Was bedeutet zigeuner?

3 Antworten

Im Beamendeutsch hieß das mal "Angehörige einer nichtseßhaften ethnischen Minderheit"

Das sind verschiedene Volksgruppen (Sinti, Roma, Jenische u. a.), die früher und heute noch teilweise nomadisierend lebten bzw. leben. Die Kultur der einzelnen Gruppen kann recht unterschiedlich sein und sie definieren sich auch selbst nach ihrer Gruppe und fassen sich selbst nicht als "Zigeuner" zusammen.

Die Herkunft ist ungeklärt. Es git Vermutungen der Zuwanderung aus Indien oder dem Nahen Osten ( deshalb heißen sie im Englischen "Gypsies" von Egypt=Ägypten).

Der Begriff "Zigeuner" kommt im Übrigen nicht von "ziehender Gauner", da der Begriff in vielen Sprachen verwendet wird, also nicht deutschen Ursprungs ein kann (Gitano, zingaro, zigan, gitan)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Das ist eine Bezeichnung für Sinti und Roma.

In meiner Kindheit ganz normal. Zigeuner sind Sinti und Roma, ein fahrendes Volk, oft Schausteller. Ich hatte immer eine Vorstellung von singenden Zigeunern am Lagerfeuer mit einer Fidel :)

Heutzutage ist es ein Schimpfwort.

Morticia1976  07.06.2024, 11:59

Falsch ... es gibt noch weitere Gruppierungen, die sich durch "Sinti und Roma" diskriminiert fühlen, z. B. Jenische. Wikipedia hilft da schon weiter.

Früher hat man so Fahrendes Volk bezeichnet

Heutzutage meist Abwertend

In kultivierten kreisen benutzt man dieses Wort nicht

Die Sauce gibt es allerdings nach wie vor