darf ich beim 3. Gang direkt bis zu 100kmh erhöhen?

7 Antworten

Das wird für die meisten Autos passen. Allerdings ist es abhängig von der Motorisierung (Diesel/Benziner) und der Motorleistung.
Entscheidend ist das Drehmoment und die Drehzahl. Kommt der Motor bei 100 im 3. Gang schon nahe an den roten Bereich, so ist es besser vorher einen Gang hochzuschalten.
Z.B. fährt mein Mercedes mit 9-Gang Automatik bei 100 schon längst im 5.Gang, auch beim hochbeschleunigen.

Deine Frage zeigt mir, dass du sehr unsicher bist und vermutlich wenig technischen Background hast - was überhaupt nicht abwertend rüberkommen soll.
Aber ich würde dir ein Auto mit Automatikgetriebe empfehlen, das nimmt dir diese ganzen Fragen und Unsicherheiten ab - und du fährst viel entspannter weil du dich aufs Fahren konzentrieren kannst und nicht aufs Schalten.

es gibt kein Gesetz wann du zu schalten hast

darf man ja erst beim Spurwechsel zur Schnellstraße auf den 6. Gang schalten.

man kann auch mit 100 bereits im 6. Gang sein.

Smartass67  26.04.2022, 16:01

Mit nicht wenigen Autos geht Tempo 100 sogar im 2. Gang! Mit E-Autos sogar im 1.

verreisterNutzer  26.04.2022, 17:04
@Smartass67

E- Müllkarren interessieren doch nicht. Es geht einfach um normales schalten und dies haste beim E-Müll halt nicht.

darf man ja erst beim Spurwechsel zur Schnellstraße auf den 6. Gang schalten.

Wer sagt das?

Es gibt keine festgelegten Regeln zum schalten. Das macht man so, wie es das Auto zulässt und die Situation es erfordert.

In einem Hyundai i10 würde ich im 3. Gang eher nicht 100 km/h fahren, bei meinem Peugeot 208 GTi war das problemlos möglich.

verreisterNutzer  26.04.2022, 17:02

Ich frag mich immer häufiger, wie diese Leute ihren Führerschein bekommen. Also entweder wird die Ausbildung der Fahrschulen immer schlechter, oder die Fahranfänger immer Dümmer. Ich hab keine Ahnung was gerade in dieser Hinsicht so abgeht. Jedoch eines weiß ich mit Sicherheit.
Fahren können sie einfach nicht mehr, sorry.

Paejexa  26.04.2022, 17:09
@verreisterNutzer

Lustig, dass du das sagst. Erst vor wenigen Tagen habe in einen Dashcam-Clip auf YouTube gesehen. Dort war eine Fahrschule auf einer zweispurigen Autobahn zu sehen, die plötzlich bei rund 120 km/h nach links zog, aber nicht schneller wurde. Ein Stück weiter vorne war ein Mercedes auf der rechten Spur, aber nach Überholmanöver sah das wirklich nicht aus. Die Fahrschule war einfach nur langsam und links.

Irgendwann war die Fahrschule FAST vorbei (schätze das waren locker 2-3 Minuten), da gab der Mercedes Gas und zog nach links und eine LED-Anzeige ging an. War eine Zivilstreife, die die Fahrschule rausgezogen hat 😂

verreisterNutzer  26.04.2022, 17:12
@Paejexa

Na da durfte dem Fahrlehrer aber mal so richtig schön die Kinnlade runtergefallen sein. Auch zu recht.
Also wenn er so seinen Job macht, ist er Fehl am Platz.

Paejexa  26.04.2022, 17:17
@verreisterNutzer

Ganz deiner Meinung. Ich frag mich oft was man in der Fahrschule heutzutage noch lernt, außer durch die Gegend zu schleichen

Du kannst auch im 3. Gang Gas geben bis 100kmh. Dabei kommt es allerdings immer auf Auto, Gewicht und Ps des Autos an. Du kannst also auch im 4. Gang auf 100 beschleunigen und dann in den 6. Gang schalten. Im 3. Gang beschleunigst du aber schneller, als im 4. Gang. Ist dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Verkehrsregel, die dir vorschreibt, wann du zu schalten hast. Mein Wagen will schon Ende 60 in den 6. Gang geschaltet werden und dagegen spricht auch auf dem Beschleunigungsstreifen nichts. Aber du kannst ihn auch im 3. auf 100 hochjubeln. Ist halt nicht eco. 🤷‍♀️