Darf man noch Harry Potter schauen/lesen, obwohl JK Rowling transphobe Aussagen getätigt hat?

21 Antworten

Ich glaub die hat schon ne ganze Menge Sachen gesagt die in Kritik standen. Naja wer die Produkte nicht kauft der unterstützt sie auch nicht.. ich finde das teilweise etwas schwierig, denn sehr viele Stars haben Dinge gesagt und getan die man nicht unterstützten sollte. Da bin ich dann doch zu egoistisch um auf alles zu verzichten.

Wer stuft diese Aussagen als transphob ein? Frau Rowling hat ihre Meinung zu einer eher herabsetzenden Aussage getätigt. Was hat das nun mit ihren Büchern zu tun? Unsere Gesellschaft tendiert immer mehr zum Ausgrenzen von Personen,die nicht dem im Moment angesagten Meinungsbild von laut krakeelenden Minderheiten folgen. Es soll jeder nach seiner Fasson leben, aber nicht andere damit terrorisieren.

AdobeVerzweifle  14.01.2022, 10:24
Wer stuft diese Aussagen als transphob ein?

Die einzigen Leute die ein Recht dazu haben, trans personen :)

Die aussage ist hier übrigens falsch wiedergegeben, du solltest nachgooglen was ihr wirklich vorgeworfen wird

Was hat das nun mit ihren Büchern zu tun?

dass sie fett geld mit ihnen verdient?

Unsere Gesellschaft tendiert immer mehr zum Ausgrenzen von Personen,die nicht dem im Moment angesagten Meinungsbild von laut krakeelenden Minderheiten folgen.

Transpersonen NICHT ihr recht zu existieren absprechen (denn genau das tut rowling) ist also "dem meinungsbild der minderheit folgen"?

Grundrespekt ist sich unterordnen?

Die reichste Autorin der Welt wird "ausgegrenzt" :( weil eine diskriminierte Minderheit sie kritisiert und denen tatsächlich mach zugehört wird?

Muss sehr schlimm sein für Rowling keine Meinungshoheit zu haben und kritik zu bekommen!!

outsideyourmind  14.01.2022, 10:28
@AdobeVerzweifle
Die einzigen Leute die ein Recht dazu haben, trans personen :

Transpersonen NICHT ihr recht zu existieren absprechen (denn genau das tut rowling

Tut sie nicht . Sie nimmt niemanden die freie Entscheidung zu existieren und sich dabei was auch immer einzubilden was sie sein wollen oder nicht

nele12522  14.01.2022, 11:57
@AdobeVerzweifle

Die einzigen Leute die ein Recht dazu haben, trans personen :)

Seltsamerweise habe ich hierzu auch schon Transpersonen gesehen, in Interviews etc. die das Verhalten anderer Transmenschen in Bezug auf J.K. Rowling ablehnen und sich davon distanzieren. Will sagen, "die" Transpersonen gibt es nicht. Es sind individuelle Menschen, mit unterschiedlicher Ansicht. Bitte nicht immer alle in einen Topf werfen, und das Individum achten. Der Mensch ist mehr als sein Transsein;-)

AdobeVerzweifle  15.01.2022, 11:41
@nele12522
Seltsamerweise habe ich hierzu auch schon Transpersonen gesehen, in Interviews etc. die das Verhalten anderer Transmenschen in Bezug auf J.K. Rowling ablehnen und sich davon distanzieren

tatsächlich? Ich noch nie

Will sagen, "die" Transpersonen gibt es nicht.

ey dann wiederhol doch Mal was diese Transpersonen nicht so schlimm an JK Rowlings aussagen finden?

Du kannst doch nicht sagen "nein manche finden das okay" und dann nicht weiter erklären.

Es gibt auch schwarze und homosexuelle Menschen in Nazi Parteien lol, es gibt alles auf diesem verfluchten Planeten :D

Es sind individuelle Menschen, mit unterschiedlicher Ansicht.

Aber alle eint dass sie als Transfrauen Frauen sind und als Transmänner Männer. Würde ich mal behaupten.

Bitte nicht immer alle in einen Topf werfen, und das Individum achten. Der Mensch ist mehr als sein Transsein;-)

Also komm, findest du das wirklich richtig? Findest du es nicht absurd?

Wenn ich mich jetzt gegen Rassismus ausspreche und sage dass schwarze Menschen nicht so gerne mit dem N-Wort bezeichnet werden, kommst du dann auch und sagst "die sind mehr als ihr schwarz-sein, viele haben überhaupt kein Problem mit dem N-Wort, bitte nicht alle in einen Topf werfen".

Das ist doch nur silencen der Debatte wenn du mir nicht die Argumente dieser Leute nennst.

