Darf man innerorts über gekennzeichnete Parkflächen fahren?

5 Antworten

Na ja, spätestens wenn man einparken will, muss man ja sowieso drüber fahren.

Also ja, je nach den örtlichen Gegebenheiten sollte das erlaubt sein.

Aber:

Bestimmt nicht mit der normalen Geschwindigkeit von 50 bzw. 60 Km/h, falls Du das meinst.

Denn dann spielt die Gefährdung anderer bestimmt eine wichtige Rolle, denn niemand muss auf einer Parkfläche mit Fahrzeugen, die eine Geschwindigkeit von 50 Km/h und/oder mehr haben, rechnen.

Bei uns meist nicht. Es sei denn, es soll geparkt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durchgezogene Linien darf man nicht überfahren. Wenn die Parkbuchten also ringsum eingefasst sind, dann nicht. Sonst schon. Wenn es eng wird und man weicht aus, ist das was anderes. Da sollte man lieber den Raum nutzen.

Ja, solange da keine Autos o.ä stehen

Mache ich immer. Schon deswegen weil ich dann vorwärts wegfahren kann.