Wie oft darf ich Urlaub nehmen?

6 Antworten

Hallo,

der Mindesturlaub gemäß Bundesurlaubsgesetz beträgt 4 Wochen pro Kalenderjahr. Bei einer 6-Tage-Woche sind das 24 Tage - bei einer 5-Tage-Woche sind es 20 Tage. Ist man zu Beginn eines Kalenderjahres noch minderjährig, ist der Mindestanspruch gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz etwas höher.

https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__3.html

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__19.html

Sofern darüber hinaus mehr Urlaub von deinem Arbeitgeber gewährt wird, ist dies im Ausbildungsvertrag oder Tarifvertrag festgehalten.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Soviel Urlaubstage wie in deinem Ausbildungsvertrag stehen und du beantragst jährlich dein Urlaub und dein Chef muss da genehmigen.

Davor solltest Du einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben, in dem der Dir zustehende Urlaubsanspruch zu finden ist.

steht alles im Ausbildungsvertrag - sollte es jedenfalls ;)

Urlaub genehmigt der Chef

Hier im Süden bei uns ist es relativ ähnlich von den Urlaubstagen bei den relativ großen Firmen. Wir hatten immer 30 Tage Urlaub pro Jahr und haben täglich eine halbe Überstunde aufgebaut, mit denen wir frei planen konnten und diese sammeln. Ich glaub die mindesturlaubsanzahl liegt bei 24 Tagen, kann mich aber auch täuschen.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung