Darf man mit Pflegegrad 5 arbeiten?

7 Antworten

In diesem Zustand ist man meist mehr Tod als lebendig, was die Leistungsfähigkeit betrifft, um es mal ganz unverblümt auszudrücken. Da wird ganz sicher niemand mehr arbeiten können. Du nicht und auch sonst niemand. Daher ist die Frage, ob man arbeiten DARF komplett überflüssig. Oder denkst du, die Pflegekasse zahlt monatlich eine solche Summe aus, wenn man noch arbeiten gehen könnte?!? Selbst einkaufen? Selbst kochen? Sich wachen? Die Wohnung putzen? Solange man auch nur ein paar Kleinigkeiten im Bezug auf die Körperpflege, die Nahrungsaufnahme, die Mobilität usw. leisten kann, kommt man erst gar nicht in diesen Pflegegrad.

Beim Pflegegrad 5 liegt eine „schwerste Beeinträchtigung der Selbstständigkeit mit besonderen Anforderungen für die pflegerische Versorgung“ vor. Dabei stellt sich ganz sicher nicht mehr die Frage, ob man arbeiten kann.

Baris030
Beitragsersteller

Achso und neurologischen Entwicklungsstörungen stellen kein Problem dar oder was

Ja, ich kenne jemanden mit PG5, Lähmung ab C2, der eine 24/7 Pflege und Betreuung hat.

Ein junger Mann, der dann eine Ausbildung gemacht hat, nun als Programierer arbeitet, sein Arbeitsgerät mittels Sprachsteuerung bedient. Für anders steht ihm ein Alltagshelfer zur Seite.

DAS ist aber eine Ausnahme. Die Regel ist, daß PG 5 nicht mehr arbeiten kann, weil alt und körperlich massivst eigeschränkt.

Theoretisch ja, ist aber nur in wenigen Ausnahme situationen möglich.

Steven Hawking wäre z.b. einer dieser Fälle gewesen.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Es ist nicht verboten, mit Pflegegrad zu arbeiten. Allerdings wird jemand, der noch in irgendeiner Form arbeiten kann, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht Pflegegrad 5 bekommen.

Bei Pflegegrad 5 kannst du nicht mehr arbeiten.