Gibt es weder einen Sohn Gottes, wie z.b. Jesus noch einen letzten Propheten Gottes wie z.b. Mohammed?

8 Antworten

Mohammed Gab es seit dem Universum nicht, doch Jesus schon.

Du musst den Titel Sohn Gottes nicht so wörtlich nehmen, er ist nicht auf die Weise der Sohn Gottes wie Zeus Söhne hat.

Jesus ist Gott. Und er hat schon immer existiert.


Du hast die Bibel nicht gelesen ?

1.

Weil dort steht ja nicht" Sohn Gottes" Das war in der antike ein gängiger Heldentitel und auch Kaiser Tiberius oder Herkules waren Söhne Gottes.

Aber In einer richtig übersetzen Bibel steht immer Eingeborener ("einzig Geborener" ) "Sohn Gottes "

Joh3,16
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes3%2C16

➡️Im Urtext steht das Wort "μονογενή"

16οὕτως γὰρ ἠγάπησεν ὁ θεὸς τὸν κόσμον, ὥστε τὸν υἱὸν τὸν μονογενῆ ἔδωκεν, ἵνα πᾶς ὁ πιστεύων εἰς αὐτὸν μὴ ἀπόληται ἀλλ’ ἔχῃ ζωὴν αἰώνιον.
https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/novum-testamentum-graece-na-28/lesen-im-bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/53/30001/39999/ch/421845df5528c173d8bd3f4722d97c6d/

FAZIT :

  • Was eben einziggeborener heisst.Daher kann es nur einen einzigen wie Jesus Christus geben.
  • ES GIBT NUR EINEN DER je eine Gottliche Natur hatte und zugleich durch seine Mutter Maria eine menschliche Natur besass.

➡️Auch steht in Joh 1,1

Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1
Der Prolog: 1,1- 18
Joh 1,1Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott. Joh 1,2Im Anfang war es bei Gott. Joh 1,3 Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. Joh 1,4In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen. Joh 1,5Und das Licht leuchtet in der Finsternis / und die Finsternis hat es nicht erfasst. Joh 1,6Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes. Joh 1,7Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. Joh 1,8Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht. Joh 1,9Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, / kam in die Welt. Joh 1,10Er war in der Welt / und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Joh 1,11Er kam in sein Eigentum, / aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Joh 1,12Allen aber, die ihn aufnahmen, / gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, / allen, die an seinen Namen glauben, Joh 1,13die nicht aus dem Blut, / nicht aus dem Willen des Fleisches, / nicht aus dem Willen des Mannes, / sondern aus Gott geboren sind. Joh 1,14Und das Wort ist Fleisch geworden / und hat unter uns gewohnt / und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, / die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, / voll Gnade und Wahrheit. Joh 1,15Johannes legte Zeugnis für ihn ab und rief: Dieser war es, über den ich gesagt habe: Er, der nach mir kommt, ist mir voraus, weil er vor mir war. Joh 1,16Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, / Gnade über Gnade. Joh 1,17Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. Joh 1,18Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.

FAZIT :

Mit Wort ist JESUS Christus gemeint .

DUrch ihn wurde ja alleserschaffen.Daher sagt er auch

Mt.28,18
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

zu guter Letzt :

⚠️Mohammed wird nicht mal im Koran als speziell geboren benannt und in der Bibel kommt er gar nicht vor . Höchstens in der Mahnung vor falschen Propheten ,die den vorangegangenen Propheten wiedersprechen.

⚠️Mohammed wiederspricht ja auch den AT Propheten oft direkt .So kann Sünde im AT immer nur durch Blut vergeben werden.. Im Islam tut das Allah einfach so ,ja eigentlich vergibt der Stein In Mekka die Sünden der Moslems :

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Jesus ist dieser ewige Schöpfergott, dem es gefallen hat, in seiner eigenen Schöpfung zu leben, in allem versucht zu werden (wie auch wir), dabei ohne Sünde zu bleiben und schließlich stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden zu leiden.

Wer dies im Glauben annimmt, erhält die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt!

Für mich ergibt das sehr viel Sinn...

Die Juden z.B. glauben weder an Jesus, noch an den "letzten Propheten Muhammad". Beides wird abgelehnt.