dass das nicht die Note für diese eine Sportstunde war? Selbst, wenn du sie mit 6 in den Sand gesetzt hättest, wäre die Durchschnittsnote nur geringfügig davon beeinflusst. Das ist eben so, als hättest du einmal deine Hausaufgaben vergessen oder so.

Da du vernünftig mitgespielt hast und den Unterricht wohl nicht gestört hast, sollte die Stunde eigentlich bei min. 4 liegen.

Emsonie
Beitragsersteller

Zombieball geht so: Es werden um die 3 Bälle in die Halle geworfen und man kann sich entweder einen Ball schnappen und andere abwerfen oder weglaufen. Ziel des Spiels ist es, am Ende noch im Spiel drinnen zu sein.

Franky12345678  11.01.2019, 15:19
@Emsonie

Ja, dann hast du es doch richtig gemacht?!? Wenn man sich einen Ball schnappen kann, aber nicht muss.

(Es wäre natürlich äußerst vorteilhaft, eine Ball zu nehmen, damit du selber andere "abwerfen" kannst. Anders kannst du das Spiel nicht gewinnen).

Halte ich für nicht gerechtfertigt. Gehe mal zum Direktor damit.

Klingt eigentlich nach einem lustigen Spiel.

Aber durch diesen IMHO völig unnötigen Notendruck ist der Spaß völlig zerstört und dadurch die Motivation auch dahin...

Wenn er dir für deine Leistung eben eine 6 gibt, dann zieht dass deinen Notendurchschnitt schon mal runter. Je nach vorher gehenden Noten und Gewichtung kannst du vorübergehend durchaus auf einer 5 stehen. Er kann ja zum Beispiel "Spielnote" (Ex) und Mitarbeitsnote (Mündlich) gleichzeitig machen und wenn er dir da beide male eine 6 gibt, zieht das auch mächtig runter.

Aber ist ja eigentlich egal, Sport ist ein Neigungsfach.

Nein. Die 5 darf nur für diese Stunde gelten. Wenn alles zusammen vorher 3 ergeben hat, kann selbst eine Stunde, die 6 war, das nicht direkt auf eine 5 runterziehen.

Also erstmal muss der Lehrer die Note immer genau begründen müssen, wenn er das nicht kann darf er dir nicht einfach so eine Note geben. Da könnte man natürlich zum Rektor und so gehen, aber das verbessert die Situation nicht unbedingt. Du solltest stattdessen einfach mal zum Lehrer gehen und ihm ehrlich sagen, dass du mit der Note nicht zufrieden bist und diese auch unfair findest. Außerdem frägst du den Lehrer am besten noch was er für deine angestrebte Note sehen will und was du genau noch verbessern musst. Das zeigt deinem Lehrer dass du ehrgeizig bist und wenn du dich an seine Worte hältst dann geht die Note schnell nach oben.

Nein.

Du hast ja trotzdem auch mitgespielt, ich mein, wenn man sich nicht sicher ist den Ball zu fangen, weicht man eben aus und läuft. Da verstehe ich seine kritik nicht, außer ihr spielt Zombieball ganz anders als wir..

Wegen einer einzelnen, "schlechten" Leistung kann deine Note nicht 2 Noten abfallen, selbst wenn er die 5 oder 6 als Stundennote gibt