Darf man während dem einparken kurzzeitig den Bordstein befahren?

8 Antworten

Nein. Es gibt eine Vorschrift, der zufolge die Fahrbahn befahren werden muss (das ist nicht der Gehweg) und es ist als Ordnungswidrigkeit bezeichnet, den Gehweg zu befahren. Daraus ergibt sich ganzklar: Der Gehweg darf nicht befahren werden. Punkt. Und der Randstein ist Teil des Gehwegs.

Nichts vonwegen "erlaubt, wenn es nur drei Sekunden sind" oder "erlaubt, wenn man sonst nicht in die Parklücke kommt".

Es war also ein klarer Verstoß gegen die Verkehrsregeln und damit hatte der Prüfer keine andere Wahl, als dich in dem Moment durchfallen zu lassen. Und nimm's mir nicht übel: Darüber hat dich der Fahrlehrer auch sicherlich informiert, als er dir das Einparken erklärt hat.

Ich war noch nicht fertig und hätte es mit einer Korrektur beheben können.

Dann ist es doppelt ärgerlich, dass du nicht reagiert hast, als das Rad gegen den Randstein rollte.

Btw: nicht nur in der Prüfung solltest du den Bordstein nicht befahren, sondern auch später nicht. Es sei denn es ist generelles Parken auf dem Gehweg erlaubt (Schilder beachten) Dann gibt es aber in der Regel auch einen abgesenkten Bordstein.

Zum einen sind Gehwege und auch der Bordstein nicht für das Gewicht eines Kfz ausgelegt. Beides gibt früher oder später der Belastung nach und muss von Steuergeldern saniert werden. Das zahlen wir dann halt alle. Wie gut das klappt, sieht man an unseren maroden Fahrbahnen und Gehwegen.

Zum anderen machst du dir damit die Reifen kaputt. Das kann den Reifen beschädigen und zu Schwachstellen führen und ist unter anderem einer der Gründe, warum es einem, den Reifen auf der Autobahn z.B. zerledern kann. Das ist nicht nur teuer, sondern auch irre gefährlich.

Nach jedem Touchieren des Reifens mit dem Bordstein sollte er auf Schäden kontrolliert werden. Sind Risse, Beulen und Co zu erkennen, bleibt nur der Weg in die Werkstatt. Gerade beim Einparken ist der Winkel zum Bordstein sehr ungünstig für den Reifen.

Schon allein deshalb solltest du das Auffahren oder auch Touchieren mit dem Bordstein meiden. Es ist einfach das pure Gift für Reifen.

Hier steht's nochmal genauer

Wenn sich ein Auffahren auf den Bordstein partout nicht vermeiden lässt, dann nur sehr sehr langsam und im rechten Winkel, um Schäden möglichst zu vermeiden.

Hi nein. Du darfst 2 Korrekturzüge machen. Wenn das alles nicht passt, darfst Du noch einmal rausfahren und die ganze Übung wiederholen. Und Du darfst am Ende bis zu 30 cm vom Bordstein wegstehen. Das ist viel.

Aber Du darfst nicht den Bordstein befahren.

Mach es das nächste Mal halt besser, Du hast genug Versuche.

Ich geh eh davon aus, dass der Fahrlehrer nun noch mit Dir das Einparken üben wird.

In der Prüfung und den Fahrstunden darfst du beim Einparken den Bordstein nicht befahren. Später interessiert das niemanden mehr

Der Bordstein ist gift für Reifen und Felgen und da fährt man nicht drauf schon gar nicht im Spitzen Winkel