Darf man "Zigeuner" eigentlich "Zigeuner" nennen? Oder gehört sich das nicht?

17 Antworten

Hey, ich bin Deutscher halb Zigeuner mütterlicher Seite. Aber wenn ich so was lese, kann ich nur sagen typisch Deutsch die Umerziehung hat bestens geklappt. Ein Roma ist Roma will auch kein Sinti sein und umgekehrt. Wie es bei den Zigeunern wirklich zugeht und auch in der Vergangenheit Zugegangen ist, davon haben auch die Über therapierten von uns wenig Ahnung. Fakt ist, dass so manche Vorurteile auch seinen berechtigten Hintergrund haben. Natürlich spring jeder gleich auf den Holocaust Zug auf, warum auch nicht.

Hallo,

ich bin ein Sinto (Singular) und ich möchte bestimmt nicht als "Zigeuner" betitelt werden. Hat hier jemand überhaupt eine Ahnung, woher dieses Wort stammt?

Die meisten Deutschen Wissen es nicht, selbst viele Sintis (Plural) und Romas (Plural) Wissen es nicht. Wenn ich heute einen Deutschen frage, was dieses Wort „Zigeuner“ eigentlich bedeutet, dann kommen immer dieselben Stereotypen.

Also lest und lernt! Das Wort Zigeuner stammt aus dem Alt - Türkischen für "Tschigen“. Die Türken sagen heute noch "Dschingenes" – arme Leute, Habe nichtse. Frag mal einen Türken in deiner Nähe. Die Sinti und Roma haben alle eine gemeinsame Wurzel. Sie stammen alle aus dem Panjap – Tal in Indien, heutiges Grenzgebiet Indien – Pakistan.

Dort wurden sie durch Krieg vor über 1000 Jahren vertrieben. Sie flüchteten vor Gewalt, Mord und Versklavung. Überall wo sie hinkamen, behandelte man sie wie Dreck. Sie wurden versklavt und in den Kriegsdienst gepresst und immer wieder vertrieben. Sie wanderten langsam von Indien nach Afghanistan, von dort in den Iran und weiter in die Türkei ein. Hier erhielten sie diese merkwürdige Bezeichnung „Zigeuner“ und das heiß auf Deutsch „Armer Mann oder „Habe – Nichts“. Der größte Teil wanderte aber über die Türkei nach Rumänien, Bulgarien, Italien, Deutschland, Frankreich, England und andere europäische Staaten ein. Andere wanderten über den Iran nach Jordanien und weiter nach Nord – Ost – Afrika ein.

Aus dem ursprünglichen Wort „Tschigen“ wurde das Wort „Tschigan“, dann „Schigan“, dann „Zigan“ und im deutschen Sprachraum setzte sich das Unwort „Zigeuner“ durch.

Damit wir uns hier richtig verstehen, die Bezeichnung „Zigeuner“ ist keine Volksbezeichnung, sondern eine grobe Beleidigung.

Übrigens: Alle Mitglieder diese Volksgruppe, die heute im West- und im mitteleuropäischen Raum leben, nennt man Sinti, alle die im osteuropäischen Raum leben nennt man Roma.

Einige lassen sich als "Zigeuner" betiteln, bitte schön. Ich lasse mich nicht so ansprechen und schon gar nicht hier in Deutschland!

Lumpenkasperle  11.07.2015, 16:56

Du scheinst deine eigene Kultur nicht zu kennen. Das Wort Zigeuner kommt aus dem Griechischen. Kann ja sein, dass die Türken ein ähnliches verwenden. Und Einzahl- Mehrzahl ist Rom-Roma und Sinto-Sinti. Und ein Großteil der Zigeuner bezeichnet sich selbst so und versteht die Aufregung um dieses Wort gar nicht. Was würdest du sagen, wenn Juden plötzlich nicht mehr Juden genannt werden sollen, immerhin ist das Wort in der Vergangenheit ähnlich negativ konnotiert gewesen und sie haben auch eine Verfolgungsgeschichte, die im NS gipfelte. Absurd, oder?

Die entsprechende Wissenschaft wird in Deutschland unabhängig von allen persönlichen Befindlichkeiten nach wie vor weitgehend als Tsiganologie bezeichnet.

Der Ethnologe Bernhard Streck, der sich seit Jahren mit verschiedenen Zigeunergruppen beschäftigt, schrieb am 13.4.2004 an den Ethnologen Rüdiger Benninghaus folgende E-Mail:

„Ich gratuliere Ihnen zu ihrem mutigen Plädoyer für den altehrwürdigen Begriff Zigeuner. Soweit ich sehe, hat die seriöse Tsiganologie jene von Ihnen zu Recht als zu schwach legitimierte Umbenennung nicht mitgemacht.

