Darf man in der Schule Taschenrechner für Kubik- und Quadratwurzeln benutzen?

9. Klasse RS

5 Antworten

Das kommt wohl auf die Prüfung an. Wenn es darum geht, die Grundregeln von Wurzeln und Potenzen zu kennen, dürfen meine Schüler keinen Taschenrechner benützen. Dann geht es aber um spezielle Aufgaben, z. B. Wurzel von 64 oder Wurzel von 10'000x^2. Wenn sie im Rahmen einer Anwendung Wurzeln berechnen müssen, z. B. in einer Prüfung zum Satz von Pythagoras, dürfen sie dies mit dem Rechner tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby

Das müsste aus der Aufgabenstellung hervorgehen.

Uns wurde gesagt, dass wir:

1²-20²
1³-5³
und dementsprechend daraus die Wurzeln auswendig kennen sollen. Dazu kommen folgende:

x^0=1, 0^x=0, 1.5²=2.25, 2.5²=6.25 und 0.5²=0.25

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Das entscheidet die Lehrkraft. Je nachdem, was gelernt werden soll, kann es sinnvoll sein, den Rechner zu verbieten oder zuzulassen.

Bei uns nein, aber da sollte man auch bei sqrt(8) als Ergebnis 2sqrt(2) schreiben und nicht 2,8….

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses