warum tragen einige indische Frauen ein "kopftuch"?

4 Antworten

Kulturen haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von Scham. Bei uns auf der Schwäbischen Alb, wo ich herkomme, haben alle älteren Frauen Kopftücher auf und fänden es unverschämt, das in der Öffentlichkeit abnehmen zu müssen. In Indien ist es in vielen Regionen üblich, dass Frauen nicht ihre Schultern zeigen und nicht ihre Beine, in manchen Regionen werden auch die Haare bedeckt.

In Indien wohnen ca. 18% Muslime, von denen manche ein Kopftuch tragen. Aber nicht alle.

Die Welt ist komplexer, als dass ein Kleidungsstück auf eine Einstellung schließen ließe. Sebst bei Muslima in D bedeutet ein Kopftuch nicht unbedingt, dass sie sich Männern unterordnen wollen, und manch ein Mädel mit großem Ausschnitt trägt das, weil sie gern einen Mann hätte, dessen starke Schulter sie beschützt. Das Religionsthema mit Kopftuch in Verbindung zu bringen ist nicht unbedingt eine gute Idee...

Ich weiß was du meinst. Inderinnen bedecken den Kopf wenn sie z.B. in einem Tempel beten (Hindus und Sikhs). Ich bin keine Expertin aber ich würde nicht sagen dass es die Religion unbedingt vorschreibt. Es wird einfach gemacht. Ich würde sagen dass es auch ein Zeichen von Respekt ist.

Man sieht das auch oft in indischen Filmen, wenn die Kindern verheiratet werden sollen. Die Eltern des Bräutigams sind zu Gast im Haus der Familie aus der die zukünftige Braut ist. Sie wird dann oft in den Raum geführt und bedeckt auch oft ihren Kopf.

Viele Inderinnen tragen einen Sari.

Der gehört zur ganz normalen Frauenkleidung wie bei uns Nylonstrümpfe.

Es ist im Hinduismus keine religiöse Vorschrift, sondern eine Tradition

andere kulturen, andere sitten