Witze über das Christentum?

12 Antworten

Ich find das ganz in Ordnung, genauso gibts ja auch umgekehrt Witze über Religionskritiker oder Atheisten bzw Nichtreligiöse und Nichtgläubige. Witze sollten überall möglich sein, Humor ist zu dem auch sehr unterschiedlich, daher kann man da auch schlecht eine Grenze definieren. Ich persönlich stehe auch mehr auf den Kalten und Schwarzen Humor der auch gerne mal mit Diskriminierung, Tod, Verfolgung oder Missionierung zu tun hat. Das mag für manch andere abartig klingen, ist für mich sofern es ein Witz ist aber lustig. Ich gehe also schon deutlich weiter wie manch andere. Man merkt schon ob es ein Joke unter Kollegen oder Bekannten ist, oder eine Billige Anmache im Sinne von Provokation oder Beleidigung und Diffamierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Montanawack66
Beitragsersteller

Sympathisch

Also, ganz unwitzig gesprochen:

Für mich ist das ganze Glaubenskonstrukt ein Witz!

Der Glauben, dass ein in einem jüdischen Prediger inkarniertes außerkosmisches Alien, das sein eigener Vater war, das hingerichtet wurde und nach drei Tagen Scheintod als Untoter wieder auferstand, einem ewiges Leben bescheren will, wenn man symbolisch sein Fleisch isst und sein Blut trinkt;

wenn man es telepathisch als seinen Herrn anerkennt;

das einen von dem "Bösen" erlösen kann, das in der Welt ist und das sein Vater (also es) erst selbst erschaffen hat, weil die ersten Menschen mehr wissen wollten, als ihnen sein Vater (also es selbst) zugestanden hatte, wobei seine Ermordung aber geplant war und zur "Versöhnung" führen soll…

ergibt natürlich alles viel Sinn, über den aber keinesfalls gelacht werden darf :-)

Andererseits habe ich selbst schon sehr gesellige und humorgeladene Runden mit Pfarrern und anderen Gottesdienern erlebt - allerdings erst nachdem sehr viel "Geist" im Spiel war - und damit meine ich nicht den "heiligen"! Dann werden viele der an sich sehr humorlosen Gottesknechte mitunter zu ganz normalen Menschen.

Hier einer der schönsten Witze:

Ein Mann reist mit seiner ganzen Familie - Ehefrau, Kinder, Eltern und Schwiegereltern - nach Israel. Dort besucht er die Orte, wo Jesus lebte und starb. Während der Reise stirbt seine Schwiegermutter. Der Bestatter in Tel Aviv erklärt ihm, sie könnten den Leichnam für 10.000 Euro in die Heimat überführen lassen, oder aber die Schwiegermutter für 500 Euro in Tel Aviv bestatten.

Der Mann überlegt nicht lange und erklärt: "Sie wird nach Hause überführt!"

Der Bestatter fragt: "Sind Sie sicher? Das ist ein verdammt hoher Preis und wir würden hier auch eine würdevolle Trauerfeier abhalten."

Darauf der Mann: "Hören Sie, vor 2000 Jahren wurde hier ein Mann beerdigt, der nach drei Tagen wieder auferstand.

Das Risiko möchte ich nicht eingehen!"

spanferkel14  26.06.2021, 09:40

Wenn man den Witz nicht gerade in einer Runde erzählt, in der jemand kürzlich einen nahen Verwandten verloren hat, ist er recht lustig. Sollte er die Gefühle eines Gläubigen verletzen, dann hat dieser m. E. überhaupt keinen Humor. Pfarrer z.B. erzählen noch ganz andere Witze.

Anastasia65  26.06.2021, 11:52

Und der eigentliche Witz ist: das alles ist geschehen, um dich zu retten!

In Tel Aviv ist allerdings bisher noch niemand auferstanden, soweit mir bekannt ist!

Stier1240  26.06.2021, 12:18
@Anastasia65
  • der eigentliche Witz ist, das alles ist geschehen, um dich zu retten!