Fakt ist dass die aller meisten schwarzen Menschen keinen bock auf das N-Wort aus dem Mund von weißen haben, und dass Transfrauen uncool findet wenn JK Rowling ihr ihr Frau-sein abspricht, widerliche Alt-Right Mythen verbreitet, Biologismus betreibt, den Namen eines bekannten Transphoben MÖRDERS als fucking Pseudonym für ihr Buch nutzt, usw.

Kennst du überhaupt die ganze Story?

nele12522  15.01.2022, 11:47
@AdobeVerzweifle

Es gibt auch schwarze und homosexuelle Menschen in Nazi Parteien lol, es gibt alles auf diesem verfluchten Planeten :D

Aber alle eint dass sie als Transfrauen Frauen sind und als Transmänner Männer. Würde ich mal behaupten.

Was ist hier deine Aussage? Ja alle eint das sie schwarz sind, das sie homosexuell sind, oder trans sind.

Manche dieser Menschen machen das aber nicht zum Hauptbestandteil Ihrer Persönlichkeit.

Ich zb. bin schwarz, und muss politisch nicht mit jedem Schwarzen in diesem Land übereinstimmen. Ich möchte nicht als Nwort bezeichnet werden, noch bezeichne ich andere so. Ich bezeichne Sinti und Roma nicht als Z.. etc.

Ich bin ich. Ich bin mehr als meine Hautfarbe. So verhält es sich auch mit Transmenschen oder Homosexuellen.

Hier zb. 2 Transfrauen ab Min 2:40 die sich von dieser radikalen Twitter Trans Community distanziert:

https://www.youtube.com/watch?v=QXKSVWnyOSM

Natürlich kannst du das. Es ist ohnehin nur eine lächerliche Unterstellung, daß sie transphobe Aussagen getätigt haben soll. Gerade religiöse Fanatiker versuchen seit Jahren, kein gutes Haar an ihr zu lassen, weil sie ihre Bücher hassen.

„Die Idee, dass Frauen wie ich, die seit Jahrzehnten unterstützend an der Seite von trans Menschen stehen und sich ihnen verbunden fühlen, weil sie auf die gleiche Weise verletzlich sind wie Frauen – zum Beispiel durch männliche Gewalt –, dass wir also trans Menschen „hassen“, weil wir denken, dass das biologische Geschlecht eine Realität ist und Auswirkungen auf das Leben hat – das ist Unsinn.“

Mayahuel  14.01.2022, 14:10
Gerade religiöse Fanatiker

... verwenden sie in ihrer christlichen Apologetik.

Perpendikel  14.01.2022, 16:26
@Mayahuel

ja, die Zauberei in Hogwarts ist verdammenswertes Hexenwerk, und Rowlings Bücher sind daher nichts als reine Blasphemie!

Perpendikel  14.01.2022, 16:56
@Mayahuel

Christen, die Zauberei nicht verdammen, kennen entweder die Grundsätze ihres Glaubens nicht oder sind gar keine.

Mayahuel  14.01.2022, 16:57
@Perpendikel
Christen, die Zauberei nicht verdammen,

Echte Zauberei. Nicht die Hexe aus Schneewittchen.

AdobeVerzweifle  16.01.2022, 10:11
@Perpendikel

Also wenn man Christ ist aber nicht ein Kinderbuch über Freundschaft und Moral hasst weil da Hexen drin vorkommen, ist man inkonsequent? Man muss also als Christ ein krrationaler vollidiot sein?

Perpendikel  16.01.2022, 10:22
@AdobeVerzweifle

Du scheinst den Sturm der Entrüstung nicht mitbekommen zu haben, den religiöse Fanatiker nach den Erscheinen der Potter-Bücher entfacht haben. Nur ein Beispiel:

"Falls wir unsere Kinder die „Harry Potter“-Bücher lesen lassen, müssen wir Eltern uns vor GOTT dafür verantworten müssen."

Und nun lies dir meine Antwort noch einmal aufmerksam durch, vielleicht verstehst du sie ja jetzt.

AdobeVerzweifle  16.01.2022, 10:47
@Perpendikel
Du scheinst den Sturm der Entrüstung nicht mitbekommen zu haben, den religiöse Fanatiker nach den Erscheinen der Potter-Bücher entfacht haben. Nur ein Beispiel:

nein, du hast meine aussage nicht verstanden. Natürlich habe ich das mitbekommen, jeder hat das mitbekommen.

Und nun lies dir meine Antwort noch einmal aufmerksam durch, vielleicht verstehst du sie ja jetzt.

Das habe ich

Christen, die Zauberei nicht verdammen, kennen entweder die Grundsätze ihres Glaubens nicht oder sind gar keine.

klingt immer noch genau gleich, komisch

AdobeVerzweifle  16.01.2022, 11:11
@Perpendikel
Christen, die Zauberei nicht verdammen, kennen entweder die Grundsätze ihres Glaubens nicht oder sind gar keine.

steht da und nicht "in der bibel steht..."

Perpendikel  16.01.2022, 11:15
@AdobeVerzweifle

genau, da steht "die Grundsätze des christlichen Glauben". Stehen die deiner Meinung nach in der StVO?

