Mit 50 kmh im 5. Gang fahren?

7 Antworten

Es ist von Auto zu Auto etwas unterschiedlich, welcher Gang für welche Geschwindigkeit passt. Du brauchst dich also grundsätzlich nicht sklavisch an die Gangzahl zu halten, die du in der Fahrschule gelernt hast.

Wenn der Motor bei einer gegebenen Geschwindigkeit und in einem gegebenen Gang sauber dreht, ist alles gut. Das ist bei 50 km/h beim einen Auto im 3. Gang, beim nächsten Auto im 4. Gang und beim dritten Auto geht das auch im 5. Gang. Und natürlich abhängig davon, ob es gerade eher bergauf oder bergab geht.

Wenn aber das Auto vibriert und du merkst, dass bei einer Bewegung des Gaspedals kaum was passiert, d.h. der Motor nicht richtig ziehen kann, dann ist die Motordrehzahl zu niedrig. Also der Gang zu hoch. Dann solltest du definitiv einen Gang runterschalten.

Und selbst wenn es dann zum konstanten Dahingleiten geht: Um dann aus dem Ort rauszubeschleunigen, mag es weitaus sinnvoller sein einen Gang runterzuschalten, damit du kein Verkehrshindernis bist.

Und wenn du z.B. auf eine Autobahn auffährt, auch nicht anfangen von wegen "um die Kurve fahre ich mit 50, und mit 50 kann ich innerorts im 4. Gang fahren"... In so einer Situation brauchst du Leistung und wenn du Leistung brauchst, braucht der Motor Drehzahl.

Und kann ich gleich zB. Von 2 auf 4 schalten oder von 1 auf 3 oder muss ich jeden Gang reinmachen .

Du musst die Gänge nicht sukzessiv durchschalten, sondern kannst auch direkt vom 2. in den 4. Gang schalten wenn die Verkehrssituation das so hergibt. Oder vorm Ortseingang direkt vom 6. in den 4. zurück, um mehr Motorbremswirkung zu haben. Vom 1. in den 3. wüsste ich keine Situation, in der das sinnvoll ist.

Eichbaum1963  07.07.2024, 20:16

So isses!

Bsp: mit meinem 3er Golf (90 PS, BJ 1993) konnte ich innerorts bei 50 Km/h im 5. Gang fahren - mein jetziger Astra H mit 116 PS (BJ 2007) brauch dafür eher 65-70 km/h... Is nen bisschen zu lang übersetzt...

RedPanther  08.07.2024, 08:55
@Eichbaum1963

Jup, die Umstellung hatte ich auch. Früher 2006er Ford Mondeo mit 3 l Saugbenziner (200 PS)... 50 km/h im 5. Gang absoluter Standard, leicht bergab hat er sich nichtmal im 6. Gang beschwert. Jetzt 2013er Mondeo mit 2 l Diesel (140 PS) wird's bei 50 km/h schon leicht bergauf schwierig im 4. Gang.

Kommt darauf an ob der Motor noch ruhig läuft. Wenn er anfängt zu ruckeln, vor allem unter Last, dann solltest du unbedingt einen kleineren Gang einlegen. Denn zu starke Vibrationen schaden. Niedrige Drehzahl ist zwar gut, aber nur wenn der Motor ruhig läuft.

Juliane2207
Beitragsersteller

Also im 4.ist regulär immer besser ?

Und kann man auch ein Gang auslassen und glei höher schalten oder runter ,nur das man eben aufpassen muss das der Motor nicht.selber bremst

AlterMannNB  07.07.2024, 13:25
@Juliane2207

Du kannst beim schalten Gänge überspringen. Der Schalthebel muss dabei natürlich immer über die Mitte gehen, beim Wechsel vom zweiten zum vierten nicht einfach nach rechts drücken.

Welcher Gang sinnvoll ist hängt von den Fahrbedingungen ab. Der Motor darf nicht ruckeln. Und muss genug Leistung haben. Ansonsten runter schalten. .

Wenn du unsicher bist dann nimm einen Beifahrer mit Erfahrung mit, und lasse dir von dem sagen was im Moment sinnvoll ist.

Ich würde es so machen wie du es gelernt hast. Das ist ja nicht ohne Grund so? Oder?

Und du hast deutlich weniger Umdrehungen, klar hat dein Fahrzeug dann Bergauf weniger Wums.

lg

Juliane2207
Beitragsersteller

Ja na klar . Aber weil viel ja schon meinten ,die fahren mittlerweile im 5 Gang Sprit zu sparen

Zu wenig Info. Hängt von Motorisierung und Getriebeauslegung ab und auch ob der Motor warm genug ist. Mein Auto was so seit 2008 gebaut wird, hat eine Gangempfehlungsanzeige.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Wagen im 5. Gang stotterfrei fahren kann, ist das auch kein Problem.

Juliane2207
Beitragsersteller

Also ich höre vielleicht ab und zu so vibrieren.

Aber. 4 Gang ist aber aufjedenfall machbar oder