schalter fahren schalten?

5 Antworten

Du kannst von jedem Gang in jeden anderen schalten. Brauchst die Gänge nicht der Reihe nach durchzuschalten.

Ich schalte z.B. an Autobahnanschlüssen regelmäßig direkt zwischen 4. und 6. Gang hin und her. Beim Auffahren beschleunige ich im 4. bis 120 und schalte dann in den 6.; bei Abfahrten schalte ich beim Wechsel auf den Verzögerungsstreifen direkt vom 6. in den 4. Gang, um mehr Motorbremswirkung zu haben.

Die Frage ist aber immer, ob es sinnvoll ist!

Vom 4. in den 2. Gang wird selten sinnvoll sein. Bei einer Geschwindigkeit, bei der Motor im 4. Gang schon so langsam dreht dass er keine Bremswirkung mehr hat, dreht er im 2. Gang noch so schnell dass du fast "heute schon genickt" spielst. Und wenn du wirklich bremsen wollen würdest, hättest du ja schon in den 3. Gang geschaltet, als der Motor im 4. Gang schon langsam drehte.

Im Leerlauf wird allgemein nicht gefahren. Solange das Auto sich bewegt, wird vom einen Gang in den anderen geschaltet.

Das ist völlig egal, von welchen Gang du in den anderen Schaltet. Wichtig ist hier hauptsächlich die Motordrehzahl. Wenn du im 4. bei 6000 Umdrehungen bist und es dann schaffst in den 2. zu schalten, wird dein Motor zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit kaputt gehen....

W18J66  31.01.2024, 14:56

Der Motor weniger, aber die Kupplung.

blackand123  31.01.2024, 15:10
@W18J66

Natürlich geht der Motor davon kaputt, wenn schlagartig durch verschalten aus einer Hohen drehzahl runter geschaltet wird. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sind die Kolben dann wegen überhitzen hinüber. Wenn das nicht der Fall ist, hat zumindest nach so einer Aktion der Zahnriemen einmal ordentlich gelitten und sämtliche Zähne verloren.

Gleiches Vorgehen beim abbiegen. Runterbremsen, in den zweiten Gang, oder bei einer größeren Kurve in den 3. je nach Drehzahl und abbiegen (es sei denn du musstest stehen bleiben) das ist alles Drehzahl abhängig.

Wenn deine Kupplung dadurch kaputt geht, solltest du dir dringend eine andere Werkstatt suchen zum Einbau der Teile...da scheint was nicht in Ordnung zu sein...

Mollywolly  31.01.2024, 18:24
@W18J66

Die kupplung hat garnix damit zutun. Die kupplung verschleisst wenn du die schleifen lässt.

Das geht, die Drehzahl muss dazu nur passen.

W18J66  31.01.2024, 14:58

Frag deinen Fahrlehrer, ob er mit dir Schalten mit Zwischengas übt

Der FÜHRERSCHEIN GURU erklärt Dir genau das, was Du suchst! Ob Anfahren, Abbiegen oder verschiedene Vorfahrtssituationen... In kurzen und praxisbezogenen Videos lernst Du alles, was Du zum Straßenverkehr wissen musst. So bestehst Du ganz easy die Führerscheinprüfung .

https://www.youtube.com/watch?v=PIY7oAVHXCU

Du kannst aber ich rate dir davon ab.

mrsnobody15
Fragesteller

wieso

Mollywolly  31.01.2024, 13:30
@mrsnobody15

Wegen der drehzahl. Im 4. Fahrst du schneller als in der 2. Wenn du von 80 kmh plötzlich auf die 2. Schaltest dreht der Motor sehr hoch. Das kann zum schnellen Verschleiß führen und dein motor wird kaputt.

blackand123  31.01.2024, 13:41
@mrsnobody15

Nein, einfach genug runter bremsen und gucken wie schnell du dann fährst...entsprechend dann schalten....vom 4. in den 2. schaltest du z.B. beim abbiegen, da du dort auf 5-15km/h runterbremst (je nach verkehrs und Straßenlage) da schaltest du dann nicht noch in den 3. das macht absolut keinen SInn....auch in den Leerlauf zu schalten ist sinnlos.