Darf ein Schüler die Tafelanschrift des Lehrers abfotografieren?

8 Antworten

 und außerdem ist der Tafelanschrieb rein rechtlich gesehen Copyright geschützt.

Das kann sie knicken, zumal es da in Deutschland gar nicht gibt.

Das Fotografieren darf sie Dir trotzdem verbieten.

Der Lehrer hat Recht. Nur was man selbst mit der Hand geschrieben hat, findet den Weg in die Birne.

hmm komisch

also du solltest es schon abschreiben, aber mir wird manchmal Au erlaubt es abzufotografieren wenn die Zeit nd mehr reicht

falls kein Zeitdruck herrscht musst du es denke ich mal abschreiben, sonst denken die Lehrer du machst nix oder so, die müssen ja au bisschen gucken

bei einem Tafelaufschrieb von copyright zu sprechen finde ich dann aber sehr hart übertrieben😂 vorallem weil mans ja eh abschreibt das macht keinen Sinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr schlau😃

Ja, basierend auf dem Hausrecht und der Nutzungsordnung vom Gebäude darf ein Lehrer das Fotografieren im Gebäude verbieten.

Ich habe das immer erlaubt, aber wahrscheinlich musst du dich an sie Anweisung deiner Lehrerin halten. Sie hat gewissermaßen im Klassenzimmer das Hausrecht.

Meine Schüler haben ein Tafelbild meist für Schüler, die gefehlt haben fotografiert. Daß halte ich auch für sinnvoll.

adabei  26.11.2020, 16:37

Upps: Das halte ich ... (Autokorrektur)

Chumacera  26.11.2020, 16:18

Und vor allem kann man es als abwesender Schüler besser lesen als das, was sich die Schüler teils ins Heft kritzeln.

Als mein Sohn sich den Arm gebrochen hatte, durfte er auch immer alles abfotografieren, das war überhaupt kein Problem.