Darf man in Deutschland sein Passfoto mit einem Nudelsieb auf dem Kopf machen?
In einigen Ländern ging das ja schon mit der Begründung "es handle sich um eine religiöse Kopfbedeckung" durch (Pastafari/FSM) xD

17 Antworten
Wie Hamburger 02 schon schrieb, ist das Nudelsieb nicht die offizielle Kopfbedeckung der Pastafari. Deshalb hat es auch nicht die mindeste Chance in Deutschland auf Ausweise oder so zu kommen.
Dafür ist nämlich gefordert, dass
1. der Antragsteller es tatsächlich immer tragen muss, weil er sich dazu verpflichtet glaubt und
2. es tatsächlich eine entsprechende religiöse Forderung gibt.
Hier ist es im Pastafaritum eindeutig geregelt:
" Außerdem zeugt es von mangeldem Respekt, unseren Glauben zu verbreiten, ohne das Ornat Seiner Wahl zu tragen - die Kluft der Piraten. Das lässt sich gar nicht genug betonen, allerdings leider nicht näher erklären, weil hier der Platz dazu nicht reicht. Die präzise Erklärung lautet:
ES wird böse, wenn wir es nicht tun."
Es gehen also nur piratige Kopfbedeckungen.
Ob die anerkannt werden oder nicht liegt viel an der jeweiligen Behörde bzw. dem entsprechenden Mitarbeiter.
Wegen einer grundsätzlichen Klärung wird es demnächst einen Termin beim Oberverwaltungsgericht Brandenburg geben.
Ich selbst habe ein Piratenkopftuch mit dem Jollyfisch, dem Zeichen der Pastafari, auf meiner Fahrerlaubnis:
http://derstandard.at/1314652619792/Religioese-Kopfbedeckung-Deutscher-traegt-Piratentuch-auf-Fuehrerscheinfoto
In Österreich, wo das Nudelsieb "erfunden" wurde, kann sich übrigens durch eine Gesetzeslücke jeder auf den Kopf setzen, was er gerade will.
Der Tscheche, dessen Ausweis du abgebildet hast, musste seinen Ausweis übrigens wieder abgeben.
In wenig anderen Ländern mit anderen Bestimmungen gibt es aber gültige Fahrerlaubnis/Ausweise sowohl mit Nudelsieb als auch mit Dreispitz.

Im Pass darf so etwas nicht verwendet werden. Eigentlich ist das unschlüssig, denn gegen Perücken oder Piercings erhebt keine Behörde Einspruch.
Auf dem Passfoto kannst du haben was du möchtest, nur im Pass darfst du es nicht verwenden.
Durchaus vorstellbar, dass es durchzusetzen wäre. Ein Kopftuch ist durchaus auch erlaubt.
Wusste bisher nicht, dass ein nudelsieb eine jeckenmütze ist. Auch hier gibt es eine relogiöse Minderheit der Pastafari, deren Gott das "fliegende Spaghettimonster" darstellt. Ob ein Gericht hier zustimmen würde, dass es sich um eine religiöse Minderheit handelt, wäre herauszufinden.
Eine Burka ist auch religiös begründet. Diese müsste dann auch erlaubt sein (siehe meine Rückfrage oben). Geht ja auch gar nicht anders, weil manche Burka angeblich mit dem Gesicht der Trägerin bereits verwachsen sein soll (laut Behauptung mancher Stellen). Wenn die Burka aber erlaubt ist, dann ist es das Kopftuch erst recht. Nach dem Grundrecht und dem Antidiskriminierungsverbot müssten sich dann auch Männer mit Burka für den Reisepass belichten können lassen dürfen.
Jecken können sich im Karneval alles Mögliche auf den Kopf setzen. Diese Humoristen glauben nicht an dieses Ungeheuer aus Pasta.
Das solltet Ihr lieber mal einem Arzt mit nervenärztlicher Fachausbildung anvertrauen.
Wieviele Humoristen fehlen unserem Land jetzt eigentlich noch? Reicht es nicht, wenn solche Unterhaltungskünstler mit einem Nudelsieb über dem Kopf durch die Fußgängerzone gehen dürfen?
Was ist der Sinn des Ganzen, was ist erreicht, wenn das Sieb im Paßbild erlaubt ist?
Das ist schon geschehen. Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters ist eine gerichtlich anerkannte Glaubensgemeinschaft und hat daher das Recht, religiös begründete Kopfbdeckungen wie z.B. Piratentuch oder Piratenhut zu tragen.
Nun ja, ein Nudelsieb sieht aber auch nicht alberner aus als das, was sich der Papst regelmäßig so auf den Kopf setzt. Damit würde ich auch nicht durch die Fußgängerzone gehen.
Der Sinn liegt darin, dass nicht nur einige mit Hinweis auf eine Märchenfigur ihre Spinnereien ausleben dürfen sondern dass dieses Recht allen zusteht.
@ schloagmidot
Das Gesicht muss frei sein und es dürfen keine Schatten drauf fallen, siehe hier:
Sie sind ja auch nicht der Papst. Warum genießt Ihr Humoristen es nicht, in einem freien Land zu leben, in dem ihr mit dem Nudelsieb auf dem Kopf durch die Fußgängerzone gehen zu dürfen?
Angst vor der Einsamkeit? Gibt doch auch Frauen, die auf Karneval stehen.
Ja scheint denn der Genuss nicht durch jede Zeile, die ich zu diesem Thema schreibe?
Hallo.
Ein Passfoto muss biometrisch gemacht werden, was darunter zu verstehen ist mit Nudelsieb kann die ein Passfotograf sicher besser erklären, kann mir aber kaum Vorstellen das nicht darf und auch Piercing und Ohrringe oder Nasenringe sind erlaubt. Habe gerade gehört das diese Nudelhauben nicht erlaubt sind.
Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland
Bley 1914
Ein Kopftuch ist religiös konnotiert. Karneval ist aber keine Religion, deshalb gehört eine Jeckenmütze nicht in die gleiche Schublade wie das Kopftuch.