Weder die Giessener Hefte für Tsiganologie noch die Leipziger Tsiganologie, die deren Tradition weiterführt, hat sich von dem Sammelnamen verabschiedet, zumal sie sich mit Räumen befasst, wo die beiden Teilgruppen gänzlich unbekannt sind. Leipziger Tsiganologen sprechen von Roma, wenn es sich nachweislich um Romani-Sprachgruppenangehörige handelt. Bei vielen mittel- und westeuropäischen Zigeunern ist das nämlich nicht der Fall, erst recht fehlt diese Sprache in den Ländern des Vorderen Orients. Das besondere Verhältnis zur Mehrheitsbevölkerung, das in den Termini Dienstleistungsnomadismus oder Peripatetiker zum Ausdruck gebracht wird, ähnelt sich aber in überraschender Weise auf der ganzen Welt.

Das NS-Regime verfolgte in der Tat Zigeuner. Warum gereicht dieser furchtbare Tatbestand diesem Namen nicht zur Ehre, sondern zur Exterminierung?

Es geht bei diesem Namensstreit einzig um Macht, Einfluss und Gelder. Und um ein schlechtes Gewissen bei Journalisten, die unter keinen Umständen unkorrekt erscheinen möchten. Wissenschaft muss sich da raushalten; ihr Ziel ist nicht Beifall oder Assistenz für bestimmte Gruppen oder Organisationen, sondern einzig Wahrheit.“

So mit einem Wort oder einem Satz kann man diese vielen Kommentare nicht beantworten. Trotzdem werde ich mal versuchen,da etwas Ordnung rein zubringen.Es ist richtig das die Zigeuner aus Indien kommen.Und zwar genau aus Nordwestindien, der Provinz Sindh.Hat aber nichts mit dem Namen Sinti zu tun.Die Sprache das heutige Romanes, Romnis oder Romani kommt aus dem Sanskrit, dem indischen Urdialekt.man kann das leicht feststellen, wenn man mal Hndi mit Romanesh in Vergleich bringt.Paní=Wasser im Hindi und im Romanesh, dito Matscho =Fish, dito Nak= Nase, Mui=Mund, Bal =Haare,Dant= Zahn, Kali= schwarz, oder ganze Saetze : Hindi: me do pehen he, Romanesh " Man si oder auch man hi dui penja" deutsch: Ich habe 2 Schwestern." Zahlen"1= Jekh, 2= dui,3 =trin, 4 =sta,5= pansch,6 = shob,7= efto, 8 = ochto 9 = enja ,10 = desh.Dann geht es weiter mit Deshthajekh Deshthajdui usw. bis Bish= Zwanzig,dann heir genauso: 21 Bishtajdui etcGrosse zahel werden aehnlich wie im Deutschen zusammengesetzt.stavardesh-thajtrin = 43 Das nur soweit zur Sprache..Alles naturlich abhaengig vomDialekt.Allein in Rumaenien gibt es 3 oder 4 versch. davon " Ich bin Sinti" Das ist unrichtig, hat auch ein spaeterer Einsender richtiggestellt, in dem er sogar singular Sinto und plural Sinti oder Sinte, daneben gestellt hat. Auch der erwaehnte Satz :" Ich liebe Dich" wird versch. geschrieben, da es eine einheitlich anerkannte Sprache zumindest bei den Sinte noch nicht gibt.Ich schreibe es so." Me kamava tut" ausgesprochen" mekamautut", was willst Du? heisst bei uns" Hoi kamé tu" die Roma sagen meistens" So kames oder so kerdas" Wenn man sich auskennt, wird alles verstaendlich"Hoi hi kathe" was ist hier?lautet bei den Roma: So si katti? Uebriges das Wort Zigeuner wurde von der veehrten und seeligen Natascha Winter, bis zu Ihren Tode verteidigt.Sie sagte mal in einem Interview: ich bin stolz eine Zigeunerin zu sein." Das Wort stammt weder aus dem Tuerkischen, noch sonst woher, sonden stammt eindeutig aus dem Altgriechischen, man bezeichnete eine Gruppe Menschen im frueheren Griechenlandmit mit diesem Namen , die andere Sitten und Moden hatten und sich nicht beruehren lassen wollten,mit der Bezeichnun Atzikano,daraus wurde im Lateinischen dan Atsiganoi singular und Ziganorum plural. Ok meine Freunde, Latshi Ratt thaj Devlesa

Osyris  19.10.2017, 11:05

du hast hier jetzt sehr viel geschrieben unso...kann ich nun zu dir sagen hey Zigo wie geht's oder fühlst du dich dann dadurch beleidigt? :)))

Wenn's Zigeuner sind, nenn ich sie Zigeuner

Wenn daimlerfahrende Franzosen sind, die gebrochen deutsch sprechen, nenn ich sie Touristen