Dürfen sich Fahrlehrer und Prüfer während der praktischen Prüfung (PKW) unterhalten?

2 Antworten

Icxh fahre schon viele Jahrzehnte. Trotzdem passiert es auch mir, dass ich beim Unterhalten abgelenkt bin und Fehler mache. Zum Glück meist nur falsch oder nicht abbiege. Also jetzt keine Fahrfehler, denn das ist so in Fleisch und Blut, dass das kaum noch vorkommt. Klar man ist nicht unfehlbar. Aber da spielt die Ablenkung keine Rolle. Bei der Wahl der Fahrstrecke aber schon, wenn sie anders ist als sonst.

Bei Fahranfänger ist das was anderes. Da muss man sich darauf konzentrieren. Und bei der Prüfung ist man eh schon angespannt. Logisch. War ich damals auch. Da fehlt einfach noch die Routine.

Deswegen würde ich mir Gespräche verbitten. Klar ist dann auch der Prüfer nicht abgelenkt und kann sich mehr auf den Prüfling konzentrieren. Aber rote Ampel, Vorfahrtsfehler oder ähnliches bekommt der auch so immer mit. Wenn das passiert, kann man eh gleich aussteigen.

ist es irgendwie gesetzlich geregelt, dass sich die beiden zu den Privatthemen nicht unterhalten dürfen?

Nein, aber du kannst das durchaus verlangen. I.d.r. unterhält sich der Fahrlehrer mit dem Prüfer damit er den Prüfer so ablenkt und der bei dir nicht so genau hinschaut.

Wenn du möchtest das sie sich nicht unterhalten und sich zu 100% auf deinen Fahrstil konzentrieren kannst du das natürlich verlangen, ich bezweifel jedoch das das Positiv ist.

Auf einmal hat das mich abgelenkt und deswegen habe ich einen Fehler gemacht, sodass meine Prüfung beendet sein sollte.

Ich verstehe dein Argument hier auch nicht. Darf sich niemand jemals bei dir im Auto unterhalten weil du ansonsten Fehler machst? Weil das wird dir in deinem späteren Leben sobald du den führerschein hast auch passieren.

Streckenfuchs
Beitragsersteller

Doch, die Leute können sich wohl im Auto unterhalten, aber nicht während der Prüfung, wenn man dir (gemeint MIR in meinem konkreten Fall) private Fragen gestellt wurden. Es geht jetzt um Prüfung, aber nicht um Befragung nach meinem persönlichen Leben. Wenn das so richtig in Ordnung ist, dann kann ich mich kostenlos mit dem Prüfer und Fahrlehrer sonstwo treffen und unterhalten 🤦‍♂️

Kaen011  10.09.2024, 23:28
@Streckenfuchs

Die Prüfung soll eine normale Fahrsituation simulieren. Es ist nichts anderes als bei jeder anderen Fahrt. Du musst dich immer auch wenn kein Prüfer vorhanden ist an die Regeln halten und alles beherschen.

Deine Idee das man sich bei der Fahrt nicht mit dir Unterhalten darf sobald du der fahrer bist ist absurt, aber natürlich kannst du das entscheiden.

Wie gesagt sag beim nächsten mal einfach dem Fahrlehrer und dem Prüfer bescheid das sie sich nicht unterhalten sollen sondern sich auf deine Fahrt konzentrieren sollen.

Alternativ mache sie darauf aufmerksam das sie sich nicht mit dir während der Fahrt unterhalten sollen weil du ansonsten nicht in der Lage bist die Prüfung zu bestehen weil du dann abgelenkt bist und dich nicht mehr auf den Verkehr konzentrierst. Ob dir das weiterhilft bezweifel ich jedoch.