Darf man sich am Stück 3 Wochen Urlaub nehmen?

10 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ob das nächstes Jahr geht, kann ich Dir nicht sagen, das kommt auf den AG und die Vorgaben im Betrieb an.

Das Bundesurlaubsgesetz sagt, dass Urlaub am Stück genommen werden soll und wenn das nicht möglich ist, jeder AN ein Recht auf zwei Wochen ununterbrochenen Urlaub hat.

In vielen Betrieben die ich kenne werden drei Urlaubswochen am Stück gegeben. Wenn es einen Betriebsrat gibt, hat auch dieser bei den Urlaubsgrundsätzen ein Mitspracherecht.

Ich empfehle Dir, Deinen Urlaub so früh wie möglich zu beantragen und falls notwendig, Dich mit den Kollegen abzusprechen.

In manchen Jobs sind drei Wochen am Stück fast unmöglich, aber in den meisten Jobs ist das ganz gut zu organisieren.

Ich weiß nicht, ob es in deinem Betrieb eine ordentliche und vorausschauende Urlaubsplanung gibt, denn manche Zeiten sind halt bei allen Kollegen für den urlaub beliebt und da muss man dann auch verhandeln und handeln, damit das klappt.

Rein rechtlich spricht gar nichts gegen einen langen Urlaub, es muss sich halt nur im betrieblich möglichen Rahmen abspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Grundsätzlich ist das möglich, es gibt keine gesetzlichen Regelungen wie lang man seinen Jahresurlaub am Stück nehmen darf. Rein theoretisch könntest du auch deinen gesamten Jahresurlaub an einem Stück verbraten.

Das letzte wort hat dein Chef bei der Urlaubsplanung. Ob du nun 3 Wochen am Stück bekommst hängt davon ab, ob genügend Personal vorhanden ist während deiner Abwesenheit und wie viel während dieser Zeit los ist.

Sollten genügend Kollegen da sein, sollte dies kein Problem darstellen. Bei einer dünnen Personaldecke würde eine 3 wöchige Abwesenheit allen das Genick brechen, da die Kollegen die da sind alle deine Aufgaben mit abfangen müssten.

Also eher nicht.

Aber wie bereits erwähnt das variiert von Firma zu Firma und ist sehr abhängig davon wie viele Leute dort angestellt sind.

Pauschal kann dir diese Antwort jetzt also jetzt keiner beantworten.

Ich selbst habe schon mal 4 Wochen am Stück Urlaub gehabt, allerdings in einem Zeitraum wo keine Ferien waren, sprich das ich den Eltern (mit Schulkindern) im Kollegium nicht in die Quere kam und in einem Zeitraum wo kaum was los war.

Wie lange du dein Urlaub am Stück nehmen darfst, entscheidet dein Chef. Da kommt es sehr drauf an, wie der betriebliche Ablauf das ganze hergibt.

Wichtig ist also so früh wie möglich den Urlaub einzureichen und sich auch mit seinen Kollegen absprechen.

Sofern der Betrieb einen Urlaub genehmigt, kannst du auch alle deine vorhandenen Urlaubstage am Stück nehmen.

Das kann dir keiner sagen. Kommt drauf an, wer dich vertritt. Mit der Person musst du dich zeitnah absprechen, früh genug, bevor die andere Person ihren Jahresurlaub plant. Und dann kommt es auch drauf an, wen du noch informieren bzw fragen müsstest. Du kennst eure Betriebsstrukturen besser als wir hier. Also solltest du im Betrieb fragen. Näher ist hier keiner dieser Quelle.

Cilek23
Beitragsersteller

Habe nur angst vor den reaktionen in dem moment :( traue mich nicht.