Geschwindigkeit Fahrschule?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt innerorts Tempo 50. Das ist dein Anhaltspunkt.

Befährst du eine neue Straße kann sich das Limit verändern, wird dann aber durch eine entsprechende Beschilderung deutlich gemacht. In deinem Fall fährst du also in eine Straße mit dem Limit auf 30 km/h.

Das Limit gilt dann solange bis es durch ein anderes Limit aufgehoben wird, oder aber bis du in eine neue Straße einbiegst. Biegst du in eine neue Straße ein schaust du ob hier wieder ein Limit gesetzt ist, falls nicht, dann gilt 50.

Dies gilt aber natürlich nicht innerhalb einer 30-Zone. Innerhalb einer solchen Zone gilt 30 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Aber auch diese Geschwindigkeit kann innerhalb der Zone reduziert werden, bspw. durch einen Verkehrsberuhigten Bereich.

Lässt man die Zone aber mal Weg und befährt ganz normale Straßen, dann gilt grundsätzlich immer: Ohne Beschilderung eines neuen Limits gilt die Höchstgeschwindigkeit. Innerorts beträgt diese 50km/h, außerorts 100km/h.

Das auch noch als Beispiel:

Befährst zu bspw. außerorts einen Kreisverkehr, dann wird die Geschwindigkeit vor dem Kreisverkehr meist auf 50 reduziert. Diese Geschwindigkeit gilt für dich dann aber nur solange, bis du den Kreisverkehr verlassen hast. Verlässt du den Kreisverkehr gilt erstmal wieder Tempo 100 da du eine neue Straße befährst, außer (!) hinter der Ausfahrt steht ein Schild welches die Geschwindigkeit reguliert.

Also nochmal kurz und knapp zusammengefasst:

Generell gilt Innerorts Tempo 50 als Höchstgeschwindigkeit. Nur durch eine entsprechende Beschilderung kann dieses Limit verändert werden. Befährst du eine Straße mit Limit 30, dann gilt dieses solange, bis du die Straße verlässt (> neue Beschilderung), oder bis das Limit durch eine Beschilderung aufgehoben wird.

Innerhalb einer Zone-30 wird die maximale Höchstgeschwindigkeit von generell 50 auf 30 reduziert. Ohne weitere Beschilderung gilt also auf allen Straßen innerhalb dieser Zone Tempo 30.

Hi, wenn es ein neues Schild gibt, dass ein neues Tempo vorschreibt:

Ortsende, neues Tempolimt, das durchgestrichene 30er Schild.

Oder wenn Du die Straße durch abbiegen verlässt - Achtung, gilt nicht bei Zone 30