Schule (in Bayern) lehnt Attest von meinem Vater (Hausarzt) ab, darf sie das?

Mit der Begründung: enge verwandte dürfen dir keine atteste schreiben.

12PowerFluffy11  22.09.2020, 20:33

Warum lehnt sie das ab?

hooded222
Beitragsersteller

Mit der Begründung: enge verwandte dürfen dir keine atteste schreiben.

Frage bearbeiten

4 Antworten

Die Schule kann das Attest ablehnen und dich bitten es dir von einem anderen Arzt ausschreiben zu lassen bzw. dich zum Amtsarzt schicken.

Doch abgesehen davon gebe ich der Schule hier auch recht. Es hat einen Grund, warum seriöse Ärzte, Psychologen oder Chirurgen oft keine Verwandten behandeln und dies auch nicht WOLLEN.
Weil sie nämlich wissen, dass die eigentlich möglichst neutrale Sicht auf den Patienten hier stark eingeschränkt ist.

hooded222
Beitragsersteller

Die haben nur das Recht mich zum Amtsarzt zu schicken. Fragt sich nur wie oft.

Edit: zu dumm zum lesen. Sie können dich maximal zum Amtsarzt schicken. Aber an sich ist ein Arzt ein Arzt und kann dich auch krankschreiben.

hooded222
Beitragsersteller

Wie oft dürften die mich zum Amtsarzt schicken?

marialexx  22.09.2020, 20:36
@hooded222

An sich immer, wenn sie Zweifel an der Krankschreibung haben. Aber bei Krankmeldungen von paar Tagen macht das eigentlich keiner. Eher bei längerfristigen Erkrankungen.

Solange du das Attest innerhalb einer Woche vorgelegt hast, spielt das keine Rolle ob der Arzt dein Vater, Onkel, Opa oder der Großcousin Manfred ist.

Wenn dein Vater ein lizensierter geprüfter Arzt ist, dann gilt auch sein Attest.

Die Schule ist verpflichtet das Attest zu akzeptieren, sonst können die Probleme mit dem Schulamt bekommen, falls ihr das meldet.

Solche "Verwandten" Attests werden nicht gerne gesehen, müssen aber akzeptiert werden. Es sei denn, die Attests häufen sich.

marcelgr  23.09.2020, 13:30

Die Schule kann trotzdem das Attest anzweifeln und auf einem amtsärztlichen Attest bestehen