Kann ein Lehrer die Note nachträglich verschlechtern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dein Problem scheint äußerst kompliziert zu sein, da es um das Schulrecht/Schulgesetz geht. Aber zu deiner Frage:

  1. Dein Leher ist frei von Charakter und Nettiquette.

  2. Circa 1 von 100 Lehrern verschlechtert die Note nachträglich. I. d. R. wird die Note, im Rahmen der Nettigkeit, nicht nachträglich verschlechtert.

  3. Kannst du bitte schreiben aus welchem Bundesland du kommst? Denn Schulrecht ist definitiv Sache des Landes. Wenn du uns nähere Informationen gibst, hilft uns das weiter.

Smiley461834
Fragesteller

Ich lebe in Bayern, und auch Danke für die Antwort ^^

Mete98  12.03.2013, 20:31
@Smiley461834

Dann siehts leider so aus:

Der Lehrer muss deine erbrachte Leistung unbefangen und korrekt bewerten. Somit muss er die Note leider verschlechtern.

Im Gegenzug muss er die Note aber auch, bei entsprechend besserer Leistung, verbessern.

Smiley461834
Fragesteller
@Mete98

Oke. Danke..jetzt hab ich die richtige Antwort..da hatte ich noch Glück ^^

Mete98  12.03.2013, 20:38
@Smiley461834

Ich hatte in der Halbjahresinformation in einem Hauptfach eine Note die zu gut war (1 statt 2+) mein Lehrer hat sie aber nicht geändert (is sowieso en gechillter), da es nur ne HalbjahresINFORMATION war :)

Hoffe ich konnte dir Helfen LG Mete

Aber er wird natürlich meine reale Note zum Endjahreszeugnis nehmen

NEIN darf er nicht, das ist verboten. Wenn er sich vertan hat ist das seine Schuld und nicht dessen des Schülers... Dagegen kannst du vorgehen...

Smiley461834
Fragesteller

Am Ende hat er ja meine Note auch nicht verschlechtert. Danke für die schnelle Antwort ^^

Smiley461834
Fragesteller
@Admin67

Weil ich mich vergewissern wollte, ob das jetzt wirklich möglich ist. Weil er hat mir nur die Note gelassen, weil er sie nicht verschlechtern wollte

Also bei uns ist das so: Wenn man direkt nach Ausgebe des Tests hingeht kann der Lehrer die Note noch ändern, aber die meisten Lehrer machen das nicht. Wenn es etwas länger her ist, dann darf er das nicht mehr :) Lg ;)

Ist jetzt etwas spät aber evtl für neuleser: Nein, weil 1. Die Unterschrift von ihm steht drunter 2. Wenn du es nicht gesagt hättest, wüsste er gar nicht von dem fehler.

nein darf er nicht !!!!!!! er hat seine unterschrift draufgesetzt und das heisst das er den test so akzeptiert ... lass dir von dem lehrer nichts einreden geh zum schulleiter und lass es abklähren !! er darf die note nur verbessern