darf man über gott "witzchen" machen?

12 Antworten

Das, was viele für ihren Gott halten und wie sie ihn definiert, ist deren Privatsache. Aber die skurrile "Logik", mit der sie ihre Ansichten verbreiten wollen, regt ja tatsächich zum Lachen an und auch zu entsprechenden Gegenantworten, wenn da Zirkelschlüsse und sich gegenseitig Ausschließendes zum Thema gemacht wird, um andere von der Richtigkeit solcher Ansichten zu überzeugen.

Ich meine, solche nichtexistierenden Götter können auch nicht über Witze böse werden. Stocksauer werden dann allerdings solche, die fest an solche "Götter" glauben.

Es ist einfach ein großer Unterschied, ob man über gelungene Denkprozesse oder über mißglückte Denkversuche witzelt.

Treffen sich zwei Pfarrer. Fragt der eine: "Sag mal, Du hattest doch auch so eine Fledermausplage in deiner Kirche. Bei mir ist das jetzt auch so. Bist Du deine irgendwie losgeworden?" - "Ja", sagt der andere, "bei mir ist Ruhe im Kirchendach." - "Und, wie hast Du das gemacht?" - "Ganz einfach: ich hab sie alle getauft und konfirmiert, danach habe ich keine davon mehr gesehen..."

Über einen guten Witz kann man lachen, und vielleicht sogar über das Körnchen Wahrheit nachdenken, das darin enthalten sein mag. Gute Witze akzeptieren aber Grenzen. Nicht alles, was so als Witz gedacht ist, ist auch lustig.

Angenommen, es gibt Gott, du bist gläubig und stehst zu Gott...bist quasi in gewissen Sinne mit Gott in einer (geistigen ) Gemeinschaft

weiter:

Angenommen du hast jemanden, der/die mit dir in einer Gemeinschaft ist, zu dir steht, dich mag/liebt

Dürfte von dir aus die/derjenige über Memes oder Witzchen über dich lachen...?---natürlich nur zum Spass

( sei es Freund*in, Eltern, Familie, Geschwister, Cousin/e , Großeltern...etc...)

Was soll den passieren wenn du lachst? Bestraft werden könntest du ja so oder so nicht für. Solange kein andere Mensch dich dafür bestraft

Ich persönlich würde keine Witze über Gott machen, aber es ist jedem selbst überlassen was er tut, du wirst am jüngsten Tag dafür verurteilt, nicht ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