Darf ein Schüler die Tafelanschrift des Lehrers abfotografieren?
Mir ist neulich passiert, dass mir verboten es abzufotografieren. Stattdessen sollte ich es abschreiben. Ihre Begründung war: Im Leben ist nicht alles leicht und außerdem ist der Tafelanschrieb rein rechtlich gesehen Copyright geschützt.
Bitte nur Anworten mit juristischer Expertise
9 Antworten
Ich hatte heute genau das gleiche Problem, soweit ich weiß ist ein Tafelbild des Lehrers Geistiges Eigentum sofern er es sich selber ausgedacht hat. Ich schlage mich gerade durch die DSGVO und sobald ich da etwas weiter gekommen bin gebe Ich nochmal bescheid.
Er hat tatsächlich einen Anspruch darauf dass, das Tafelbild nicht abfotografiert wird.
und außerdem ist der Tafelanschrieb rein rechtlich gesehen Copyright geschützt.
Das kann sie knicken, zumal es da in Deutschland gar nicht gibt.
Das Fotografieren darf sie Dir trotzdem verbieten.
Der Lehrer hat Recht. Nur was man selbst mit der Hand geschrieben hat, findet den Weg in die Birne.
hmm komisch
also du solltest es schon abschreiben, aber mir wird manchmal Au erlaubt es abzufotografieren wenn die Zeit nd mehr reicht
falls kein Zeitdruck herrscht musst du es denke ich mal abschreiben, sonst denken die Lehrer du machst nix oder so, die müssen ja au bisschen gucken
bei einem Tafelaufschrieb von copyright zu sprechen finde ich dann aber sehr hart übertrieben😂 vorallem weil mans ja eh abschreibt das macht keinen Sinn
Ja, basierend auf dem Hausrecht und der Nutzungsordnung vom Gebäude darf ein Lehrer das Fotografieren im Gebäude verbieten.