Darf ich ein Bildnis von Daniel malen?

9 Antworten

Ja, du darfst das Bild auf jeden Fall malen!

Es gibt z. B. über Daniel und andere biblische Figuren Bilderbücher, Arbeitsmaterial für den Unterricht, Comics, Filme usw., in denen diese dargestellt werden.

Du hast Recht: Entscheidend ist, keine Figuren herzustellen, die man anbeten und verehren würde. Das darf natürlich nicht sein.

Oder gilt das 2 Gebot nur für Gott?

Entscheidend ist dabei dieser Vers: "Du sollst dich vor [den Abbildern] nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen."

Übrigens: Unter "Abbildern" verstand man nicht Gemälde, sondern ein "aus Stein gehauenes oder aus Holz geschnitztes Bild", also eine Figur oder Statue.

Ich habe schonmal zum 2. Gebot eine Antwort gegeben, wie es im geistlichen Sinne zu verstehen ist bzw. was mit Bildnis gemeint ist:

"Das 2. Gebot hat einen tieferen geistlichen Sinn. Es geht hier um das Thema Götzenanbeterei.

Hier mal die Bibelstelle :

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen,2. Mose 20:4‭-‬5 SCH2000

Das würdest du zum Beispiel schon machen, wenn du ständig ein bestimmtes Computerspiel spielen würdest und dieses Computerspiel zu deinem Leben wird (anstelle von Gott). Du würdest dir das Spiel dann zu einem Bildnis machen.

In Vers 5 steht, dass wir es nicht anbeten sollen und ihm nicht dienen sollen. Wenn dieses Spiel dein Leben ist, dann tust du im geistlichen Sinne genau das.

Sich etwas zum Bildnis machen, ist mit der Anbetung eines Götzen gleichzusetzen.

Was ist laut Bibel die Anbetung eines Götzen?

Dazu erstmal folgendes: Es muss nicht zwingend eine imaginäre andere Gottheit im Sinne von einer "Person" wie z.b. Zeus oder Shiva sein. Oder einem Tier (z.b. goldenes Kalb).

Das Anbeten von Götzen ist das Anbeten von nichts. Siehe dazu:

Was nun das Essen der Götzenopfer betrifft, so wissen wir, dass ein Götze in der Welt nichts ist, und dass es keinen anderen Gott gibt außer dem Einen. [1. Korinther 8:4 SCH2000]

Will ich sagen, dass ein Christ nun keine Computerspiele spielen darf ?

Nein.

Wir sollten Computerspiele jedoch nicht als den Sinn unseres Lebens sehen. (Es gibt süchtige Menschen bei denen das der Fall ist).

Gott (der der uns geschaffen hat und uns die Luft zum Atmen gibt) soll laut dem ersten Gebot der Sinn unseres Lebens sein.

Ein Vers vor den beiden oben zitierten heißt es:.

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! [2. Mose 20:3 SCH2000]

Natürlich kann man in diesem Kontext auch Spaß am Computerspielen haben. Nur sollte man nicht für dieses Computerspiel leben."

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

verreisterNutzer  05.06.2021, 13:57

Ich spiele keine Computerspiele als Christ

xxScarface1990  05.06.2021, 14:06
@verreisterNutzer

Das war nur als Beispiel dafür gedacht, wann du dir ein Bildnis machst.

Wenn du z.b. ständig mit Schminken beschäftigt wärst und dir das Schminken wichtiger wäre als eine Beziehung mit Gott, dann würdest du dir ein Bildnis vom Schminken machen.

Das heißt nicht, dass Schminken verboten ist. Genauso wenig wie Computerspiele spielen, solange Gott das wichtigste ist und unserem Leben.

Daniel ist nicht Gott. Deshalb ist es auch nicht schlimm, sich ein Bild von Daniel zu machen und zu malen. Doch es darf NICHT zur Anbetung dienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung