Ist das Fliegende Spaghettimonster eine Religion?

10 Antworten

Deutschland

In Deutschland wurde 2006 die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Berlin-Brandenburg als eingetragener Verein in Templin gegründet. Später öffnete dieser sich bundesweit und wurde zur Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland e. V. Seit 2008 ist der Verein Mitglied im Förderkreis der evolutionär-humanistischen Giordano-Bruno-Stiftung. Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters e. V. (KdFSMD) wird seit 2015 als gemeinnützige Körperschaft anerkannt, die "ausschließlich und unmittelbar kirchliche Zwecke fördere".[4] Satzungmäßiges Ziel der KdFSMD ist die Verbreitung einer offenen und toleranten Ethik im Sinne des evolutionären Humanismus.[16] Bis 2018 war Rüdiger Weida, aka Bruder Spaghettus, Vorsitzender der KdFSMD, ihm folgte Jan Splett als Vereinsvorsitzender nach.

Der Verein führt seit 2013 immer wieder Trauungen (auch gleichgeschlechtliche)[17] durch, tauft, weiht Gebäude[18], Autos u. a. und hält jeden Freitag um 10 Uhr in Templin eine Nudelmesse. Diese wird an den vier Zufahrtsstraßen Templins auf Hinweisschildern angekündigt. Der Kampf um diese Schilder, die jetzt an Masten der Stadt Templin hängen[19], machte den Verein überregional bekannt.[20][21] Der Landesbetrieb Straßenwesen in Brandenburg hatte im Jahr 2014 das Aufstellen der Schilder zunächst genehmigt[22], diese Genehmigung jedoch auf Druck von Sabine Kunst (SPD), der damaligen Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg zurückgezogen.[23]

Auf der säkularen Buskampagne im Mai 2019 vollzog das KdFSMD eine rituelle Umweihung der Leipziger Universitäts-Aula Paulinum im Rahmen eines Protests gegen die Verquickung von Staat und Kirche,[24] und hielt auf der Abschlusskundgebung am Brandenburger Tor in Berlin eine öffentliche Nudelmesse.[25]

Im Dezember 2019 kündigte die KdFSMD an, einen Evolutionsweg über die Geschichte der Erde anlässlich der 750-Jahr-Feier Templins im Jahr 2020 im dortigen Bürgergarten einzurichten.[26]

Die KdFSMD führt seit mehreren Jahren im Bemühen um Anerkennung als Weltanschauungsgemeinschaft verschiedene Gerichtsverfahren auf allen Ebenen bis hin zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.[27] Sie versteht sich als eine den Religionsgemeinschaften gleichgestellte Weltanschauungsgemeinschaft und sieht sich in der Tradition des evolutionären Humanismus, wie sie von der Giordano-Bruno-Stiftung vertreten wird.[5]

In einem Rechtsstreit vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) unterlag die KdFSMD zunächst, ging jedoch vor dem Brandenburgischen Oberlandesgericht in Berufung.[28] Die Berufung wurde am 13. April 2016 zurückgewiesen.[29] Der Verein legte daraufhin Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht ein. Die Beschwerde wurde am 11. Oktober 2018 abgewiesen.[30] Im nächsten Schritt legte die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland im April 2019 Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg ein, die jedoch aus formalen Gründen abgewiesen wurde.[22]

Derzeit ist u. a. eine Verfassungsbeschwerde zur Anerkennung des Piratenkopftuchs als weltanschauliche Kopfbedeckung anhängig, bei der die KdFSMD vom Institut für Weltanschauungsrecht (ifw) unterstützt wird. Damit sollen drei juristische Aspekte geklärt werden:[31]

  • Staatliche Befugnis, zu entscheiden, welche Organisation als Kirche oder Religionsgemeinschaft gilt;
  • Gleichberechtigung von Weltanschauungs- und Religionsgemeinschaften;
  • Stärke der religiösen oder weltanschaulichen Pflicht.
Europa

Seit 2012 gibt es in Polen Bestrebungen, die „Polnische Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters“ (Polski Kościół Latającego Potwora Spaghetti) öffentlich-rechtlich anerkennen zu lassen. Im März 2013 wurde der Registrierungsantrag vom Ministerium für Öffentliche Verwaltung und Digitalisierung abgewiesen, mit der Begründung, dass die Kirche nicht zum Zwecke der gemeinschaftlichen religiösen Glaubensbekennung und Missionierung, sondern vielmehr zur Religionskritik gegründet sei (in Polen sind nichtreligiöse Weltanschauungsgemeinschaften nicht den Kirchen gleichgestellt).[32] Die Antragstellung und ihre Abweisung fanden ein starkes Presseecho.[33]

Im April 2014 beantragte die österreichische „Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters“ die offizielle Anerkennung.[34][35] Die staatliche Anerkennung als Glaubensgemeinschaft verwehrte das österreichische Kultusamt der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters jedoch mit der Begründung, es fehle ein Bezug zur religiösen Lehre.[36] Daraufhin wurde ab dem 8. Januar 2018 vor dem Bundesverwaltungsgericht (BVwG) der Antrag der „Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters“ (KdFSM) auf Anerkennung als Bekenntnisgemeinschaft verhandelt. Nach Kompetenzstreit hatte der Verfassungsgerichtshof im November 2017 das Bundesverwaltungsgericht für zuständig erklärt.