AdobeVerzweifle  16.01.2022, 10:10

Alice schwarzer und die Emma haben sich auch viele Male als transphob offenbart, deine Quelle ist keine gute

https://www.fr.de/meinung/kolumnen/alice-schwarzer-emma-und-terf-90573015.html

Perpendikel  16.01.2022, 10:15
@AdobeVerzweifle

Die Quelle ist die "Hexe" Rowling selbst. Die Emma hat sich lediglich geweigert, an dieser Hexenjagd teilzunehmen.

 deine Quelle ist keine gute

Angesichts deiner Quelle, die eindeutig als Meinung einer militanten Transfrau gekennzeichnet ist, klingt dieser Vorwurf reichlich konstruiert.

AdobeVerzweifle  16.01.2022, 10:45
@Perpendikel
Die Quelle ist die "Hexe" Rowling selbst. Die Emma hat sich lediglich geweigert, an dieser Hexenjagd teilzunehmen.

Die Quelle dafür dass Rowling nicht transphob ist, ist also Rowling selbst. Alles klar

Die Emma wurde viele Male dafür gerügt transphob zu sein. Genau wie Alice Schwarzer selbst.

Aber ist dir ja egal solange da auch steht dass die böse böse cancel culture nur Rowling falsch verstanden hat...

""Dabei ging nicht ein Kommentar auf das ein, was EMMA in dem Schwerpunkt eigentlich problematisiert hatte: den Trend dazu, dass nicht-rollenkonforme Mädchen nicht etwa ermutigt werden, sich gegen die Rollenerwartungen aufzulehnen, sondern dass ihnen von Peer-Group und Therapeuten eine vermeintlich einfache Lösung angeboten wird: Du bist trans!""

das ist hier ist offensichtlich richtig übler mist, wenn du das nicht siehst beende ich dieses Gespräch sofort, dann hat es keinen Sinn.

Aber naja, dann halt ein paar andere quellen

https://taz.de/Alice-Schwarzer-zu-Transsexualitaet/!5823052/

https://www.gwi-boell.de/de/2021/03/31/terfs-falsche-freundinnen-feminismus-fuer-privilegierte-frauen

https://feminismuss.de/ich-bin-nicht-eure-alice-schwarzer/

https://de.indymedia.org/node/114485

liest du ja aber eh nicht, haben ja sicher alles "Femnazis" ääh ich meine "militante Transpeople" geschrieben, denen man nicht glauben kann. Zum Glück ist schwarzer nicht militant.

Angesichts deiner Quelle, die eindeutig als Meinung einer militanten Transfrau gekennzeichnet ist, klingt dieser Vorwurf reichlich konstruiert.

oho "militante Transfrau"? Das neue "hysterisches Weibsbild" oder was?

Wie ihr pfeifen nicht mal merkt was ihr da sagt

Perpendikel  16.01.2022, 10:53
@AdobeVerzweifle

Oo, da hab ich ja wen mächtig angetriggert.

"militante Transfrau"? Das neue "hysterisches Weibsbild" oder was?

nö, ledigliche eine militante Transfrau, die jeden verbellt, der nicht ihre Meinung teilt.

Wie ihr pfeifen nicht mal merkt was ihr da sagt

Genau sowas meine ich. Danke für die Bestätigung! 🙄🤭😁

AdobeVerzweifle  16.01.2022, 11:11
@Perpendikel
Christen, die Zauberei nicht verdammen, kennen entweder die Grundsätze ihres Glaubens nicht oder sind gar keine.

genau, ich bin nur eine triggered snowflake

nö, ledigliche eine militante Transfrau, die jeden verbellt, der nicht ihre Meinung teilt.

jeden der einfach diese andere Meinung vertritt ihr ihr Existenzrecht abszusprechen, so eine gemeine person

Perpendikel  16.01.2022, 11:22
@AdobeVerzweifle
ihr Existenzrecht abszusprechen

denkst du dir solche Lügen eigentlich selber aus oder plapperst du nur andere Lügner nach?

Deswegen kommen die Filme und Bücher nun sicherlich nicht auf den Index. Demnach müssten die Bücher von Akif Pirinçci ja auch dort landen weil er selbst schon bescheuerte Aussagen vom Stapel gelassen hat.

Sie hat lediglich ihre ehrliche Haltung darüber halt gezeigt. Ob du jetzt ihre Werke lesen möchtest, ist ganz dir überlassen. Sollte man etwas wirklich nicht lesen weil der Autor vielleicht etwas schlechtes getan hat? Befürchtest du, dass Sie mit dem Umsatz etwas schlimmes vorhat?

