BF17 im Ausland?

2 Antworten

Von Experte Knochi1972 bestätigt

In Österreich und mit eingetragener Begleitperson ja, sonst wird nirgends die BF17-Bescheinigung anerkannt.

Grundsätzlich will man im Ausland den EU-Kartenführerschein sehen. Weil da standardisiert ist, welche Info wo steht und somit auch jeder Polizist, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sieht was du fahren darfst und was nicht.

Und aus diesem Grund ist so ein Zettel wie die BF17-Bescheinigung im Ausland generell nicht gültig: Man kann von einem spanischen Polizisten nicht erwarten, dass er eine deutschsprachige Bescheinigung (und mit gleichem Recht eine dänische, eine polnische, eine slowakische...) lesen kann.

Ausnahme sind einzig noch die alten papierförmigen nationalen Führerscheine aus Gründen des Bestandsschutzes.

Und was BF17 angeht, haben Deutschland und Österreich ein bilaterales Abkommen geschlossen, dass die jeweils anderen Bescheinigungen dort ebenfalls anerkannt werden. Sprich, du darfst mit einer deutschen BF17 (und natürlich mit einer der eingetragenen Begleitpersonen) in Österreich fahren. Aber nicht in anderen Ländern.