Darf mein veganes Baby Muttermilch trinken?

19 Antworten

..das sagt " peta.de" dazu...

Ist Muttermilch vegan?

Menschen sind Tiere, und Veganer trinken nichts vom Tier. Ist es also unvegan, wenn Babys Muttermilch bekommen?

Ja, auch Veganer trinken Milch. Und zwar nicht nur Sojamilch, Hafermilch oder Reismilch, sondern auch tierische Milch – solange sie selbst Babys sind und es sich bei den Tieren um erwachsene Menschen handelt. Wer besonders spitzfindig sein will oder ein paar Mal um die falschen Ecken gedacht hat, könnte auf die Idee kommen, dass es deshalb unvegan ist, Babys zu stillen.

In Wahrheit geht es wie so oft um Freiwilligkeit: Wer Lust hat, sich ein Baby an die Brust oder an eine mit Muttermilch gefüllte Flasche zu hängen, verstößt damit gegen keine einzige Regel der Veganpolizei, sondern nutzt die Milch genau für den Zweck, für den der menschliche Körper sie produziert. Aus Menschen- und Tierrechtssicht falsch wäre es aber, Menschen zwangsweise künstlich zu befruchten, nach der Geburt Mütter und Kinder getrennt voneinander einzusperren und die abgezapfte Milch dann an eine andere Spezies zu verkaufen.

https://www.facebook.com/v3.0/plugins/share_button.php?app_id=&channel=https%3A%2F%2Fstaticxx.facebook.com%2Fx%2Fconnect%2Fxd_arbiter%2F%3Fversion%3D46%23cb%3Df31872bf82e908c%26domain%3Dwww.petazwei.de%26is_canvas%3Dfalse%26origin%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.petazwei.de%252Ffd75caa59a7ad4%26relation%3Dparent.parent&container_width=139&href=https%3A%2F%2Fwww.petazwei.de%2Fveganer-lifestyle%2Fist-muttermilch-vegan%2F&layout=button_count&locale=en_US&sdk=joey

Wenn du dein Kind behalten willst, würde ich die vegane Ernährung bei dem Kind sein lassen:

Baby wegen veganer Ernährung fast verhungert – Eltern zu Haftstrafe verurteilt | STERN.de

Vegan ernährt: Baby gefährlich unterentwickelt – Eltern droht Gefängnis - FOCUS Online

Wegen veganer Ernährung: Eltern nach Tod von Baby schuldig gesprochen - Menschen - FAZ

Also: Entweder ernährst du dein Kind vernünftig, mit all dem, was es braucht, oder du machst dich der Körperverletzung schuldig und das Jugendamt kann dir dein Kind wegnehmen.

Das Baby ist nicht vegan, die Eltern sind es. Man sollte seine Wünsche zurückstellen damit das Baby die richtige Versorgung bekommt.

verreisterNutzer  10.01.2022, 11:24

Richtig Versorgen kann man auch Kinder ohne Leid der Tiere

pigeon7  10.01.2022, 11:31
@verreisterNutzer

Fun fact, da du und dein Kind Konsumenten dieser Welt sind, von Klamotten, Plastik etc. schadest du der Umwelt und damit auch den Tieren. Weißt du wie viele Tiere im Jahr durch Plastik im Meer sterben?

SUNNYtippt  10.01.2022, 11:34
@verreisterNutzer

Tiere sind nur nutzmittel, eine Sache, so ist das nun mal. Du gehst aber wegen Babymord in den Knast.

