Der gerechte Gott?

10 Antworten

Grundsatz: Je näher man jemand kennt und liebt, desto weniger wird man sich für andere interessieren. Mit dem wahren Gott ist es ähnlich: Je besser man ihn durch die Bibel kennenlernt, desto weniger sind einem die vielen Götzen dieser Welt gefährlich. - Johannes 17:3

Jesus hat gesagt:

  • "Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen" (Matthäus 5,28).

Begehren bedeutet, dass man etwas unbedingt haben möchte und vielleicht schon Pläne schmiedet, wie man es bekommen kann.

Das geht m. E. viel weiter als eine Frau anzuschauen und sie hübsch zu finden, denn das ist doch eigentlich ganz normal, dass man immer mal wieder attraktive Menschen trifft. Sollte man dann wegschauen? Oder darf man gar nichts denken? Schwierig...

Man darf nicht begehren, das hat Jesus gesagt und das ergibt auch Sinn. David begehrte z. B. Batseba und die Folgen waren Ehebruch und Mord am Ehemann. Ein wirklich krasser Fall, der die schlimmen Folgen von falschem Begehren aufzeigt.

Aber einfach nur eine Frau attraktiv finden, dürfte kein Begehren sein. Begehren fängt doch dem Wortsinn nach erst viel später an.

Aurofons  20.04.2023, 22:58

Mt 5,28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Das Wort "begehren" steht in den 10 Geboten. Hier ist das noch etwas verschärft. Also Ansehen oder Gefallen kein Problem; gedankliche Sexvorstellungen mit der Frau sind schon zuviel.

Hallo,

das ist eine gute Sache, sich in Selbstbeherrschung zu üben. Es gibt da noch einen Nutzen, den du vermutlich übersiehst. Je mehr wir aufhören zu sündigen, desto enger wird die Beziehung zu Gott, desto näher kommen wir ihm schon in diesem Leben. Desto mehr Gnadengaben schenkt er uns. Es gibt also sozusagen eine Belohnung dafür.

Wenn andere Menschen sündigen, als wäre das egal, hat das natürlich Konsequenzen für sie. Gott ist in der Tat gerecht. Sünden werden bestraft. Ich rate hier aber zu größter Vorsicht. Also bitte nicht denken, der oder die kommt in die Hölle. Das wissen wir nicht. Wir kommen da schnell in das verbotene Richten über andere, und halten uns selber vielleicht gar für besser als die anderen, was extrem gefährlich ist.

Ich würde empfehlen, dass du dein Verhalten bei behältst, aber nicht, weil es sonst eine Strafe gibt, sondern weil es Gott wohlgefällig ist. An die Strafen der anderen würde ich hier besser gar nicht denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

JA:

Das ist es: TERROR!

Religiöser TERROR: Du bist SCHLIMM, SCHLECHT, SÜNDIG, weil Du ein MENSCH bist - weil die Natur (oh, nein entschuldigung: Es war ja Gott:( Dich so gemacht hat, wie Du bist und haltmal auf Frauen stehst,

deshalb bist Du schlimm und schlecht und sündig und nichtswürdig und verachtenswert!

JA!

Fühle Dich so richtig schlecht!

Einfach nur, weil Du ein Mensch - in Deinem Falle: Ein MANN bist!:(

IST DAS NICHT SCHÖN????

ist DAS nicht die WAHRE Liebe Gottes?

Sich SCHLECHT zu fühlen, weil man ein Mensch ist?

Darf ich Dich fragen, wie gut Du Dich mit Deiner Schlechtigkeit fühlst?

Wie gut fühlst Du Dich damit, dass Gott Dich schlecht gemacht hat und Du dafür leiden musst?

Hallo,

ich finde es sehr lobenswert, dass Du Dich aus Liebe zu Gott bemühst, mit dem Sex bis nach der Ehe zu warten! Das erfordert ohne Zweifel viel Selbstdisziplin, auch von Deiner Freundin! Und ja, Gott wird diejenigen, die seine Moralmaßstäbe außer acht lassen, bestrafen, allerdings nicht mit der Hölle!

Es wird Dich sicher überraschen, wenn ich Dir sage, dass es gem. der Bibel gar keine Hölle gibt! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch werden mit diesem Begriff die entsprechenden Wörter aus den Ursprachen nicht richtig übersetzt! Das hat viel zur Verwirrung beigetragen und lässt noch immer viele Menschen an die Hölle glauben. Doch die wirkliche Aussage der Bibel ist eine andere!

Dazu muss man folgendes wissen: In den hebräischen Ursprungstexten des AT findet man z. B. das Wort "Scheol" und in den griechischen Schriften des NT das Wort adäquate Wort „Hades“. Diese Wörter werden zwar oft mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, doch vermitteln diese nicht die wirkliche Bedeutung der beiden Begriffe aus den biblischen Ursprachen! In der Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) heißt über das hebräische Ursprungswort:

„Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“

Somit ist der Scheol nichts anderes als das Grab der Menschen. Dies ist in Übereinstimmung mit vielen weiteren Aussagen des Alten Testaments. Ein Beispiel dazu ist das, was in Prediger 9:5,10 zu lesen ist, wo es heißt:

„Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst."

Dazu folgende Überlegung: Wenn die Toten "nichts mehr wissen", können sie auch keine Qualen empfinden, nicht wahr? Somit ist der Tod eindeutig ein Zustand der Nichtexistenz!

Wenn also die Hölle nicht existiert, womit straft dann Gott? Eine Antwort gibt der folgende Bibeltext:

"Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln...werden Gottes Königreich nicht erben" (1. Korinther 6:9,10).

Der Text zeigt, dass die Strafe darin besteht, dass unmoralische Personen Gottes Königreich nicht erben werden. Was heißt das? Das heißt, dass sie kein ewiges Leben bekommen werden, sondern für immer tot sein werden.

Um noch einmal auf die Hölle zu sprechen zu kommen: Eine ewige Strafe in der Hölle wäre zum einen äußerst grausam und stände in absolutem Gegensatz zur Barmherzigkeit Gottes, und zum anderen würde sie keinen Sinn machen. Eine Strafe, bei der von vornherein jeder Aussicht auf Besserung ausgeschlossen ist (nach der Höllenlehre würde sie ja ewig dauern), wäre ohne jeden Sinn und Zweck!

LG Philipp