Darf man mit einem Katheter Krafttraining ausüben?
Guten Tag ich muss jetzt über 6 Monate einen Katheter tragen und möchte mein Hobby nicht vernachlässigen.
habe einen SPDK
bitte nur ernste antworten.
mfg danke im Voraus
9 Antworten
Kommt darauf an wie er gelegt wurde, bei einem durch die Bauchdecken würde das bestimmt nicht gehen. Bei einem durch die Harnröhre würde ich auf jeden Fall Rücksprache mit dem Arzt halten in wie weit du etwas machen kannst. In unserer Einrichtung gibt es einige Bewohner mit einem durch die Harnröhre, Bewegung und Aktivität wird dadurch nicht ausgeschlossen aber eben nur in Maßen.
Das ist ja der Vorteil am suprapubischen Katheter, dass man damit alles machen kann.
Dein Arzt wird dir bestimmt Auskunft geben können. Aber Anstrengungen sollten bestimmt vermieden werden.
Diese Sache hier ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem möchte ich kurz etwas für die Nachleser klarstellen. Natürlich darf man mit einem suprapubischen Blasenkatheter (SBK) Sport machen, ins Fitnessstudio und sogar schwimmen gehen. Fürs schwimmen gibt es ein extra Pflaster und einen Katheterstopfen, welche sogar vom Arzt verschrieben werden und im Fitnessstudio muss man nur aufpassen, dass die Blase leer ist, damit sich kein Druck aufbauen und das nichts gegen den Unterbauch stoßen kann. Ich trage auch einen Katheter durch die Bauchdecke und gehe damit schwimmen und ins Fitnessstudio. Sonst müsste man mir einem Bauchnabelpiercing ja auch auf alles verzichten und dieser ist, im Gegensatz zum Katheter, noch nicht einmal mit einem Ballon gegen das Herausrutschen bzw -ziehen gesichert.
Frage deinen Arzt in wie weit du mit einem SDK Sport machen kannst.
Ein Blasenkatheter besteht aus einem hautfreund- lichen Material und ist mit einem gefüllten Ballon in der Blase fixiert. Der Ballon verhindert, dass der Katheter herausrutschen kann. Reinigen Sie den Katheter und den Intimbereich mindestens einmal täglich mit Wasser und pH- neutraler Seife.
SPDK <- das ist eindeutig, Der DK geht durch die Bauchdecke