SUNNYtippt  10.01.2022, 11:41
@verreisterNutzer

Mach doch was du willst, wirst doch sehen wohin dich das bringt. Ich mache aber auch was ich will und ziehe mir genüsslich ein fettes Steak rein Für jeden veganer der mir etwas erzählt, gibt's erstmal ne Wurst.

pigeon7  10.01.2022, 11:41
@verreisterNutzer

Alleine das du hier schreibst bedeutet doch, dass du mindestens ein Handy hast welches aus Plastik ist, einen WLAN Router aus Plastik, Ladekabel aus Plastik. Und was heißt bitte regional? Regional und Pestizidfrei? Denn alles andere schadet auch Tieren. Und wie kannst du sicher gehen, dass es wirklich pestizidfrei ist? Der einzige halb vertretbare Grund warum du dein eigenes Kind unnatürlich ernähren würdest, wäre wenn du ein Mönch auf dem Land wärst, der seine eigenen Sachen anbaut und du keine Milch produzierst. Oder nennst du Kälber die Muttermilch trinken auch Umweltsünder? Lächerlich

verreisterNutzer  10.01.2022, 11:46
@pigeon7

Das nötigste ist ja nicht zu vermeiden, aber dort wo es eben plastikfreie Alternativen gibt werde ich diese nehmen. Mann kann auch vegan leben ohne gleich ein Mönch zu sein!
Und Kälber haben gleich wie Menschenbabys noch kein bewusstsein, was sie für einen Schaden auf dieser Welt anrichten.

SUNNYtippt  10.01.2022, 11:52
@verreisterNutzer

Kaufst du auch vegane Kleidung und alles an Kosmetik? Glaube nicht, weil das alles unbezahlbar ist

pigeon7  10.01.2022, 11:56
@verreisterNutzer

Das Wort natürlich kommt von Natur. Du möchtest dein Kind unnatürlich ernähren. Was stimmt nicht mit dir. DU hast dich dafür entschieden dieses Kind zu bekommen, es war nicht die Entscheidung des Kindes. DU hast auch die Verantwortung dafür, dass es bestmöglich aufwächst. Das impliziert auch Gesundheit. Wenn du nicht alle zwei Wochen zum Arzt gehst um dein Kind von Kopf bis Fuß, inklusive Blutabnahme, zu untersuchen, damit ihm auch ja nichts fehlt, hoffe ich inständig, dass es dir weggenommen wird. Nahrungsergänzungsmittel kommen übrigens auch in Plastikverpackungen und ersetzen keine ausgewogene Ernährung!

princesskenny  10.01.2022, 12:06
@SUNNYtippt

Du bist mindestens genauso schlimm wie Veganer/Vegetarier. Was schadet es DIR wenn andere kein Fleisch essen? Genau, es schadet dir nicht. Lass andere vegan/vegetarisch leben und fühl dich nicht unnötig angegriffen.

SUNNYtippt  10.01.2022, 12:12
@princesskenny

Ich werde zuerst angegriffen und Feuer zurück. Ihr könnt nicht Fleischesser anmachen und dann erwarten daß man eures einfach akzeptiert. Fangt erstmal selber damit an

SUNNYtippt  10.01.2022, 15:26
@verreisterNutzer

Dann gehe Mal alles durch. Ich habe meine Antwort geschrieben und du kommst gleich mit Kinder kann man auch ohne Fleisch versorgen, ohne das leid der Tiere. Du stellst die Tiere über dein Baby. Was denkst du denn wie man drauf reagiert??? Man versucht dir etwas klar zu machen und du zeigst keine Einsicht

verreisterNutzer  10.01.2022, 15:32
@SUNNYtippt

Ich stelle nicht die Tiere über mein Baby. Ich sage nur dass nicht unschuldige Tiere sterben müssen wegen deiner Lebensphilosopie.

SUNNYtippt  10.01.2022, 15:36
@verreisterNutzer

Doch, ein Baby Brauch die richtige Versorgung und die ist vegan nicht gegeben. Später kann dein Kind selbst entscheiden wie er/sie sich ernähren möchte. Die Entscheidung musst du dein Kind überlassen aber bis dahin muss dein Kind alles an Vitaminen usw. Bekommen.

princesskenny  10.01.2022, 16:10
@SUNNYtippt

Ich bin selber Fleischesser, aber nur weil dich ein Veganer provoziert, muss man ja nicht das selbe tun.

