Hat jemand Argumente (Was spricht dafür, sich dem Markendruck zu widersetzen)??

3 Antworten

  • Verrat der eigenen Interessen
  • Hohe Kosten
  • Schädliches/krankes Konsumverhalten für Umwelt und Psyche
  • Man sollte nicht über seinen Standards leben bzw. etwas kaufen, was man sich eigentlich nicht leisten kann
  • Markenkleidung bedeutet nicht, dass es sich um Qualität handelt
  • Individualität wird zerstört
  • Wer sich dem Gruppenzwang hingibt, macht sich abhängig von anderen

Dies können negative Auswirkungen sein und Gründe, sich dem Markendruck zu widersetzen.

Marken sind nicht immer hochwertiger

Marken werden auch oft im Ausland billig produziert

Marken stellen meist beides her

  • Der Hauptunterschied zwischen Marke und No-Name ist der Werbeaufwand der betrieben wird. Der wird auf den Warenpreis aufgeschlagen. Der höhere Preis ist somit kein Indiz für eine höhere Qualität.
  • Ein No-Name-Produkt gleicher Qualität ist deutlich preisgünstiger.
  • Der Bekanntheitsgrad ist kein Maßstab für Qualiät.
  • Das Image des Produktes ist ein Werbeversprechen und kann irreführend sein.
  • Markendruck ist ein Gruppendruck, der nicht auf den wesentlichen Eigenschaften des Produktes beruht, sondern auf dem Image des Produktes.