Frage zu einem Schulverweis?

7 Antworten

Nein, wäre ja ziemlicher Blödsinn.

Kommt drauf an, was noch alles auf der Liste steht ...

"Tafelputzen" ist meistens eine Aufgabe, die reihum geht - da ist eine Weigerung anders zu bewerten als bei Zufallsauswahlen

Aus dem Schulgesetz:

Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann…….Sie haben die Schulordnung einzuhalten und die Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleitung und anderer dazu befugter Personen zu befolgen.

 Wenn du immer korrekt das beachtet und ausgeführt hast, kann dir nichts passieren, auch wenn du ein einziges Mal da nicht mitgezogen hast.

Wenn du aber schon mehrfach in dieser Richtung unangenehm aufgefallen bist und das dann so weiter machst, dann darfst du außer dem Verweis in Zukunft noch mit ganz anderen Maßnahmen rechnen.

Kommt drauf an. Ein temporärer Schulverweis für ca zwei Wochen könnte schon drin sein, wenn du keine vernünftige Entschuldigung hast, und am Ende noch den Lehrer/die Lehrerin sehr unhöflich angegangen bist.

Also, wenn du gesagt hast "Nein, tut mir leid, ich kann nicht die Tafel putzen. Ich verpasse sonst meinen Bus. Aber ich kann in der nächsten Stunde putzen!" ist das okay.

Wenn du gesagt hast "Äh, b*tch, ich bin zu geil für Tafel putzen. Machs selber!!" bist du in Schwierigkeiten.

Und, wenn du vorher schon negativ aufgefallen bist und Arbeiten verweigert hast, kann das der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.