Darf man sein Baby mit Muttermilch stillen, wenn man es vegan ernähren möchte?

11 Antworten

Kinder vegan zu ernähren ist eine ziemlich dumme Idee, man denkt man würde dem Kind einen Gefallen tun, in Wirklichkeit leidet das Kind höchstwahrscheinlich an Vitamin b Mangel und das kann tödlich enden, auch zur körperlichen Entwicklung ist es nicht ratsam sich rein vegan zu ernähren, und wer sich vertan ernähren möchte entscheidet wohl die Person selber

Ja, darf man. Vegan ist das aber nicht... und auch nicht gut für's Kind, weshalb ich jedem davon abraten würde, seinem Baby eine Ernährung aufzuzwingen, die absolut unnatürlich und ungesund ist!

Wieso3729  28.06.2024, 18:01

Warum ist das nicht vegan? Vegan bezieht sich doch nur auf tierische Herkunft

Lmorg  28.06.2024, 18:11
@Wieso3729

Aha, dann ist also schon wieder an der Definition von "Vegan" gewerkelt worden ohne, dass ich davon mitbekommen habe?

(Wenn Kuhmilch tierisch ist, ist auch Menschenmilch in dem Sinne "tierisch", weil es von einem Lebewesen stammt und eben nicht rein pflanzlich ist!)

Die Frage stellt sich mir gar nicht,denn ein Baby darf man nicht vegan ernähren!

Außer man will dem Kind schaden.

Nichts gegen Vegetarier,Veganer oder sonstige Ernährung,aber bitte lasst die Babys,bzw.Kinder daraus!

Lasst sie selber entscheiden und nehmt ihnen diese Entscheidung nicht ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denn der menschliche Körper produziert Muttermilch zum Zweck, das Kind zu ernähren und mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Menschliche Muttermilch ist die artgerechte Ernährung für einen menschlichen Säugling und daher vegan.

https://www.peta.de/themen/ist-muttermilch-vegan/

MFrenschkowski 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 18:09

aber dann wären ja auch Kannibalen veganer, wenn menschliche produkte vegan sind.

MFrenschkowski 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 18:11
@SpookyBatwing

Ich würde sagen: Nicht vegan sind Lebensmittel, die von Tieren oder Menschen produziert werden.

SpookyBatwing  28.06.2024, 18:12
@MFrenschkowski
„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung und Nutzung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“

– The Vegan Society[7]

SpookyBatwing  28.06.2024, 18:15
@MFrenschkowski

Was findest du daran unklar? Für Muttermilch wird niemand ausgebeutet, sofern du sie freiwillig und ohne Zwang abgibst.

SpookyBatwing  28.06.2024, 18:21
@MFrenschkowski

Und wie viele solcher natürlich verendeten Tiere isst und verbraucht man so?
Außerdem würde man dann anderen Tieren unter Umständen die Nahrung entziehen.

SpookyBatwing  28.06.2024, 18:26
@MFrenschkowski

Du läufst durch den Wald und findest ein natürlich verstorbenes Tier und willst es essen. Du nimmst es also mit nach Hause, machst dir ein Süppchen und hast einem anderen Tier damit die Nahrung entzogen.

MFrenschkowski 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 18:28
@SpookyBatwing

Und was genau ist jetzt daran nicht vegan? Angenommen ich finde ein tier im wald und entsorge es. Ist das dann auch nicht vegan? Welchem tier entziehe ich damit die Nahrung, warum ist es nicht vegan tieren die Nahrung zu entziehen. Dann wäre alles was wir essen nicht vegan, weil das ja auch irgendein tier essen könnte.

SpookyBatwing  28.06.2024, 18:29
@MFrenschkowski

Greif doch einfach nicht in die Natur ein.
Was willst du hören? Dass dein Baby keine Muttermilch bekommen soll?

SpookyBatwing  28.06.2024, 18:31
@MFrenschkowski

Du checkst es einfach nicht. Aber klar, ich werde mich seit fast 10 Jahren komplett falsch verhalten.

MFrenschkowski 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 18:31
@SpookyBatwing

Würden wir nicht das ungeziefer vernichten beim Getreideanbau, hätten wir kein getreide.

MFrenschkowski 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 18:34
@SpookyBatwing

Es geht mir nicht darum zu sagen: Oh, schau der böse veganer er vernichtet das Ungeziefer, darum ist er kein Veganer. Es geht mir nur darum, dass Nahrungsmittelproduktion ohne Eingriff garnicht möglich ist und daher auch nicht als sinnvolles Argument gegen das Verspeisen von Aas gebraucht werden kann.

MFrenschkowski 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 18:37
@SpookyBatwing

Außedem wird auch Aas im Wald nicht einfach liegen gelassen, sondern in aller Regel entsorgt. Man könnte es aber ja eben auch essen, da nach deiner Definition von Veganismus Leid nötig ist, damit das Verspeisen einers Lebensmittels illegitim wird. Bei Aas ist dieses Leid logischerweise nicht gegeben.

Man darf ein Baby nicht vegan ernähren. Es braucht Muttermilch oder premilch.

Man kann ein Neugeborenes nicht mit Obst und Gemüse füttern ohne das es stirbt.