AdobeVerzweifle  14.01.2022, 10:28
Sie hat lediglich ihre ehrliche Haltung darüber halt gezeigt.

ja, und diese ist transphob

Sollte man etwas wirklich nicht lesen weil der Autor vielleicht etwas schlechtes getan hat?

das sollte jeder selbst entscheiden, ja

trennung oder nicht-trennung von autor und kunst ist ein großes thema

Befürchtest du, dass Sie mit dem Umsatz etwas schlimmes vorhat?

Ich will nicht dass eine transphobe person durch mich noch reicher wird, ist das so absurd?

Nobody24  14.01.2022, 11:41
@AdobeVerzweifle

Ich habe dir lediglich diese Fragen gestellt, damit du anhand dieser Fragen dein Dilemma lösen kannst. So ist halt Ihre Haltung darüber und diese kannst du nicht so leicht ändern. Sich darüber aufzuregen bringt nichts. Du solltest Ihre Haltung respektieren. Selbstverständlich kannst du versuchen Sie zu überzeugen, dass Sie deiner Meinung nach eine falsche Haltung bezüglich diesem Thema hat.

nele12522  14.01.2022, 11:59
@AdobeVerzweifle

Sie wird durch dich nicht reicher, sie ist Milliardärin. Keiner braucht auch nur 1 Buch von Ihr kaufen - die Frau hat Geld für Ihre Familie erarbeitet, das reicht für viele viele Generationen.

AdobeVerzweifle  15.01.2022, 11:35
@Nobody24
Ich habe dir lediglich diese Fragen gestellt, damit du anhand dieser Fragen dein Dilemma lösen kannst

welches dilemma denn?

So ist halt Ihre Haltung darüber und diese kannst du nicht so leicht ändern.

nein aber ich kann sie überall und jederzeit kritisieren, damit möglichst viele Personen erfahren und verstehen was für eine schlimme Person das ist.

Und das meine ich wirklich so, in so einer unfassbar privilegierten Situation sitzen und solche Dinge sagen ist überhaupt nicht zu rechtfertigen und einfach verachtenswert.

Diese Frau kommt aus ärmeren Verhältnissen und hatte sehr viel mit Depressionen und Mental Health zu kämpfen, und will jetzt Menschen ihre Identität absprechen weil sie auf ein paar widerliche TERFs reingefallen ist...

Das ist nichts anderes als absolut zu verurteilen.

Sich darüber aufzuregen bringt nichts.

doch das tut es, die Fr*sse halten und bloß keine negativen Vibes erzeugen bringt nichts. Dann spricht nämlich niemand in der Gesellschaft über das Thema.

Still sein ist immer das schlechteste bei solchen Themen...

Du solltest Ihre Haltung respektieren.

Ich soll respektieren wie sie die Identität von Freunden von mir abspricht und nicht respektiert?

Nein ich toleriere keine Intoleranz, google mal "das Paradoxon der Toleranz".

Toleranz geht unter wenn wir anfangen Intoleranz als zu tolerierende Meinung zu akzeptieren.

Selbstverständlich kannst du versuchen Sie zu überzeugen

ich soll JK Rowling überzeugen??

Nein, ich werde höchstens Fans von ihr überzeugen können, niemals diese Millionärin lol

dass Sie deiner Meinung nach eine falsche Haltung bezüglich diesem Thema hat.

Du redest darüber als wäre das eine Meinungsverschiedenheit über unseren Lieblingsfilm oder so...

Die situation ist, dass sie Transfrauen abspricht Frauen zu sein. Und zwar aus falschen sogenannten "biologistischen" Gründen.

Google mal "TERF" das ist ein Begriff für genau diese Menschen. Trans exclusionary feminist.

Da gibt es nichts als Meinung zu akzeptieren. Genauso wenig wie man Homophobie, Rassismus, Nazis, Gewalt, usw. tolerieren sollte, sollte man das nicht tolerieren.

AdobeVerzweifle  15.01.2022, 11:36
@nele12522
Sie wird durch dich nicht reicher, sie ist Milliardärin.

Multimillionärin soweit ich weiß

und es geht nicht darum dass das irgendwie viel ausmacht, sondern um das Prinzip logischerweise. Ich will nicht dass Geld von mir zu ihr fließt, fertig.

Keiner braucht auch nur 1 Buch von Ihr kaufen - die Frau hat Geld für Ihre Familie erarbeitet, das reicht für viele viele Generationen.

ich weiß.

Und trotzdem kriegt sie mehr wenn ich mir jetzt "fantastic beasts - das buch zum film" oder so kaufe.

Was ist das denn für ein argument lol

nele12522  15.01.2022, 11:40
@AdobeVerzweifle

Das Argument ist das der Versuch sie beruflich zu ruinieren nicht wirklich klappt, und das ist immer das Ziel dieser Twitter Menschen generell. Sie hypen eine Sache auf, bis die Person ihren Job verliert, oder sich öffentlich entschuldigt. Bei Rowling zb. funktioniert das nicht weil sie genug Geld hat um sagen zu können was sie will.