SUNNYtippt  10.01.2022, 16:20
@princesskenny

Die Person wollte darüber diskutieren, dann muss sie auch mit antworten rechnen die nicht schmecken. Muss mir auch nicht von jeden veganer sagen lassen,was für schlechte Menschen wir doch sind. Das können die sich auch kneifen.

verreisterNutzer  10.01.2022, 23:10
@SUNNYtippt

Warum sollte eine deiner Meinung nach "richtige Versorgung" bei Veganer nicht gegeben? Alle lebensnotwendigen Vitamine können auch eingenommen werden, ohne tierische Leichenteile zu verköstigen.

Ja, selbstverständlich ist Stillen vegan. Trinkt ein Baby die Muttermilch seiner Mutter, dann ist das vegan.

Das kann man auch so überall nachlesen.

Beiträge, in denen man das beispielsweise nachlesen kann:

https://www.vegane-familien.de/ist-stillen-eigentlich-vegan/

https://www.vegpool.de/magazin/ist-stillen-vegan.html

https://www.vegpool.de/magazin/ist-muttermilch-vegan.html

https://www.petazwei.de/veganer-lifestyle/ist-muttermilch-vegan/#:~:text=Ja%2C%20auch%20Veganer%20trinken%20Milch,Tieren%20um%20erwachsene%20Menschen%20handelt.

Videos zum Thema vegane Kinderernährung:

https://youtu.be/ZsBClM-yacI

https://youtu.be/HyiGAQ_se5M

https://youtu.be/Yj7kgDmP_iw

https://youtu.be/E4taOeGAQew

Von Niko Rittenau (Ernährungswissenschaftler) gibt es gemeinsam mit anderen Personen das Buch "Vegan von Anfang an". Dort erhält man viele Informationen zum Thema.

Die Beschreibung des Buches lautet:

"Vegane Ernährung in den sensiblen Lebensphasen Schwangerschaft, Stillzeit und Kindesalter ist ein umstrittenes Thema, zumindest wenn man sich die Schlagzeilen in den populären Medien ansieht. Aber was sagt die Wissenschaft dazu? Die aktuelle Studien­lage zeigt deutlich: Eine vegane Ernährung kann in jeder Lebensphase den Nährstoffbedarf decken und eine gesunde Entwicklung unterstützen – vorausgesetzt, sie ist gut geplant.

Was man bei der Planung beachten muss, wie man den Bedarf an allen kritischen Nährstoffen deckt und wie man eine gesunde pflanzliche Ernährung in diesen Lebensphasen im Alltag entspannt gestaltet, zeigen die Autor*innen in diesem Buch.

„Vegan von Anfang an“ beinhaltet eine umfassende Übersicht zu wissenschaftlichen Publikationen und Positionen der Fachgesellschaften zum Thema der veganen Ernährung sowie zahlreiche praktische Tipps und Erfahrungen von vegan lebenden Familien. Damit stellt das Buch von Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau, Kinderärztin und Ernährungsmedizinerin Carolin Wiedmann sowie Ernährungsberaterin und Biologin Dr. Anastasia Pyanova eine einzigartige und dringend benötigte, wissenschaftlich fundierte Übersicht aller relevanten Themen rund um die vegane Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit und Kindesalter dar. Ein Must-read für alle interessierten Familien!"

Muttermilch ist das Beste was ein Baby (ein Säugling) bekommen kann. Gerade wenn du genug Muttermilch hast, gesund lebst und das Stillen bei dir klappt, solltest du es versuchen und deinem Kind die Brust geben.

Ob sich der Veganismus auf Menschen bezieht, weiß ich leider nicht. Jedoch könnte man vom Vorsatz: "Keine Tierischen Produkte" auch auf keine "menschlichen" Produkte schließen. Dazu würde die Muttermilch zählen.

Bitte sprich mit deiner Hebamme und mit deiner Frauenärztin über diese Frage. Sie werden dir weiterhelfen und mögliche Alternativen anbieten bzw. Pläne mit dir erstellen.