In der Ausbildung Urlaub nehmen?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Bei uns war es sogar gewünscht, dass der Urlaub während der Schulferien genommen wird. Denn Urlaub im Betrieb bedeutet nicht, dass man dann auch nicht zur Berufsschule muss. Die Pflicht bleibt nämlich bestehen.

Lass mal die ersten ein, zwei Wochen vergehen. So eine wichtige Info wie z. B. Urlaubsplanung /-beantragung oder Krankmeldungen etc. werden in der Regel in den ersten Tagen besprochen. Das muss ja klar sein für dich als Neustarter.

Viel Spaß bei der Ausbildung!

Genau du hast dann anteilig Urlaub für die Zeit in der du da bist. Ob du zu einer gewissen Zeit in Urlaub kannst, musst du deinen Chef fragen.

Es kommt nicht gut an wenn es direkt die erste Frage am ersten Tag ist allerdings würde ich das abgesehen davon so schnell wie möglich fragen bevor es zu kurzfristig wird :)

MariaK086
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Denkst du man könnte durch die Probezeit durchfallen, weil man in den Herbstferien Urlaub nehmen möchte?

LizenzfireArtZ  25.07.2024, 19:13
@MariaK086

Nein das auf keinen Fall. Frag höflich ob es möglich ist da Urlaub zu nehmen und das schlimmste was passieren kann, ist dass du ein nein bekommst. Aber als Steuerfachangestellte denke ich nicht, dass es da Probleme gibt.

Während der Ausbildung werden sicherlich einige Urlaubstage vorgegeben z. B. während Weihnachten den Rest kann man in Absprache verplanen