AdobeVerzweifle  15.01.2022, 11:45
@nele12522
Das Argument ist das der Versuch sie beruflich zu ruinieren nicht wirklich klappt

das ist ein strohmann, man, genau das ist was ich meine.

Es geht niemandem darum ihr rational zu schaden damit, sie ist unfassbar reich und das wird sich auch nicht ändern (solange nicht die revolution kommt lol).

Du behauptest das einfach nur :) Das ist der Punkt

und das ist immer das Ziel dieser Twitter Menschen generell

aaahja der twitter menschen "generell". Soso.

Nein ist es nicht, was laberst du???

Sie hypen eine Sache auf, bis die Person ihren Job verliert, oder sich öffentlich entschuldigt.

ach bist du so eine cancel culture person?

Luke Mockridge macht jetzt seine Tour, wo war die verfickte Cancel Culture denn???

Denkst du ein Gottschalk würde noch öffentlich existieren nachdem er rausgehauen hat "ich hab mich mal als schwarzer verkleidet mit blackfacing, alle haben mich angestarrt, jetzt weiß ich wie sich rassismus anfühlt" wenn cancel culture existent wäre???

Das ist so unfassbar lächerlich.

Und jetzt so zu tun als wäre die bewegung gegen Rowling einfach nur ein weiterer Twitter shitstorm ist wirklich ekelhaft finde ich.

nele12522  15.01.2022, 11:51
@AdobeVerzweifle

das ist ein strohmann, man, genau das ist was ich meine.

Bitte verbreite keine Unwahrheiten. Ziel bei diesen Leuten ist es das sie ihren Job verlieren, das sie gesellschaftlich geächtet werden. Klappt bei Rowling eben nicht. Muss man akzeptieren.

Hat man bei L. Mockridge doch ebenso versucht, oder hast das nicht mitbekommen?

Ich für meinen Teil möchte das Leute alles sagen, denn ich als schwarze Person möchte lieber wissen mit wem ich es zu tun habe, anstatt das diese Person aus Politischer Korrektheit nicht ehrlich zu mir ist, aber hinter meinem Rücken eine gewisse Geisteshaltung hat die mich abwertet.

nele12522  15.01.2022, 11:52
@AdobeVerzweifle

Denkst du ein Gottschalk würde noch öffentlich existieren nachdem er rausgehauen hat "ich hab mich mal als schwarzer verkleidet mit blackfacing, alle haben mich angestarrt, jetzt weiß ich wie sich rassismus anfühlt" wenn cancel culture existent wäre???

Gab es keinen Shitstorm deswegen?

Ist übrigns interessant das Du dir immer nur die Fälle raussuchst bei denen es nicht funktioniert hat. Seltsam das Du keine Fälle von Cancel Culture kennst bei denen es Konsequenzen hatte.

Bist wohl ziemlich blind auf dem Auge:-)

Nobody24  15.01.2022, 11:55
@AdobeVerzweifle

Ich bin ein wenig verwirrt. Das Dilemma des Fragestellers ist, dass er nicht weiß ob er sich die Bücher durchlesen sollte oder nicht. Verstehst du das? Man kann es auch eine philosophische Zwickmühle nennen. Das möchte ich jetzt nicht erklären, da du es einfach googeln kannst. Sicher kannst du ihre Haltung jederzeit und überall kritisieren. Das verbietet dir doch niemand? Wieso erzählst du mir das? „Die Frau kommt aus ärmeren Verhältnissen…“ ich verstehe nicht ganz was das mit dem Thema zu tun hat und wie du dadurch denkst, dass Sie auf TERFs reingefallen ist, aber solange das DEINE Vermutung ist, wieso nicht.
Man sollte sich nicht aufregen. Man kann jederzeit wie ein Mensch darüber diskutieren und immer ein Kompromiss finden. Wir sind Menschen und keine Tiere. Wir sollten nicht hassen und uns nicht beleidigen, sondern versuchen die andere Person zu verstehen und ggf. die Meinung der anderen Person zu beeinflussen. Das Paradoxon ist mir bekannt, jedoch finde ich die Polarisierung der Meinung der Gesellschaft ein wenig schade, da mehr Hass gegenüber anderen entsteht, die eine andere Meinung haben. Dann überzeuge doch eben ihre Fans, warum solltest du es nicht tun und warum erzählst du mir das??? Man sollte jede Meinung mit Respekt behandeln. Manchmal habe ich auch den Drang einfach eine Person an den Pranger zu stellen oder zu beleidigen, da ich des öfteren rassistisch angegriffen werde, doch dann erinnere ich mich, dass man nicht immer Feuer mit Feuer bekämpfen kann. Der Hass kann uns zu Monstern machen. Manchmal hilft es auch einen Neo-Nazi zu überzeugen, indem ich sachlich über seine Haltung diskutiere und meine beste Seite zeige. Wenn ich aber seine Haltung nicht respektiere und behauptet, dass das vollkommener Blödsinn ist, dann wird er mir auch nicht mehr zuhören, wenn ich klare Fakten vorlege. Es hat immer einen Grund wieso ein Mensch eine andere Haltung gegenüber einem Thema hat, aber wozu sich darüber nachdenken, wenn man direkt ein Shitstorm über diese Person im Internet verbreiten kann?

