Deutschland Ticket verzögert sich (DB)?

3 Antworten

Last minute funktioniert dort nicht, denn der Bankeinzug muss eingerichtet, geprüft und freigegeben werden, deine Personalien ebenso. Das machen Menschen, und die benötigen dazu minimal Zeit.

Schon mal auf die Uhr gesehen? Ist das für dich eine normale Büro-Arbeitszeit? Morgen ist Samstag.

Du bist darauf angewiesen, für die morgige Fahrt ein gültiges Ticket käuflich zu erwerben.

Gute Reise!

xM4ster
Beitragsersteller

Meine Personalien wurden überprüft. Vorher konnte ich die Bestellung nicht aufgeben. Ich bin normalerweise Auto Fahrer, woher soll ich wissen, dass das ganze so ablaufen wird? Ich habe gedacht bestellen. Ticket per Mail. Fertig. Wie sonst auch immer. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich direkt ein normales Ticket geholt.

Doktorelektrik  19.07.2024, 21:17
@xM4ster

Das ist auch kein unpersönliches Ticket, was du erworben hast, sondern du hast ein Abo abgeschlossen.

Klar kann man das Ticket sofort nach Kauf verwenden, wenn man alles richtig macht:

Man geht zu einem Schalter bei einem Verkehrsunternehmen, legt alle Unterlagen und den dort erhältlichen Bogen ausgefüllt und unterschrieben vor. Dann wird nur noch z.B. anhand der passenden Kreditkarte das zugehörige Konto geprüft, dito der Personalausweis, und du gehst mit dem gültigen Deutschlandticket in Kartenform los. Zum nächsten 1. werden dann 98,00€ eingezogen, danach monatlich 49,00€.

Ich habe das so gemacht vor einem Jahr, weil ich gern sofort fahren wollte.

Die üblichen Bearbeitungszeiten sind meines Wissens kein Geheimnis. Als ich das Ticket gekauft habe, hieß es: mindestens 4 Wochen Bearbeitungszeit. Und Kartenform war angeblich auch restlos vergriffen.

Wie sonst auch immer: das geht selbst bei der Bahncard 100 im Internet nicht so einfach, jedenfalls dann nicht, wenn du es "eilig" hast. Am Schalter sieht es auch hier wieder ganz anders aus.

Am Schalter hättest du auch vom Kauf zurück treten können, wenn deine Wünsche nach schneller Nutzung am Folgetag nicht möglich gewesen wären.

Jetzt bist du schlauer. Alles Gute!

Wenn du das Ticket bei der Deutschen Bahn bestellt hast, war das war leider ein Fehler. Das Ticket wird nur im Abo angeboten, und zur Bearbeitung von Abo-Bestellungen braucht die DB einen gewissen zeitlichen Vorlauf. Für kurzfristige Bestellungen ist dieser Weg daher nicht geeignet.

Fragen zu solchen Problemen gibt es hier immer wieder, aber leider meistens erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Du könntest das Ticket natürlich auch bei einem anderen Anbieter bestellen, aber im ungünstigsten Fall hast du dann hinterher zwei Abos.

Doktorelektrik  19.07.2024, 21:20

Die Bahn warnt auf ihren Seiten aktuell und explizit davor, ein weiteres Abo irgendwo oder erneut bei der DB abzuschließen, weil man dann rechtswirksam 2 Verträge hätte, die nur fristgerecht kündbar sind, keinesfalls stornierbar.

Wieso kurzfristig Ticket gebucht dort dauert es wegen sämtlichen Test die durchgeführt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.