Muss man an der Ampel in den Leerlauf schalten, oder in den 1.Gang?

9 Antworten

Wenn das Fahrzeug steht wird grundsätzlich in den Leerlauf geschaltet und der Fuss vom Kupplungspedal genommen, weil die Kupplung andernfalls dauernd schleift und dadurch sehr schnell abgenutzt wird. Und so eine Kupplung ist nicht billig. Aus dem gleichen Grund darf auch während der Fahrt das Kupplungspedal nicht als Fussstütze benutzt werden.

checkpointarea  02.07.2021, 10:10

Nicht die Kupplung schleift, wenn man auf das Kupplungspedal drückt, sondern das Ausrücklager steht unter Last!

Kaleiope  05.03.2022, 00:45

Haben wir anders gelernt. Bei der Ampel immer in den 1sten schalten, dass man entspannt los fahren kann

Minijobopa  05.03.2022, 13:23
@Kaleiope

Spätestens dann wenn man die erste neue Kupplung bezahtl hat kommt man dahinter daass das nicht immer alles richtig war was man gelernt hat.

In Leerlauf und dann Fuß runter von der Kupplung, sie wird es dir danken.

(der Fuß hat nur dann was auf der Kupplung zu suchen wenn du auch wirklich schalten willst)

Erkan5145
Fragesteller

Dürfte ich auch im Leerlauf anfahren?

fubar1871  30.06.2021, 13:41
@Erkan5145

Wie willst du im Leerlauf anfahren? Da drehst du nur unnötig den Motor hoch und bewegst dich keinen Millimeter.

Flausen  30.06.2021, 13:45
@Erkan5145

Im Leerlauf anfahren? Klar, das könntest du dir dann sogar patentieren lassen.

Erkan5145
Fragesteller
@Flausen

Ich hatte nur 2 Fahrstunden 🙈, aber wie läuft es genau ab wenn ich an der Ampel stehe? Bremse und Kupplung drücken dazu in den Leerlauf? Und beim anfahren wie schafft ihr es so schnell anzufahren?

Flausen  30.06.2021, 15:01
@Erkan5145

Das ist kein Wettkampf - es dauert so lange, wie es dauert. Die zwei Sekunden wird wohl Zeit sein …

Das ist eine Glaubensfrage. Mich nervt das immer total an, wenn der vor mir offenbar erst mal den Gang einlegen muss und dann 15 Gedenksekunden braucht, um an der inzwischen lange grünen Ampel los zu fahren. Es gibt einige Stimmen, die behaupten, es könne zu einem erhöhten Verschleiß führen, wenn man den ersten Gang einlegt und die Kupplung so lange getreten hielte – das konnte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen bis deutlich über 200.000 km nicht feststellen, insofern halte ich das bei einer Durchschnittshaltedauer eines Fahrzeugs für übertrieben. Mir ist es wichtig auch zügig von der Stelle zu kommen und nicht erst im Getriebe rum zu rühren, wenn die Ampel auf Grün schaltet, also wird der erste Gang eingelegt.

spelman  30.06.2021, 13:54

Dafür gibt's ja das gelbe Licht, damit man schon mal den Gang einlegen kann. Und dafür reicht normalerweise eine Sekunde.

T3Fahrer  30.06.2021, 13:58
@spelman

Korrekt wäre, dafür gäbe es das gelbe Licht… Die meisten kriegen es trotzdem nicht hin… 🙄 Es muss ja niemand rasen. Aber dieses pomadige Rumgeklüngel auf der Straße und nicht aus den Puschen kommen und lieber 45 statt 50 fahren bringt mich auf die Palme. Wenn du frei hast und nichts zu tun hast und sonst nichts vorhast in deinem Leben, kann man das ja machen, aber wenn du viel zu tun hast und nicht nur deine Sonntagsfahrt machst, piept mich das total an…

spelman  30.06.2021, 14:20
@T3Fahrer

Du hast völlig Recht, Grün heißt "los", und vor allem bei Ampeln mit kurzer Grünphase ist das sehr ärgerlich, wenn vorne einer pennt, und man dann unnötigerweise eine weitere Rotphase abwarten darf.

checkpointarea  02.07.2021, 10:19
Das ist eine Glaubensfrage.

Dass ein unter Druck stehendes, sich drehendes Lager stärker verschleißt als ein drucklos stillstehendes, ist keine Glaubensfrage, sondern eine Tatsache. Ob das nun für den Fahrer relevant wird, hängt davon ab, welchen Anspruch er an die Lebenserwartung der Einzelteile hat.

T3Fahrer  02.07.2021, 10:25
@checkpointarea
Dass ein unter Druck stehendes, sich drehendes Lager stärker verschleißt als ein drucklos stillstehendes, ist keine Glaubensfrage, sondern eine Tatsache.

Mit der Glaubensfrage ging es mir auch weniger um den Verschleiß, sondern darum, ob es tatsächlich ein Verschleiß ist, den der durchschnittliche Autofahrer irgendwann zu spüren bekommt. Und das halte ich im Schnitt eher für unwahrscheinlich… Taxifahrer nehme ich an dieser Stelle vielleicht mal aus, da mag das was anderes sein, aber der durchschnittliche Autofahrer, wohl eher nicht…

checkpointarea  02.07.2021, 10:51
@T3Fahrer

Deswegen mein zweiter Absatz. Jeder hat andere Ansprüche an sein Fahrzeug. Der eine, vornehmlich bei VW, freut sich, wenn seine Steuerkette mal 100.000 km hält. Der andere fährt mit der Werkskette nach einer halben Million aus eigener Kraft auf den Schrottplatz. :D

Muss man an der Ampel in den Leerlauf schalten, oder in den 1.Gang?

Müssen tut man gar nichts. Aber schonender ist es, den Leerlauf einzulegen, und den Fuß vom Pedal zu nehmen. Begründung: Dann hält das Ausrücklager an der Kupplung länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schonender ist es, den Leerlauf einzulegen und erst den ersten zu wählen, wenn man wirklich losfahren will. Ein Gesetz dafür gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so