Verzeihung für die schlechte Grammatik.

AdobeVerzweifle  15.01.2022, 12:15
@Nobody24
Ich bin ein wenig verwirrt. Das Dilemma des Fragestellers ist, dass er nicht weiß ob er sich die Bücher durchlesen sollte oder nicht. Verstehst du das?

ich schreibe hier doch aber nicht nur AUSSCHLIEßLICH EXAKT über die situation des fragestellers.

Es fängt doch schon damit an dass er (oder sie?) überhaupt nicht richtig widergibt was JK Rowling vorgeworfen wird.

Da muss ich über mehr reden als diese Strohmann argumente.

Man kann es auch eine philosophische Zwickmühle nennen.

hätte eher ethisch moralische gesagt aber ja

„Die Frau kommt aus ärmeren Verhältnissen…“ ich verstehe nicht ganz was das mit dem Thema zu tun hat und wie du dadurch denkst, dass Sie auf TERFs reingefallen ist, aber solange das DEINE Vermutung ist, wieso nicht.

es ging mehr um das danach, sie weiß wie es ist mental health probleme zu haben und sollte sehr gut nachvollziehen können wie schwer das leben als Transperson ist.

Auf TERFs reingefallen ist sie, weil sie deren Talkingpoints nachplappert.

Zb das Narrativ dass ja "ganz viele bestimmt die meisten" Transfrauen nur horny Männer sind die sich als Frauen tarnen um wehrlose Frauen in öffentlichen Toiletten zu vergewaltigen.

Dass das bullshit ist muss ich nicht erklären oder? Bestimmt kam sowas SCHON MAL vor in dieser abgefuckten Welt, aber wenn man dieses Narrativ immer wieder auf Transmenschen anwendet und so tut als wäre das irgendwie auch nur annähernd eine Mehrheit unter ihnen, will man Transpersonen schlecht reden und sie diskreditieren.

Das ist was Rowling immer wieder tut.

Man sollte sich nicht aufregen.

ja tut mir leid, aber das kann ich schwer steuern. Ich bin mit Transpersonen befreundet, ich weiß einfach wie es ist sowas zu lesen von Menschen die nicht die leisteste Ahnung haben wie scheiße einfach ihr Leben in vielen Aspekten im Vergleich ist.

Das erfüllt mich sehr mit Wut, das sag ich dir ganz ehrlich.

Irgendjemand sitzt vor seinem PC und schreibt "ja aber Frau ist ja biologisch gemeint, das sind keine Echten frauen". Das ist nur eine random aussage für ihn über irgend eine random thema.

Aber für eine Transperson die das liest bricht die verfickte Welt zusammen, das ist härter als jeder schlag ins Gesicht.

Denn, jetzt kommt, man spricht damit einem Menschen einen Teil seiner Identität ab, das ist unfassbar schlimm.

Weißt du wie hoch die Selbstmordrate bei Transmenschen ist...

Man kann jederzeit wie ein Mensch darüber diskutieren und immer ein Kompromiss finden.

das tue ich hier doch die ganze zeit 😭😭 ich versuchs doch

. Das Paradoxon ist mir bekannt, jedoch finde ich die Polarisierung der Meinung der Gesellschaft ein wenig schade, da mehr Hass gegenüber anderen entsteht, die eine andere Meinung haben.

ich sag das ganz ehrlich, wenn es die leute sind die keine Gedanken an Transpersonen verschwenden (an ihre Perspektive, empthisch versuchen nachzuvollziehen welche Struggles die haben) aber trotzdem starke Meinungen haben, finde ich gut wenn deren Meinungen polarisieren und stark kritisiert werden.

Anders kriegen wir sowas nie weg. Transpersonen sind nun Mal eine Minderheit, die aller meisten haben noch nie mit einer gesprochen. Das ist das selbe Thema wie Behinderungen vor 10 Jahren oder Migranten vor 30 Jahren. Überall stereotype, hass, absprechen von zugehörigkeit und identität (ob "du bist kein deutscher" oder "du bist kein mann" ist ja egal).

Verstehst du was ich meine?

Und tut mir leid, da sehe ich nicht ein das wie jedes andere Thema zu behandeln wo ja jeder "seine Meinung haben darf" und das wichtigste ist "dass die diskussion zivil bleibt"...

Nein, wenn jemand Menschenverachtende Dinge sagt und es nicht mal realisiert werde ich das klipp und klar sagen.

Dann überzeuge doch eben ihre Fans, warum solltest du es nicht tun und warum erzählst du mir das???

deshalb bin ich ja in diesem thread hier lol

Warum ich dir das erzähle? Weil wir diskutieren weil ich dir nicht zugestimmt habe, ist das nicht klar?

Ganz am anfang schon "sie hat nur ihre meinung gesagt", das ist bullshit, 1. ist transphobie nicht einfach nur eine meinung und 2. ist sie unfassbar einflussreich

Manchmal hilft es auch einen Neo-Nazi zu überzeugen, indem ich sachlich über seine Haltung diskutiere und meine beste Seite zeige.

ja? Wirklich? Hast du schon mal einen richtigen Neonazi überzeugt? Also nicht nur jemanden der so ein bisschen in die falsche Ecke gerutscht ist sondern einen richtigen Nazi?

"meine beste seite zeigen" finde ich allerdings einfach weird. Bist du in der Verantwortung ihm zu zeigen "wie gut ausländer doch auch sein können"? Musst du der nützliche Migrant sein um seine abartigen Meinungen zu konfrontieren? Das gefällt mir irgendwie nicht, das ist degradierend

Wenn ich aber seine Haltung nicht respektiere und behauptet, dass das vollkommener Blödsinn ist, dann wird er mir auch nicht mehr zuhören, wenn ich klare Fakten vorlege.

du wirst niemals einen überzeugten nazi mit fakten überzeugen! Wie denn? Sagst du "hey guck mal die rassentheorie ist übrigens widerlegt"???

AdobeVerzweifle  15.01.2022, 12:16
@Nobody24

part 2 weil ich hab zu viel geschrieben :D

Es hat immer einen Grund wieso ein Mensch eine andere Haltung gegenüber einem Thema hat, aber wozu sich darüber nachdenken, wenn man direkt ein Shitstorm über diese Person im Internet verbreiten kann?

Ich erzeuge ja keinen shitstorm alleine über jk rowling lol

Was ich erreiche ist einzelnen Personen ein bisschen klar zu machen warum transphob ist was sie sagt. Und das ist was gutes finde ich

Verzeihung für die schlechte Grammatik.

ist mir absolut nicht negativ aufgefallen ehrlich gesagt, deine Grammatik ist voll okay

AdobeVerzweifle  15.01.2022, 12:28
@nele12522
Gab es keinen Shitstorm deswegen?

....

ja gab es, für einen tag, ohne eine einzige Konsequenz für den Typen. Saß er nicht sogar 3 Tage später wieder in einer Show?

Ist übrigns interessant das Du dir immer nur die Fälle raussuchst bei denen es nicht funktioniert hat. Seltsam das Du keine Fälle von Cancel Culture kennst bei denen es Konsequenzen hatte.

der witz ist doch dass eine "cancel culture" immer so laufen müsste, und nicht nur ~manchmal~

dass ich beispiele habe die zeigen dass es offenbar keine cancel culture gibt, weil keine konsequenzen geschehen, reichen also auch für den Punkt.

aber sach mal welche

Und jetzt bitte nicht eine der Storys nennen, in denen jemand vor 10 jahren "ich hasse n***as" auf twitter geschrieben hat und dann einen film nicht machen durfte... das ist keine cancel culture sondern eine klassische "firma will nicht mit problematischer person in verbindung stehen" reaktion, die gibt es seit jeher.

Bist wohl ziemlich blind auf dem Auge:-)

auf DEM auge? Ich hab 2

AdobeVerzweifle  15.01.2022, 12:32
@nele12522
Bitte verbreite keine Unwahrheiten. Ziel bei diesen Leuten ist es das sie ihren Job verlieren, das sie gesellschaftlich geächtet werden. Klappt bei Rowling eben nicht. Muss man akzeptieren.

welchen Job soll rowling verlieren? Wer soll sie feuern? How the fuck soll das gehen?

Nein, du verbreitest unwahrheiten. Noch niemand hat gesagt "ich kämpfe dafür dass Rowling IHREN JOB VERLIERT", das ist völliger Humbug

Hat man bei L. Mockridge doch ebenso versucht, oder hast das nicht mitbekommen?

Er hat jeden mit dem Anwalt gedroht und Leute abgemahnt, dann hat er öffentlich ein "Statement" gemacht in dem es darum ging wie schlecht es ihm doch jetzt geht (:c), dann hat er noch ein paar Monate die Fresse gehalten und dann mit einem "haha lustigen" video (dass sich auch nochmal bisschen über die sache lustig macht) seine Tour angekündigt.

Sieht das für dich nach cancel culture aus?

Oder ist es immer direkt cancel culture wenn sich leute im internet über leute aufregen? Auch wenn dabei nix rumkommt?

Ich für meinen Teil möchte das Leute alles sagen, denn ich als schwarze Person möchte lieber wissen mit wem ich es zu tun habe, anstatt das diese Person aus Politischer Korrektheit nicht ehrlich zu mir ist, aber hinter meinem Rücken eine gewisse Geisteshaltung hat die mich abwertet.

ähm... ich sehe ehrlich gesagt nicht was das mit dem thema zu tun hat

Soll JK Rowling weiter unkritisiert ihre transphobe scheiße raushauen weil du es ja auch magst wenn du direkt weißt dass jemand rassist ist???? what the fuck??

Nobody24  15.01.2022, 12:37
@AdobeVerzweifle

Ich kann deine Ansicht nachvollziehen und freue mich auch, dass du deine Meinung so gut rübergebracht hast :) Sicherlich ist das hart für eine Transperson, wenn Menschen einen in der Gesellschaft nicht akzeptieren. Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass man mit einer Diskussion und ohne Hass und Wut alles lösen kann, anstatt sich darüber aufzuregen. Wir sind alle auch nur Menschen und sind nicht perfekt. Ich wünsche dir viel Glück die Menschen zu überzeugen! Und das mit deinen Freunden tut mir Leid. Zum Thema Nazi( wobei es ja keine Nazis mehr gibt): Es gab mal einen älteren Neo-Nazi, der versucht hat mich zu verprügeln (er hat nichts getroffen, da er recht alt war) als ich 9 oder 10 Jahre alt war, da ich „in mein Land gehen soll“. Ich bin mit meinen Eltern hingegangen und wir haben lange freundlich geredet und waren dennoch nett, obwohl er mich verprügeln wollte. Am Ende hat er sich sogar geschämt und sich entschuldigt. Hätte ich ihn beleidigt oder gar auch aus Wut geschlagen, wäre ich nicht besser als er.
Es ist keine Seltenheit zu sehen, dass Menschen die einen mit durch Wut und Hass einen angreifen, plötzlich verblüfft sind, was der andere zu sagen hat, wenn man nett ist.

AdobeVerzweifle  15.01.2022, 12:50
@Nobody24
Dennoch bleibe ich bei der Meinung, dass man mit einer Diskussion und ohne Hass und Wut alles lösen kann, anstatt sich darüber aufzuregen

ich stimme dir voll zu dass das wünschenswert und rational natürlich immer besser wäre

aber ich bin halt ein mensch wa :D

Zum Thema Nazi( wobei es ja keine Nazis mehr gibt): Es gab mal einen älteren Neo-Nazi, der versucht hat mich zu verprügeln (er hat nichts getroffen, da er recht alt war) als ich 9 oder 10 Jahre alt war, da ich „in mein Land gehen soll“. Ich bin mit meinen Eltern hingegangen und wir haben lange freundlich geredet und waren dennoch nett, obwohl er mich verprügeln wollte. Am Ende hat er sich sogar geschämt und sich entschuldigt.

oha was eine harte story

Das wird dann wahrscheinlich einer dieser Leute gewesen sein, die nie wirklich berührung mit Migranten oder so hatten, und einfach durch indoktrination zu dem gemacht werden.

Vielleicht hat das an dem Tag wirklich was erreicht bei dem einen Menschen

Hätte ich ihn beleidigt oder gar auch aus Wut geschlagen, wäre ich nicht besser als er.

njaaaa doch, besser als er wärst du trotzdem gewesen :D

Aus Notwehr jemanden schlagen der dich schlagen will ist nicht so schlimm wie der agressor sein.

Aber trotzdem natürlich alles richtig gemacht

Wobei ich immer noch krass riskant finde auf den Typen zuzugehen, der eben versucht hat dich zu schlagen

nele12522  16.01.2022, 04:22
@AdobeVerzweifle

ja gab es, für einen tag, ohne eine einzige Konsequenz für den Typen. Saß er nicht sogar 3 Tage später wieder in einer Show?

Darum geht es. Die Tatsache das er 3 Tage später in einer Show saß, nimmt Du als Argument das es eine Cancel Culture wohl nicht gibt bzw anderen nicht die Karriere beenden will? Anders macht deine Aussage ja keinen Sinn.

Es ist völlig ok, sich über die Aussagen von xy aufzuregen, darüber zu diskutieren, aber JA dieser Mensch sollte NICHT seine Show verlieren. Er hat eine Haltung öffentlich gemacht, die hat man auszuhalten, wenn man diese extem ablehnt, dann nicht einschalten, und damit hat es sich.

AdobeVerzweifle  16.01.2022, 10:09
@nele12522

Ja, wenn der Typ nicht gecancelt wurde kann es wohl kaum cancel culture geben oder?

Solange man damit nicht nur den bloßen, folgenlosen shitstorm meint natürlich. Aber das würde das Wort ja ad absurdum führen

nele12522  16.01.2022, 11:16
@AdobeVerzweifle

Ja sicher, gibt es keine Cancel Culture... Wir sehen ja was mit J K Rowling passiert, leider schaffen es die Radikalen nur nicht sie zu canceln, da sie zu viel Kohle hat als überhaupt was auf die zu geben.