Ja, es ist allgemein bekannt, dass das ein Witz ist! :-)

  • In Tel Aviv ist allerdings bisher noch niemand auferstanden

Erstens, woher willst du das wissen?? Die "Auferstehung" Jesu ist ja auch durch nichts anderes als die Bibelmärchen "belegt"! Ich schreibe einfach einen anderen Wisch, nach dem meine Vorfahren vom Saturn stammen, "bezeuge", dass das "wahr" ist, erkläre ihn für "heilig", verbreite ihn aggressiv in aller Welt und behaupte, dass die gestorben sind, um dich und mich vor dem Zusammenprall der Erde mit dem Saturn zu "retten". Beweise mir doch das Gegenteil!

Zweitens, der Mann meinte auch nicht den konkreten Ort, sondern die Region, du "humoriges" Christlein! Die knapp 70 km bis Jerusalem sollten bei der Gewichtung, die ihr Gottesvasallen diesem angeblichen Ereignis beimesst, auch nicht ins Gewicht fallen.

Anastasia65  26.06.2021, 12:19
@Stier1240

Ich schrieb: "soweit mir bekannt ist:" Steht doch da.

Und wenn der genaue Ort egal ist, warum gab es so viel Aufhebens, als Trump die Botschaft der USA von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt hat?

Stier1240  26.06.2021, 13:01
@Anastasia65

Das musst du Trump fragen bzw. die, die "so viel Aufhebens" machten!

Ich denke mal, das lag daran, dass Jerusalem auch von anderen Religionen frequentiert und beansprucht wird. Und da keine Religion die andere leiden kann, sie sich latent feindlich gegenüber stehen (weil ja jede die "wahre" ist), gab es eben "Aufheben"!

Anastasia65  26.06.2021, 13:13
@Stier1240

Jedenfalls ruiniert man die Pointe, wenn man den Witz mit "Tel Aviv" statt mit Jerusalem erzählt. Sonst wäre es nämlich witziger!

Anastasia65  26.06.2021, 13:59
@Stier1240

Ja, und mit "Jerusalem" als Begräbnisplatz wäre der Witz ein echter Brüller! So aber ist die Pointe leider getötet worden. Und nichts ist trauriger, als so ein halbtoter Witz.

Anastasia65  26.06.2021, 14:02
@Stier1240

Dann erzähle ich dir mal, dass Grabstellen in Jerusalem besonders begehrt sind, weil damit die Vorstellung verbunden ist, bei der Auferstehung der Toten in der Pole Position zu liegen: wahre Geschichte!

Während "Tel Aviv" zwar einen poetischen Namen hat, aber eigentlich ein antiker Müllhaufen war! Der Witz wäre ein ganz anderer.

Stier1240  26.06.2021, 22:24
@Anastasia65

Diese Dummquatscherei zerstört die Pointe - die außer dir alle verstanden haben!

Anastasia65  26.06.2021, 22:39
@Stier1240

Danke, aber ich kann ziemlich gut Witze erzählen, und je hintergründiger, um so besser.

Stier1240  26.06.2021, 23:25
@Anastasia65

Ich rede nicht von Witzeerzählen. Dass du dies besonders aus dem Bereich der banalen und flachen Witze kannst, haben ja alle, die hier mitlesen, verstanden! :-)

Anastasia65  27.06.2021, 11:08
@Stier1240

Und jetzt ist es doch passiert...

Kann es sein, das du zu ernst bist, um einen guten Witz zu erzählen?!

Stier1240  27.06.2021, 11:10
@Anastasia65

Was du unter "gutem Witz" verstehst, liegt weit unter meiner Intelligenzhürde!

Erzähl du doch mal einen "guten", damit ich weiß, welchen Maßstab ich anlegen darf! Um dich nicht zu überfordern!

Anastasia65  27.06.2021, 11:48
@Stier1240

Ich bin gerade nicht erreichbar:

Anrufbeantworter eines Mathematikers: "Die Nummer die sie gewählt haben ist imaginär. Bitte drehen sie ihr Telefon um 90 Grad und probieren sie es erneut."

Stier1240  27.06.2021, 12:30
@Anastasia65

Dazu musst du aber den Zuhörer kräftig kitzeln, damit der ein bisschen lachen kann! :-)

Ich kenne den kürzesten Witz aller Zeiten:

"Anastasia65 erzählt einen guten Witz...".

