Was bringt MIR ein behinderten Ausweis / Pflegegrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den GdB an Bis 60% Meist nur Reduzierung bei Theater, Museen Sowas aber nichts privatem. Da guckst du, was du regelmäßig machst und ob was bei den Eintrittspreisen rauskommt. Dürfte für dich weniger interessant sein

Dann Natürlich alles zum Thema Arbeit Aber da bist du wahrscheinlich auch noch nicht angekommen.

Ab 70% sieht das anders aus. Da geht mit eventuellem Merkzeichen auch an Bahnpreise das kann man gut im Netz nachlesen

hier direkt für ADHS

https://www.betanet.de/adhs-behinderung.html

Hallo jorise,

Sie schreiben:

Was bringt MIR ein behinderten Ausweis / Pflegegrad?
Was genau bringt mir das solange ich minderjährig bin?
Habe atypischen Autismus und ADHS

Antwort:

Es gibt keinen Behindertenausweis, sondern nur einen Schwerbehindertenausweis!

Ohne Schwerbehindertenausweis können Sie in der Regel keine Nachteilsausgleiche geltend machen!

In wiefern Ihnen der Schwerbehindertenausweis als Minderjähriger Hilfestellungen in Ihrem speziellen Fall bietet, dazu sollten Sie sich ggf. vom Versorgungsamt oder Caritas oder Diakonie (individuell) beraten lassen!

Der Schwerbehindertenausweis wird allerdings erst ab einem Grad der Behinderung von "GDB 50" bis maximal "GDB 100" ausgestellt!

Unter GDB 50 liegt keine Schwerbehinderung, sondern eine Behinderung vor!

Wer einen Schwerbehindertenausweis hat, dem stehen diverse Nachteilsausgleiche zu, wie Sie der folgenden Tabelle entnehmen können:

Bild zum Beitrag

In wieweit Ihnen der Schwerbehinderungsausweis im Zusammenhang mit einem Pflegegrad weiterhilft, diese Frage müßen Sie indiviudell mit Ihrer zuständigen Krankenkasse/Pflegekasse klären! Lassen Sie sich dort gründlich beraten!

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pflege, Behinderung, Ausweis)  - (Pflege, Behinderung, Ausweis)

an was würde es dich hindern? Lass deine Eltern es beantragen und dann sieh was dabei raus kommt. Du musst es niemals nutzen, du kannst aber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jorise
Fragesteller

Was bringt es denn?