Auto fahren: Wie schalte ich schneller?

4 Antworten

Wenn es nicht steil bergauf geht, kannst Du bei jedem normalen PKW ab 20 (eigentlich schon viel früher) den zweiten Gang einlegen. Die Gefahr, den Motor dabei abzuwürgen, besteht nicht.

Fuß vom Gas, Kupplung treten, Gang einlegen, einkuppeln (muss nichtmal besonders vorsichtig sein), erst danach wieder Gas geben.

Kyoko922
Beitragsersteller

Also erstes Gang, anfahren, bisschen gas, wieder kupplung treten, zweiter gang und weiter?

Kwalliteht  30.05.2024, 22:05
@Kyoko922

Wenn der Wagen 10 km/h drauf hat, kannst Du schon in den zweiten Gang schalten. Gas weg, Kupplung durchtreten, Gang wechseln, Kupplung lösen, Gas geben.

Wenn man nicht stark beschleunigen muss, kann man das beim Hochschalten immer so machen. Bei etwa 30 in den dritten, bei etwa 40 in den vierten, ab etwa 60 in den fünften.

Musst Du stärker beschleunigen, fahre die Gänge etwas höher aus und gebe bereits beim Kupplung lösen wieder Gas.

Solange du bei ca 20kmh bist, würgt es jedenfalls nicht ab. Du lernst alles erst, das spielt sich bestimmt schnell ein. Trau dich einfach mal etwas früher zu schalten. Beim Anfahren kräftig Gas geben und dann zügig in den 2. Gang schalten. Wenn du die Kupplung nicht zu schnell los lässt, kannst du mit dem Gaspedal auch noch etwas an Geschwindigkeit gewinnen, bevor der Gang "richtig" drin ist.

Durch üben üben und nochmals üben

wenn das Auto einen Drehzahlmesser hat dann kann man so zwischen 2500-3000 Umdrehungen hochschalten ( Benziner ) beim Diesel so zwischen 2000-2500.

und dann immer so im Bereich 2000-2500 hochschalten

zwischen 2000-3000. Diesel immer so 500 drunter

Kwalliteht  30.05.2024, 22:28

Eigentlich gibt es im Stadtverkehr kaum einen Grund, einen Benzinmotor überhaupt über 2000 drehen zu lassen.

Kyoko922
Beitragsersteller

Will aber nicht nochmehr geld verlieren

Iggemeier  30.05.2024, 21:57
@Kyoko922

Mit Familie auf ADAC Übungsplatz… kostet so um die 20€ die Stunde

Deine Beschreibung ist nicht nachvollziehbar!

Deiner Geschichte fehlt eine Komponente - Dein Fahrlehrer.

Bei den beschriebenen Szenarien würde natürlich der Fahrlehrer eingreifen und ggf. Gas geben.

Besonders bei Ampelkreuzungen ist das ein Problem, da ich da besonders viel angst hab in der mitte abzuwurgen und dann versuche im ersten gang erstmal drueber zu kommen und mich dann nur traue hoch zu schalten.

Das Erste, das ein Fahrschüler erklärt bekommt, ist das Starten und Anfahren eines PKW.

Wenn du nicht in der Lage bist, vom 1. in den 2. Gang zu schalten, frage ich mich, wie du überhaupt in die Nähe von Ampelkreuzungen kommst.

Und was passiert eigentlich umgekehrt - wenn du von einem hohen Gang herunterschalten musst, etwas weil du in eine Straße abbiegen willst, oder vor dir ein Fahrzeug abbremst?

Beim Schalten handelt es sich um das Zusammenspiel von kuppeln und Gas geben.

Als allgemeine Orientierungshilfe gilt folgender Schaltrythmus.

  • bei 20 km/h in den 2. Gang schalten
  • bei 40 km/h in den 3. Gang schalten
  • bei 60 km/h in den 4. Gang schalten

Kaum vorstellbar, dass dein Fahrlehrer versäumt hat dir zu erklären, wie die Gangschaltung funktioniert.

Habt ihr da ein Tipp vllt?

Wie viele Fahrstunden hast du denn schon absolviert?