Ist es in Deutschland erlaubt eine Religiöse Kopfbedeckung auf dem Ausweisfoto zu tragen?

5 Antworten

Kopfbedeckung aus religiösen Gründen darfst Du aufbehalten, wenn das Gesicht von der Oberkante der Stirn bis zum Kinn frei bleibt und die Kopfbedeckung keine Schatten auf das Gesicht wirft.

Allerdings frage ich mich, wer Dir empfiehlt, die Kopfbedeckung auf dem Paßfoto zu tragen, wenn Du im normalen Leben darauf verzichtest. Deinen Ausweis trägst Du immer bei Dir, und biometrische Fotos sind so steril, daß sie nicht mal als Bewerbungsfotos taugen.

Giwalato

Warum diese Frage?
 Es ist sinnlos auf einem Ausweis-Foto eine Kopfbedeckung zu tragen,
es geht ja um den Wiedererkennungswert, und da will man auch die Haare, Kopfform und andere Eigenarten sehen.

../unter anderem sind auch Mützen, Sonnenbrillen oder Kopfhörer nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

hummel3  21.10.2017, 08:18

Es ist sinnlos ....

Diese 3 Worte klären eigentlich schon den gesamten Sachverhalt zur religiösen Kopfbedeckung!

Danke.

pTuBAGnG
Beitragsersteller

Danke :)

Es könnte nur etwas schwierig werden da bis jetzt erst in Polen, den Niederlanden und Neu Seeland der Status als anerkannte Religion steht. Aber ich bin zuversichtlich, immerhin wurde auch schon in Österreich unsere Kopfbedeckung auf Ausweisfotos zugelassen :)

18CosaNostra60  21.10.2017, 03:02
@pTuBAGnG

Ich darf meine schöne 1860-Kappe nie auf dem Passfoto tragen... unfair :D

pTuBAGnG
Beitragsersteller
@18CosaNostra60

Dafür werden wir auch kämpfen!

Es gibt ganze Wikipedia Absätze, darüber wo wir schon erfolgreich waren und wo nicht. Ich konnte nur nichts zu Deutschland finden und da mein Ausweis nächstes Jahr abläuft, dachte ich ich mache den ersten Mutigen Schritt hier ツ

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Flying\_Spaghetti\_Monster#Headgear\_in\_identity\_photos

Ich werde auf jeden Fall berichten ob ich erfolgreich war. Wünsch mir Glück Ü

Biometrische Passbilder sind grundsätzlich ohne Kopfbedeckung aufzunehmen. Eine komplette Verschleierung des Gesichts z.B. durch eine Burka aus religiösen Gründen ist nicht erlaubt. Das Gesicht darf nicht verdeckt sein und es dürfen keine Schatten in das Gesicht fallen, die eine eindeutige Identifikation der portraitierten Person erschweren.

Bei dem Verbot von Kopfbedeckungen auf biometrischen Passbildern gibt es jedoch Ausnahmen. Ausschließlich aus religiösen Gründen sind Kopfbedeckungen ausnahmsweise zugelassen, aber auch hier gelten strenge Vorschriften. Das Gesicht darf durch das Kopftuch oder den Schleier nicht verdeckt sein und muss vom Kinn bis zur Stirn erkennbar sein.

Es gibt damit keine Probleme Komma solange das Gesicht gut zu sehen ist. Ich bin sowohl auf meinem Personalausweis, als auch auf meiner Krankenkassenkarte mit Kopftuch zu sehen.

Was soll das für ein Unsinn sein, das Kopftuch mal zu tragen und mal nicht? Was ist der Sinn des Buches, wenn ich mal jemand mit sehen darf und mal ohne? Dann weiß doch ohnehin jeder wie du aussiehst. Welchen Sinn bringt es dann noch? Das Kopftuch ist kein Spielzeug.

pTuBAGnG
Beitragsersteller

Wie ich schon vorher geschrieben habe, es geht hier nicht um ein Kopftuch. Smiley