Darf man sich selbst Zigeuner nennen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Das machen auch viele, die es sind

Das ist etwa so, als wenn sich Schwarze in der Bronx selbst als Nígger bezeichnen. Es ist für sie völlig normal und wird nur von Außenstehenden als Diskriminierung empfunden.

Ich denke, diese kritischen Wörter können von denen, die damit bezeichnet werden, durchaus benutzt werden.

Ich halte es aber für übertrieben und albern, alle Wörter, die aber auch nur im Entferntesten irgend jemand beleidigen könnten, aus dem Sprachgebrauch zu verbannen, nur um die »politische Korrektheit« zu wahren.

Was ist falsch daran, den Schwarzwald weiterhin so zu nennen? Weil sich ein extremistisch militanter Anti-Rassist in den Kopf gesetzt hat, dass »Schwarz« unbedingt was mit dunkelhäutigen Menschen zu tun hat und sowas nicht ausgesprochen werden darf?

Und wo soll das enden? Ist es für irgend jemand diskriminierend, wenn ein paniertes Kalbsschnitzel »Wiener Schnitzel« genannt wird? Warum kann man es dann nicht einfach beim »Zigeunerschnitzel« belassen? — Nur weil sich einige Leute in den Kopf gesetzt haben, dass niemand mehr Zigeuner sagen darf? Wäre da nicht auch der »Räuberspieß« diskriminierend für Leute, die mit Raub zu tun haben?

Warum bezeichnen sich Deutsche als »Deutsche«, wenn die Deutschen doch bei einigen Leuten als der Inbegriff von Nazis gesehen werden? Diskriminieren sie sich damit etwa?

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn sich Sinti oder Roma selbst als Zigeuner bezeichnen.

Klar darfst du - wird halt nicht jeder gut finden, aber es gibt kein Verbot gegen die Bezeichnung Zigeuner und es ist auch keine geschützte Marke.

Das kann schwierig werden in der Selbstbezeichnung gegenüber echten Wandervölkern in solch einer Selbstbezeichnung.

Diese Volksgruppen reagieren durchaus und teils auch emotional sogar zu recht ablehnend auf "selbsternannte", wenn sich diese Personen nicht ehrerhaltend in ihrem Lebenswandel gegenüber der selbst bezichtigten Volksgruppenzugehörigkeit verhalten.

Na klar darf man das. Jeder darf sich selbst nennen und betiteln, wie ich will.

Wenn ich zu mir selber "Vollidiot" sage, ist das noch nicht einmal eine Beleidigung - sondern maximal eine Meinungsäusserung ... und ganz sicher kann ich mich nicht selbst wegen Beleidigung und Diskriminierung anzeigen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!