Ist das Wort Zigeuner genauso schlimm wie das N Wort?

7 Antworten

Es ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Nger, Zigeuner, Eskimo - und andere, das sind Wörter, die früher gewöhnlich verwendet wurden. Teilweise wurden die Wörter zu Schimpfwörtern gemacht und damit unbrauchbar im Alltag. Beim Wort Zigeuner kommt das unter anderem daher, dass es viele als Dialektbegriff zu Ziehgauner interpretieren und die Menschen pauschalisierend kriminalisieren wollen. Oft mit Absicht.

Kann man ein einfaches Ersatzwort finden? Bei Nger ist es beispielsweise Dunkelhäutige. Da geht es ziemlich einfach, denn alle, die man früher Nger genannt hätte, sind dunkelhäutig. Aber schon bei Zigeuner ist es nicht mehr so einfach. Was sind denn überhaupt Zigeuner? Nur "Landfahrende"? Alle Landfahrenden? Gibt es nichtlandfahrende Zigeuner? Kritiker sagen, dass der Ersatzbegriff Sinti und Roma nicht ausreicht, da die Menschen nicht berücksichtigt werden, die weder Sinto noch Rom sind. Es wäre also nur eine Verschiebung der Probleme von einem mittlerweile als abwertend bekannten Begriff zu einer nicht klar erkennbaren Ausgrenzung. Ist der Ersatzbegriff weniger schlecht als der Ursprungsbegriff? Man kann daraus ganze wissenschaftliche Arbeiten schreiben und kommt wahrscheinlich nicht zu einem abschließenden Ende.

In der französischsprachigen Wikipedia wird der Begriff Rom weiter gefasst und direkt in der Hauptübersicht präzisiert:

Roms (Tsiganes, Gitans, Bohémiens, Manouches, Kalé, Sinti, Romanichels)

Jetzt müsste man wissen, ob der Begriff Rom generell als Oberbegriff verwendet werden kann.

Es ist nicht einfach. Aber gut, dass wir darüber diskutieren können und die Menschen nicht mehr einfach in eine Abwertungskaste schieben.

_________________________________

Bezüglich der Verwendung des absichtlich falsch geschriebenen Wortes "Nger": Die Automatik von Gutefrage meldet:

Antwort nicht möglich
Das klingt vulgär, beleidigend oder ist rechtlich nicht zulässig. Bitte formuliere Deinen Beitrag noch mal um.

ziemlich einfach geregelt, aber nicht zielführend.

Es ist ein beleidigender rassistischer begriff der die Volksgruppen der Sinti und der Roma verunglimpft und sie fälschlicherweise als ein Volk darstellt. Also ist es nicht nur beleidigend sondern auch falsch.

Beim N-Wort macht ja die Geschichte das Wort böse und nicht das Wort an sich.

Ob eins davon schlimmer als das andere ist ist egal beide sind schlimm genug um sie nicht mehr verwenden zu sollen.

Coachpro  10.11.2022, 02:34

Juden hat man auch mit "Jude!" beschimpft herabgesetzt.

Im englischen sind es die Gypsy. Ich glaub da hat sich noch keiner beschwert. Gibt ja eigene Gebräuche, Musik, Theaterstücke usw. Sie sind ja auch stolz darauf, wobei das für die " Zigeuner" ja auch gilt. Da müssten viele Texte geändert werden und reimen wird sich dann teilweise auch nichts mehr. Aus dem Zigeunerbaron wird dann ein Sinti und Romabaron usw. Möglicherweise geht die Kultur dann mit der Zeit unter. Das N-wort war ja auch nur die Bezeichnung für "dunkel" aus dem lateinischen. Viele Wörter im europäischen Sprachraum sind ursprünglich aus dem lateinischen übernommen und der Landessprache angepasst.

Habe ich auch schon als Z-Wort gesehen, und ja, die mögen das nicht, weil immer noch, wenn man es hört, die Leute sofort an Diebe denken.

Traurig finde ich, dass man offenbar keinen vernünftigen Ersatz findet in der deutschen Sprache für N-Wort und Z-Wort.

Legion73  07.12.2021, 17:19

Schwarze und Sinti und Roma

Hallo, Ilovehoneypuu.

Normalerweise war das Wort "Zigeuner"kein Schimpfwort. Zigeuner sind ein fahrendes Volk.

Im Laufe der Zeit wurde der Name aber zum Schimpfwort degradiert.

Mann will heute sagen,dass es Sinti oder Roma sind, aber dem ist nicht so, denn sie zählen sich nicht zu den Zigeunern.

Es bleibt quasi nur, um es richtig zu erklären, zu sagen: ein Zigeuner ist ein Mensch vom fahrenden Volk.

Mit lieben Grüßen, Renate.