Darf mein kleiner Bruder kostenlos mitfahren?

Waldmensch70  21.07.2024, 16:59

Was steht denn in den Vertragsbedingungen Deines Semestertickets drin? ISt es da erlaubt Andere kostenlos mitzunehmen?

Inkognito-Nutzer   21.07.2024, 17:09

Natürlich nicht, ABER Kinder bis einschließlich 14 Jahre reisen in vielen Fällen kostenfrei mit einer Begleitperson, die mindestens 15 Jahre ist

4 Antworten

Das hängt vom Ticket ab. Das was du ansprichst, gilt im Zweifel nur bei der DB und da auch nur wenn die Kinder (keine Verwandtschaft notwendig) namentlich(!) auf dem Ticket erwähnt wurden. Auf deinem Semesterticket wird dein Bruder aber sicher nicht draufstehen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein 👎🏼

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Gewöhnlich können Kinder in denn Öffis bis zum 6. Geb Kostenfrei mitfahren. Genaueres findest du beim Anbieter deiner Semesterfahrkarte,

> Was steht denn in den
> Vertragsbedingungen
> Deines Semestertickets
> drin? Ist es da erlaubt
> Andere kostenlos
> mitzunehmen?
Natürlich nicht, …

Dann hast Du damit Deine Antwort.

… ABER Kinder bis einschließlich 14 Jahre reisen in vielen Fällen kostenfrei (…)

"In vielen Fällen" interessiert hier ja nicht. Für Dich gilt was Du mit Deinem Ticket darfst.