Der Richter erklärte am ersten Verhandlungstag die Absicht, bis zu 300 Pastafari als Zeugen zu ihrer religiösen Praxis des „Pastafarimus“ zu befragen. Die Religionsredaktion des ORF vermutet dahinter das Ziel, „festzustellen, ob es die für die Anerkennung notwendige Zahl von mindestens 300 Gläubigen in Österreich auch tatsächlich gibt.“ Das BVwG urteilte nach 4 Jahren Verhandlungsdauer am 22. März 2018[37] jedoch abschlägig.[38] Zur Erläuterung: Zur Anerkennung als Religionsgemeinschaft wäre neben einem Neuantrag der Nachweis einer Mitgliedszahl von mindestens 2 Promille der Bevölkerung – etwa 17.000 Menschen – und der einer Bestehensdauer der Gemeinschaft von 20 Jahren in Österreich nötig gewesen.[39]

Neuseeland

In Neuseeland hat sich die Spaghettimonster-Kirche bereit erklärt, Trauungen von schwulen und lesbischen Paaren durchzuführen, was zwar auch staatlicherseits seit 2013 möglich ist, aber bislang von der anglikanischen und der katholischen Kirche abgelehnt wird.[40][41] Seit dem 10. Dezember 2015 darf die Spaghettimonster-Kirche offiziell kirchliche Trauungen durchführen. Als „Ministeroni“ (Päpstin) wurde Karen Martyn ernannt, die als erste Person in Neuseeland legal Paare im Namen der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters trauen darf.[42]

Weltweit die erste rechtlich anerkannte Eheschließung nach Spaghettimonster-Ritus – eines heterosexuellen Paars – wurde am 16. April 2016 in Neuseeland auf einem kleinen Schiff bei der Küstenstadt Christchurch geschlossen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

Es ist genauso eine Religion wie alle anderen, nur dass sie später erfunden wurde. Ich persönlich finde allerdings das unsichtbare rosafarbene Einhorn besser, schon weil sie ihre Göttlichkeit dadurch beweist, dass sie unsichtbar und rosafarben ist. Und es liefert wichtige Antworten auf die Fragen des Lebens, z.B. Warum verschwinden Socken in der Waschmaschine...

Natürlich ist das eine Religion.

Das "Fliegende Spaghettimonster" ist eine Verballhornung, die Atheisten sich ausgedacht haben, um religiöse Menschen zu diskreditieren und sich über sie lächerlich zu machen. Sie meinen damit auszudrücken, dass die Menschen an jeden Mist glauben (können/wollen).

Doch überlegen wir mal: Kann es nicht sein, dass unter den ca. 10.000 Religionen, die es weltweit gibt, nicht doch eine ist, die den wahren Gott vertritt, der alles erschaffen hat, und die Gottes Wohlwollen besitzt? Ohne dass wir alle Religionen geprüft haben, können wir niemals sicher sein - selbst, wenn wir in unserem Innern der Religion noch so ablehnend gegenüberstehen.

Wenn wir Glück haben, müssen wir nicht alle 10.000 Religionen prüfen, weil wir die wahre schon früher finden :-)

(Tipp: Die Bibel)

Seit dem Jahr 2015 ist die Religion in Deutschland offiziell als Religion anerkannt. Aber auch davor haben sie in Deutschland schon religiöse Zeremonien durchgeführt, wie Trauungen.

Der Pastafarianismus ist allersings keine Religion die sich selbst ernst nimmt. Ziel des Gründers war eine Parodie auf eine Religion zu erschaffen, um somit Religionen im Allgemeinen zu parodieren.

Indem sie sich selbst mit ihrer offensichtlich verrückten Gottheit die selben Rechte wie andere Religionen verschaffen, wollen sie aufzeigen, dass alle Religionen genau so sinnlos sind. Das ist zumindest deren Absicht. Beispiele wären religiöse Feiertage, oder religiöse Kopfbedeckungen auf Passfotos tragen (ein Nudelsieb)

ollesgemuese  21.04.2020, 23:34

Leider hat das Einwohnermeldeamt in Deutschland ein Problem mit der Kopfbedeckung für den Ausweis, zumindest meiner Erfahrung nach...