Wenn rot ist, darf man dann schon in den 1. Gang schalten?

2 Antworten

Ja, und das kann durchaus sinnvoll sein, wenn du weißt, dass gleich 'Grün' wird. So kannst du schneller anfahren, was besonders bei kurzen Grünphasen mehr Fahrzeugen das Passieren ermöglicht. Du solltest jedoch nicht zu lange die Kupplung durchtreten, da sie dies übermäßig beansprucht und schneller verschleißen lässt. Durchgängig den ersten Gang eingelegt und den Fuß auf der Kupplung zu haben sollte also vermieden werden.

Dürfen schon, aber nicht sinnvoll. Besser wenn Gelb kommt, dann den ersten Gang einlegen, denn dann wird es auch gleich Grün.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung