15 Antworten

Ich hätte mich über einen anderen Zeitraum gefreut. Z.B. über die Zeit der Rumtreiber, über Voldemorts Zeit etc

Durch die Filme hat man über die Jahre ein gewisses Bild bekommen und verbindet viele Rollen mit den entsprechenden Schauspielern. Und da gab es wirklich sehr viele gute Schauspieler. Ich kann mir nur schwer einen anderen Snape, eine andere McGonagall, einen anderen Hagrid etc vorstellen. Das wäre weniger ein Thema, wenn es zu einer anderen Zeit spielen würde. Eine Serie wird immer mit den Filmen verglichen werden und muss dann wirklich herausstechen. Es müsste dann wirklich genau dem Buch folgen. Dann hätte es ggf. eine Chance.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Nerd seit 1998 -Hufflepuff 😃
Finde ich spitze

Um ehrlich zu sein, freue ich mich echt. Klar wäre eine Serie über z.B die Marauders mega gewesen, aber trotzdem freue ich mich total auf die Serie.
Ich finde die Filme zwar gut, aber ich bin vorrangig ein Buch Fan und kein Film Fan. Ich freue mich über alles aus dem Harry Potter Universum. Trotzdem hoffe ich, dass dass sie das gut umsetzen. Also nahe am Buch, Szenen einbringen, die nicht im Film waren…

Und ich kann auch verstehen, warum sie die Orginalreihe verfilmen. Damit liefern sie sich die perfekte Grundlage um das ganze Universum gut aufzubauen. Das würde schwerer werden, wenn die Grundlage nur die Filme sind, unter anderem wegen Schauspieler…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Serien/Filmfan

Mauly9  07.11.2023, 20:24

Danke ! Endlich jemand mit derselben Meinung , wenn sie es gut umsitzen eird es eine richtig geile Serie , ich hoffe nur sie setzen es gut um und verfilmen die Bücher und nicht wie beiden Filmen eine gefühlt andere Reihe

Finde ich schlecht

Man muss nicht jeden gut gelaufenen Film bis zur letzten Möglichkeit ausquetschen.

Es gab die Bücher, dann die Filme, dann viele Fan Artikel, Spiele für diverse Konsolen und auch Brettspiele, dann die Filme von Tierwesen und Co., die Harry Potter World, Wanderausstellung,...

Irgendwann sollte auch mal gut sein, denn leider wird es oft nicht besser, gerade weil sie sich schon in den neuen Filmen mit den Büchern (und teils auch den alten HP Filmen) widersprochen hat, Zeitreihen komplett verdreht und wie es ihr passt wieder zeitlich eingefügt wurden usw. Würde sie immerhin ihrer Story treu bleiben, aber so wirklich inakzeptabel und inhaltlich unplausibel...

Für mich als Fan ein Grund mich dann komplett davon zu distanzieren, weil es einfach zu viel ist und nervt.

Aber scheinbar sind sie nucht mehr in der Lage einen Erfolg einfach mal gut sein zu lassen ubd was neues anzufangen bevor alle Fans vergrault sind.

Ist mir egal

Das scheint mir ein Eingeständnis zu sein das Rowlings Wordbuilding schlicht nicht gut genug ist um sinnvolle und kohärente Geschichten außerhalb Hogwarts zu erzählen.

Ganz prinzipiell als Fan der Bücher, weiß ich das die Filme nicht wirklich perfekt Originalgetreu sind, bis auf wenige Ausnahmen halte ich das aber nicht unbedingt für etwas schlechtes, da es einige Story-Stränge in den Bücher gab die Kürzungen durchaus nicht schadet.

Am Ende finde ich nicht das diese Serie notwendig ist, sollte Sie nicht wirklich gut sein werde ich sie mir schlicht nicht ansehen, aber wenn sie wieder meiner Erwartungen doch gut werden sollte nehme ich das auch gerne mit.


frodobeutlin100  16.05.2023, 07:56

Frau Rowling hat eigentlich genug Geld ... da stecken wohl eher "Verwertungsfirmen" dahinter

erst Serie, dann Merchandising etc. pp.

Finde ich spitze

Ob ich die Umsetzung Spitze finde, hängt ein bisschen davon ab, wie sehr das kommerzialisiert wird, wie eng die Serie sich am Film orientiert und ob sie aus der Feder von Fans entspringt oder Rowlings daran mitwirkt.

Für mich ist die Verbindung der magische Tierwesen Reihe zu Harry Potter zu gering. Es gibt Dumbledore. Es gibt Nagini. Es gibt Grindelwald. Das sind die einzigen Bindeglieder (neben der Zaubermechanik). Ließe man diese weg, könnte es sich um zwei komplett andere Welten handeln.
Für eine Serie würde ich mir wünschen, dass sie das Leben zur Zeit von Harrys Eltern behandelt oder an die HP-Filme anknüpft und zum Beispiel die Kinder von HP und Co. Abenteuer erleben lässt. Wobei mich die Generation seiner Eltern mehr interessieren würde. Bringe man die Nachkommen in die Geschichte herein, würden sie immer an den Vätern und Müttern gemessen werden.
Es ist ziemlich schwierig, Abenteuer- und Heldengeschichten mit Familie zu verbinden, ohne dass es langweilig oder kitschig wird. Ich könnte unzählige Beispiele nennen, bei denen es in die Hose ging: Charmed, Avatar - Herr der Elemente, Superman,...
Das liegt daran, dass man normalerweise die Lust verliert, die Welt zu retten, wenn man eine Familie hat, für die man verantwortlich ist. Man wird ruhiger, weniger kämpferisch, vernünftiger, ...


Zoroastrierr  16.05.2023, 08:25

Soweit mir bekannt steht schon fest um was es bei der neuen Serie geht, es soll schlicht eine neu Verfilmung der Bücher in Serien Form werden.

Suboptimierer  16.05.2023, 08:27
@Zoroastrierr

Das ist interessant. Das wäre auf jeden Fall ein wagemutiger Versuch, alles noch einmal neu durchzukauen.

Das kann nur funktionieren, wenn die Serie andere Facetten berücksichtigt und ein Licht auf andere Charaktere wirft.