Legal Heiraten mit Pflegegrad 5?

6 Antworten

Hi,

Das heiraten ist nicht das Problem, das könnten beide solange der Patient orientiert ist. Aber es schließt aus das die Ehefrau weiter ihre Tätigkeit als Altenpfleger bei ihren Mann nachgehen kann. Sprich sie müsste bei ihren Arbeitgeber darauf bestehen eine andere 24 std pflege zugeordnet zu kriegen wo sie nicht in einen Dilemma kommt zwischen wünschen des Arbeitgebers und den Interessen des zu verpflegenden.

Warum sollte er?

Pflegegrad 5 heißt nicht automatisch, dass die Person geistig eingeschränkt ist. Stell dir vor die Person leidet an einer schwerst fortgeschrittenen Version von MS oder ist durch einen Unfall vom Hals abwärts gelähmt... dann kann die auch nicht mehr sonderlich selbstständig leben und braucht natürlich Hilfe bei allem, kann aber noch vollkommen selbständig denken und Entscheidungen von solcher Tragweite treffen.

Solange keine Betreuung vorliegt sollte dies möglich sein. Näheres kann das zuständige Standesamt mitteilen.

Wenn keine Geschäftsunfähigkeit besteht, gibt es keinen Grund, der dagegen spricht.

Ich wüsste nicht, wieso der Pflegegrad eine Hochzeit verhindern sollte. Solange beide klar denken können, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.