Anastasia65  27.06.2021, 12:34
@Stier1240

Wie ich sehe, hast du deinen Computer gedreht, gut so! Folge den weiteren Anweisungen:

"Treffen sich ein Operator und eine Funktion. Sagt der Operator: "Lass mich vorbei! Oder ich leite Dich ab!"

Sagt die Funktion: "Mach doch, mach doch... ich bin die Funktion ex ""

Anastasia65  27.06.2021, 12:41
@Stier1240

Vielleicht nicht der kürzeste Witz aller Zeiten, aber der kürzeste Mathematikerwitz:     "Sei Epsilon < 0"

Stier1240  27.06.2021, 15:33
@Anastasia65

"Witze", die nur ein paar Auserwählte verstehen, bezeugen, dass dein Umgang arg begrenzt ist - sozial und intellektuell!

Anastasia65  27.06.2021, 18:14
@Stier1240

Ich dachte einfach, ich will mal deinem hohen Niveau gerecht werden.

Und ehrlich gesagt, den letzten habe ich auch erst nicht kapiert!^^

Über den Lattengustel macht man keine Witze wie z.B:

Neulich am See Genezareth: "Ist mir egal wie Dein Vater heißt. Wenn ich hier angle, tappst Du hier nicht auf dem See rum!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spanferkel14  26.06.2021, 09:32

Ich denke ja, dass die sich in der Berichterstattung (Bibel) mit dem See vertan haben und tatsächlich das Tote Meer der Schauplatz des "Herumtappens auf dem See" war. Der Jüngling von Nazareth war doch recht clever, würde ich sagen, wenn man von all den Wundern ausgeht, die ihm nachgesagt werden. Vielleicht hatte er wunde Stellen am Po, weil er oberhalb von En Gedi zu oft auf dem blanken Hintern im Wasserfall auf den Felsen herum- und heruntergerutscht war. Dann ist er abends ins Tote Meer gestiegen, damit sich an den betreffenden Stellen schnell Wundschorf bildete, der dann am nächsten Tag abfiel. So konnte er am nächsten Tag wieder den kühlen Wasserfall aufsuchen und den Tag dort trotz der erbarmungslosen Sonne voll genießen.

Dass er im Toten Meer nicht unterging, wurde dann als Wunder angesehen und etwas übersteigert als Wandeln auf dem See dargestellt. Was in meine Theorie allerdings nicht reinpasst, ist dein Angler, denn zu fischen gab es auch damals nichts im Toten Meer.

Anastasia65  26.06.2021, 11:50
@spanferkel14

So blöd waren die Leute damals nicht, das sie nicht gewusst hätten, wo in Israel sie sich befinden. Allerdings würde es das Wunder der vollen Netze nur noch größer machen, wenn Jesu am Toten Meer gewirkt hätte, wie du ja selber schon erkannt hast!

Anastasia65  26.06.2021, 11:48

Der Witz anerkennt also, dass Jesus auf dem Wasser laufen kann, ist doch gut!

Egal ob Witz oder Karikatur - es muss auch im Bereich Religion möglich sein.

Doch ob es um religiöse Dinge geht oder ein anderer Bereich des Lebens humorvoll betrachtet wird, gibt es bei mir doch Grenzen.

Die Grenze ist dort, wenn etwas ins Lächerliche gezogen wird. Der wahre Bezug nicht mehr zu sehen ist.

Ob das Witze über das Christentum oder über sonst etwas sind, spielt überhaupt keine Rolle.

Es gibt einfach Witze, die vulgär und geschmacklos sind, insbesondere wenn sie Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen (be)treffen. Aber da hat wohl jeder seine eigene Toleranzgrenze.

Ich kann zu deiner Frage nur ganz allgemein sagen: Auch Religion muss Witz aushalten. Wer diesbezügliche Witze veröffentlicht, muss sich allerdings dessen bewusst sein, dass er mit Bild und/oder Text die Gefühle mancher Gläubigen verletzen kann. Ob der betreffende Witz die Grenzen der Toleranz überschreitet und die guten Sitten verletzt oder nicht, muss sicher von Fall zu Fall beurteilt werden.