Darf man "Weib" sagen?

8 Antworten

Natürlich darf man Weib sagen, vorallem bei uns in Bayern.

Allerdings dürfte das bei der jüngeren Generation eher nicht so gut ankommen, da würde ich es eher unterlassen.

Grundsätzlich spricht man aber auch hier eigentlich keinen mit "Ey Weib" an sondern nutzt das Wort eher wenn man unter sich ist oder es scherzhaft gemeint ist.

Weib kann schon abwertend gemeint sein, aber sagen darf man was man will

Testeee11
Beitragsersteller

Naja Mir doch Käse wenn es abwertend gemeint sein Könnte.

MfG

-10

In Bayern ist dieser Begriff nicht grundsätzlich abwertend gemeint, sondern vor allem in der älteren Generation noch weit verbreitet und neutral besetzt.

Woanders kannst du damit aber tatsächlich auf Unverständnis stossen. Und so wie du es sagst "Ey Weib", kommt es tatsächlich nicht so positiv rüber.

Testeee11
Beitragsersteller

Mir doch Käse

-3
adabei  05.09.2024, 19:04
@annie80

Der Kleine will einfach nur ein wenig provozieren.

Was sagt man denn zu "Opa, Vater, Mann"? Mir fällt da gerade nichts anderes ein. Warum also zu einer Frau oder Mädel "Weib sagen". Dieser Begriff ist total veraltet. Kann aber sein, das deine andichten auch total veraltet sind.

Testeee11
Beitragsersteller

Naja !! Das müsstest du Unseren tapferen vorfahren Fragen wieso es keine Sprüche für Männer gibt

-3
chanfan  05.09.2024, 18:57
@Testeee11

Ich frage dich und nicht die Vorfahren. Immerhin bist du derjenige, der in der Vergangenheit fest sitzt und sich wundert.

Achwasweissich  05.09.2024, 19:12
@Testeee11

Kerl, Typ, Heini, Fritze, Seger.... scheinst aber eher so der Almöhi zu sein :P

Weil es abwertend ist, so wie es abwertend ist, wenn man auf Englisch 'females' sagt.

Leider ist deine Familie sehr zurückgeblieben. Respekt gehört zu einer funktionierenden Gemeinschaft dazu, und das schließt auch den respektvollen Umgang mit Frauen ein, anstatt misogyn zu sein.

LG